PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugen ist wichtig



sandra dirscherl
16.06.2006, 09:08
Hallo zusammen!

Emma bekommt jetzt Krankengymnastik. Die Kräfte in ihrer Muskulatur sind nicht so gleichmäßig verteilt, deswegen kommt sie sich manchmal selbst in die Quere.:D
Nun hat mit die KG gesagt, das Emmas Mundmuskulatur zu schwach sei. Der Mund steht oft offen, Zunge raus. Ich denke das trifft auch auf viele Spaltkinder zu, ist bei Annabell ja auch so.

Also sollen wir das Breifüttern erstmal sein lassen und Emma soll die Milch aus der Flasche saugen. Sie ist ja jetzt schon 7 Monate alt.
Emma ist vom Brei bisher sowieso nicht so begeistert, ist für uns also keine große Umstellung. Also meine Lieben. Es gibt noch mehr Gründe nicht so früh mit Breifüttern anzufangen, nicht nur als Vorbeugung für Allergien.:hallo:

LG
Sandra

Nicole und Julia
16.06.2006, 11:15
Aaha... ja das offene Mundsyndrom hatten wir auch viel bei Julia. Damals als die Lippe auf war sowieso, aber auch als sie geschlossen wurde... denke da mußten sich die Muskeln ja auch neu bilden.

Julia hat aber kurz nach der Lippen OP super gesaugt, und das ohne Hilfe und auch sehr intensiv und oft... vielleicht fiehl ihr auch unter anderem darum das frühe sprechen so leicht... weil sie gut trainiert hatte...*gg*

Emma nun auch schon soooo alt??? Bohhhh die Zeit rennt. Was macht die KG mit Emma um die Mundmuskeln aufzubauen... mensch, langsam wirst du was das angeht ja echt Profi!

Katja mit Celine
16.06.2006, 13:49
Das das Saugen so wichtig ist hab ich jetzt schon oft gehört.
Celine hat auch ein sehr großes Saugbedürfniss, deshalb hat sie auch oft einen Schnulli, dank eines Triks haben wir es auch geschafft das er im Mund bleibt, ohne das ihn wer halten muß.
Jetzt frag ich mich aber ständig, ob das den so das richtige ist ?
Ist mit Sugen ausschließlich das Saugen an der Flasche gemeint ? Oder auch das am Schnulli ?


LG Katja

Anne&Lenni
16.06.2006, 16:09
Hallo,

das frage ich mich auch, bei uns ist die Lippen OP 3 Wochen her und Lennard kann den Schnulli noch nicht alleine halten. War das bei euch anders???
Oder meint ihr nur das Fläschchen?

sandra dirscherl
18.06.2006, 16:44
Hallo Katja, hallo Anne,

mit Saugen ist nur das Flaschensaugen gemeint. Dabei werden die Muskeln so richtig gut trainiert. Beim Nuckeln am Schnuller sind die Muskeln eher schlaff, es sei denn man versucht ihn aus dem Mund zu ziehen und das Kind zieht dagegen. Dieses ist übrigens eine Logoübung für ältere Kinder.



Hallo Nicole,
KG bekommt Emma ja hauptsächlich für den gesamten Körper. Speziell für den Mund ist z. Zt. nur eine Übung. Emma liegt auf dem Rücken und die KG fasst ihr an eine Stelle unters Kinn, wo und wie genau weiß ich leider nicht. Ist bei so einem kleinen Wesen schlecht zu sehen. Emma baut dann eine Spannung auf, wobei sich auch der Mund schließt.

LG
Sandra

Doreen mit Elisei
26.06.2006, 08:37
Hallo Sandra, ganz super bei Schlaffheit im Mundbereich ist die Castillo-Morales-Massage. Die kann man auch selber ganz gut lernen, wenn man sie von einer Logopädin oder Physiotherapeutin gezeigt bekommt.
Unsere Logo ist der Meinung, dass durch Saugen an der Flasche zu wenig trainiert wird. So unterschiedlich sind die Meinungen, wie in allem.

Nicole und Julia
30.06.2006, 08:53
Hab dein Statement dazu auch schon vermisst Kirsten, schön dich mal wieder zu lesen.... :bussi:

Katja mit Celine
03.07.2006, 12:32
Ich hab nochmal ne Frage dazu.
Wie ist das den nach der ersten OP ?
Wenn die Lippe verschloßen ist, ist ja aber noch im Gaumen was offen, können die Kids dann einen Unterdruck erzeugen, oder erst wenn alles zu ist ???
Was dann nach der 2. OP sein dürfte.

Ganz einfach, wird Celine ihren Nukel dann halten können und wird sie aus den herkömmlichen Saugern Trinken können ?


LG Katja

Katja mit Celine
06.07.2006, 10:28
Danke für deine Antwort.
Bei den Schnullern nehm ich eh immer die 2. Größe, die erste würde garnicht halten, da viiel zu klein.
Wir haben ja Trick 17 gemacht und einen von Nuby genommen, der is recht neu, der schiebt sich eigendlich beim Saugen auseinander, wir haben eine Stoffraupe genommen und den Hintern unter die Halterung geschoben, so geht es auch recht gut :-D
Die Raupe hält sie inzwischen sogar mal feste.

Das größere Problem ist immer der Sauger für die Flasche. :-?


LG Katja

Doreen mit Elisei
06.07.2006, 12:42
Katja, was habt Ihr für Probleme mit den Flaschensaugern? Und welche nehmt Ihr?