PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrensekret(Ohrenschmalz)



Mathias
10.06.2006, 19:20
Hallo,
also als Kind hatte ich mal so Röhrchen im Ohr (Paukis?), welche dann von selbst rausgingen. Bis etwa 19/20 Jahre hatte ich keine Probleme mehr mit den Ohren. Dann jedoch musste ich zunehmend in sporadischen Abständen zum HNO-Arzt, da meine Ohren immer verstopft waren, dort wurden sie dann ausgespült. Eigentlich soll man bei Spaltpatienten die Ohren nicht mittels Wasser ausspülen, sagte mir dann später der Nachfoger meines HNO-Arztes (der ging in Ruhestand u. übergab die Praxis - der Vorgänger war in der Region überaus bekannt und auch geschätzt), jetzt wird das Ohrenschmalz nur noch abgesaugt, was auch angenehmer ist!
Nun meine Frage: Kann man da was machen, dass das Sekret nicht mehr die Ohren verstopft, und man nicht so oft zum HNO muss - das ist für mich auch lästig.
mathias

Gigi und Leon
10.06.2006, 21:38
Hallo Mathias :hallo:
Es gibt so eine Lösung, die man in der Apotheke kaufen kann. Heißt : CERUMEN EX (sehr treffend *ggggg*). Die Lösung, verflüssigt den Ohrenschmelz und der lässt sich dann leichter entfernen. Regelmässig angewendet wäre das eventuell eine Möglichkeit für dich?

Gruß Gigi

maria
10.06.2006, 22:50
Hallo Mathias,

schau mal da, hier schon ein Beitrag der etwas älter ist:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3083

lg
maria