PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht Brei durch Magensonde



Kerstin und Leonard
13.06.2006, 07:10
Hallo,
Leonard hat ja nun nächste Woche seine Lippen-OP und wird dann wieder für die Dauer von fünf Tagen eine Ernährungssonde haben. Beim letzten Mal (Weichgaumen) wurde er noch ausschließlich mit Milch gefüttert, inzwischen bekommt er zwei Breimahlzeiten am Tag. Wie war das bei euern Kindern? Habt ihr nach der OP wieder komplett auf Milch umgestellt? Oder geht der Brei auch durch den Sondenschlauch, was ich mir eher nicht vorstellen kann...
Grüßle von Kerstin

Doreen mit Elisei
13.06.2006, 07:14
Hallo Kerstin, Elisei hat durch die Magensonde Trinkbreie bekommen. Auch Griebrei oder ander Milchbreie gehen da relativ problemlos durch, wenn sie nicht zu dick sind. Mann kann auch die normalen Gläschen, sofern sie fein püriert sind, etwas verdünnen und dann durch die Sonde schicken.

Kerstin und Leonard
13.06.2006, 13:45
Hallo Doreen,
Trinkbreie?!? Müßte ich die kennen? Weißt du zufällig von welchem Hersteller die sind, bzw. ob es die auch in der HA-Version gibt. Mit was würdest du die normalen Breie aus dem Gläschen verdünnen, mit Wasser, Milch oder Tee? Wenn man Wasser oder Tee nimmt, müßte man ja die Menge ziemlich steigern, damit das Zeug noch einigermaßen sättigt...
Noch eine andere Frage: durftest du Elisei nach dem Entfernen der Sonde mit dem Löffel füttern?
Liebe Grüße von Kerstin

Doreen mit Elisei
13.06.2006, 14:03
Hallo Kerstin, die Trinkbreie bei uns in der Klinik waren von Hipp. Aber da ich sie nicht selber besorgen mußte, habe ich mich nicht so sehr dafür interessiert.
Ich würde sie mit Wasser strecken (die normalen Gläschen) und dann lieber eine Mahlzeit mehr geben. So kommen die Kleinen auch auf ihre Kalorien.
Eli durfte gleich nah entfernen der Sonde wieder vom Löffel essen und Flasche trinken.

Ruf doch einfach mal auf der Station an und frag, was sie durch die Sonde schicken. Die kennen sich doch damit aus und wissen auch, dass es Kinder mit Allergien gibt, denen man nicht alles verabreichen kann.

pumsti06
17.06.2006, 20:22
Hallo!

Bin neu in diesem Forum.
Ich habe drei Kids, eine Tochter Jeannine 12 1/2 und zwei Söhne Michel 10 1/2 und Pascal ,wird am 28.07. drei Jahre, der eine doppelseitige LKG-Spalte , wobei die rechte Seite in der Schwangerschaft wieder zusammengewachsen ist.
Musste jedoch trotzdem nochmal aufgeschnitten werden da der Ringmuskel nicht richtig zusammen gewachsen war.

Doch was für mich komplett neu ist, das sie mit der Sonde ernährt werden.
Er hat drei o.p. hinter sich doch da war nie eine rede davon :???: .

Auch als er auf die Welt kam wurde er sofort mit Muttermilch im Flascherl und einem speziellen LKG-Spalt Sauger ernährt.

Für was soll die Sonde gut sein???:gruebel:

Lg Natascha:halloata: :halloata:

Gabi und Lukas
17.06.2006, 20:47
Hallo Natascha!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Das mit der Sonde wird in den Krankenhäusern unterschiedlich gehandhabt.
Die einen Ärzte sind der meinung, es sei nicht nötig, eine Sonde zu legen. Andere plädieren für die Sonde, um die Flüssigkeitszufuhr in den ersten Tagen nach der OP zu gewährleisten (manche Kinder wollen da einfach oral noch nichts zu sich nehmen) bzw. um den frisch operierten Bereich zu schonen.
Unser Arzt gehörte da auch eher zu der vorsichtigen Sorte und legt eine Sonde, die allerdings, wenn alles gut geht, schon einen Tag nach der OP gezogen wird.
Übrigens war ich froh über die Sonde, denn so war ich sicher, dass unser Sohnemann neben den Schmerzen nach der OP nicht auch noch Hunger leiden musste. Aber die Meinungen gehen da sehr auseinander, und wenn es bei Deinem Sohn auch ohne Sonde gut ging, ist das ja prima!
Wo ist Dein Sohn denn in Behandlung?

Ach ja: Gleich nach der Geburt ist es bei Kindern mit LKGS eigentlich immer völlig unnötig eine Sonde zu legen, das passiert meist nur, wenn das Klinikpersonal über Spalten nicht genügend informiert ist und übervorsichtig reagiert.

Liebe Grüße von Gabi

pumsti06
17.06.2006, 21:15
Hi!
Mein Sohn wird im Linzer AKH behandelt.

Ich muss sagen mein Sohn war von anfang an sehr pflegeleicht.
Ich kann nur das wiedergeben was außenstehende bzw. Krankenpersonal mir gesagt haben.
Den nach der Geburt hat er getrunken als hätte er nichts gehabt.Und auch nach den O.P.(allen drei O.P./ 2x Lippe mit 5 und 9 Monate und den Gaumenverschluss-hart u. weich mit 13 Monate) hatte ich keine Mühe mit Ihm bzgl. trinken oder essen.

lg Natascha:blume:

Kerstin und Leonard
02.07.2006, 11:26
Hallo Kirsten,
Leonard kam ganz gut damit klar, wieder komplett auf seine Pre-Milch umgestellt zu werden. Nächste Woche darf er dann ja auch wieder Brei essen (mit dem Löffel). Zum Thema HA wollte ich noch anmerken, dass Leo vor seiner ersten OP im Krankenhaus versehentlich die "normale" (also nicht HA) Milch bekommen hat (2 Mahlzeiten) und prompt mit Hautausschlag am ganzen Körper reagierte...Deshalb bleiben wir vorerst besser mal bei den HA-Produkten!
Grüßle von Kerstin