PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tipps für die korrekte saugerlochung gesucht



Online-Girl
13.06.2006, 22:22
hi,

noch mal eine frage und zwar zur saugerlochung.

wie gesagt, connor hat die komplette LKG-OP nun hinter sich. gaumen und kiefer und eine lippenspalte sind operiert. nun haben wir aber noch das problem mit der zweiten, wieder aufgegangenen lippennaht links. ich habe jetzt die gaumenspalten-spezial-sauger von nip. da kann man ja die löcher individuell anbringen. die gaumenspalte ist bei connor ja nun schon behoben. weiss aber jemand, ob die lippenspalte einer besonderen lochung bedarf?

vielen dank für eure hilfe!
LG

Doreen mit Elisei
13.06.2006, 22:42
Braucht er denn jetzt noch diesen Sauger? Kann er nicht mit einem normalen trinken, wo doch nun alles dicht ist? Und der spezielle Gaumenspaltsauger ist doch auch sehr groß oder? Was habt Ihr vorher genommen?

Petra und Julius
14.06.2006, 09:41
Diesen speziellen Sauger kenne ich nicht, aber generell ist es für die Sprachentwicklung von Vorteil, wenn das Loch möglichst klein ist. Darauf hat unsere (sehr kompetente und erfahrene) Logopädin größten Wert gelegt.
Viele Grüße

Gigi und Leon
14.06.2006, 09:49
Hey!
Da der Gaumenspaltsauger das gespaltene Gaumendach abdecken soll, ist er nicht mehr nötig, wenn der Gaumen geschlossen ist und lässt der Zunge zuwenig Platz im Mund. Nimm lieber einen normalen Sauger, am besten Avent oder Playtex, durch das runde Lippensachild wird die aufgegangene Lippennaht optimal abgedeckt.
Gruß gigi

Online-Girl
15.06.2006, 18:40
hi,

also bisher haben wir relativ normale sauger von reer genommen. die passten bis zur Op einfach am besten für connors spalten und den vorstehenden kiefer. wir hatten da jeweils 2 grössere löcher pro sauger selbst rein gemacht. nun sind die aber auswechslungsbedürftig und unsere vorhanden neuen sauger sind nicht so optimal. die sind nämlich komplett rund, sodass man sie quasi beim trinken drehen kann, wie man will. aber da eiert connor nur drauf rum.... dehalb wollen wir gerne wieder einen flacher geformten sauger nehmen. von der form bietet sich der nip-sauger total an. connor hat zwar keine gaumen-spalte mehr, aber inzwischen ist lippe und kiefer ja wieder geöffnet bzw. gespalten. wir wollen also versuchen, seine alte-neue spalte ein wenig besser zu kompensieren, als es bisher mit den "runden" saugern geht.
naja, und ich dachte, dass man da vielleicht bei der lochung noch was besonderes beachten sollte?

übrigens saugt connor bisher fast gar nicht. wir helfen nach, indem wir die flasche ein wenig mit drücken. nur so kommt überhaupt annähernd genug milch in seinem mund an und er schluckt sie auch gierig. nur selbst saugen kann er nicht (die zunge bewegt er aber mit).
was kann man denn tun, um ihn zum selbst saugen zu bewegen??

viele grüsse

Doreen mit Elisei
15.06.2006, 20:11
Mh, schwierig. Ihr könnt nur immer wieder probieren.
Eure Sauger, die Ihr besher hattet, könnt Ihr nicht noch mal besorgen?

alexi
15.06.2006, 22:03
Das Problem mit dem saugen haben wir auch ,das klappt trotz Ver schluss von Lippe und Gaumen nur mit dem Habi. Ich hab dann als ich ihm Krankenhaus zur Kontrolle war das der Ernährungs und Stillberaterin gezeigt. Unser kleiner nimmt immer noch Schonhaltung beim trinken ein,ich schiebe jetz denn sauger immer wieder in die Mitte und drücke die wangen ein bischen zusammen,wenn er denn mitmacht,aber die Zunge drückt er auch nicht immer richtig beim trinken ,deshalb kriegt er bei den anderen Saugern garnichts raus. bei uns liegts an der trinkhaltung, er hat die Zusammenarbeit Von Gaumen und Zunge noch nicht so raus.
viel glück
alexi