PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumenplatte kaputt / Magensonde!?!



Gerhild
02.06.2006, 17:00
Hallo,
mein kleiner Neffe ist am 29.05.06 zur Welt gekommen und hat nun seit 2 TAgen eine Gaumenplatte, mit der er erfolgreich trinkt. ( Ist noch mit meiner Schwester im KH; Kaiserschnitgeburt) Aber jetzt schon ist die Platte kaputt, weil sie nicht hält...... nun hat der zuständige Kieferchirurg die Platte zum reparieren mitgenommen und will sie reparieren... Ohne Platte trinkt der Kleine aber zu wenig, so dass zur Ergänzung eine Sonde gelegt werden soll.

Wie kann eine Baby - Pierre ist der Name - im Alter von 4,5 Tagen eine Platte kaputtmachen? Und warum kriegt man dann nicht sofort eine Ersatzplatte, anstatt eine eklige Sonde zu legen?

Bitte dringend um Antwort, weil meine Schwester vom KH nicht aufs Forum kann!!!

Gigi und Leon
02.06.2006, 17:26
Also erst mal dir herzlichen Glückwunsch, frischgebackene Tante!!!!
Mir ist schleierhaft, wie er die Platte kaputtgemacht haben soll. Wahrscheinlich war da eher ein Haarriss drin, bzw. irgendwo Spannung drauf. Ich denke mir aber, dass er die Platte bald wiederbekommen wird (morgen??) und die Sonde ev. zur Überbrückung dienen soll? Hat deine Schwester es denn mit Fingerfeeding versucht? Dauert zwar etwas länger aber sollte eigentlich auch klappen. Wieviel bekommt sie denn in ihn rein?

Gigi
:blume:

Gerhild
02.06.2006, 17:32
DANKE!! und der ist echt niedlich!.... wieviel der kleine ohne Platte trinkt muss ich sie noch fragen.....
bitte: was ist fingerfeeding? Fragt eine unerfahrene..

Gigi und Leon
02.06.2006, 17:52
Tja, wie umschreib ich das am besten...
am ehesten so, dass sie dem kleinen die Milch über den Finger in den Mund laufen läßt.
Also sie legt sich den Kleinen vor sich auf den Schoß, tröpfelt die milch aus der Flasche an ihrem Finger entlang und hält die Fingerspitze in den Mund des Kleinen, Mit dem Finger kann man bei den Kleinen noch ganz gut behutsam den Mund öffnen . Es erfordert ein wenig Übung, aber klappt ganz gut. Wo kommt ihr nochmal her?
Gigi

Gerhild
02.06.2006, 18:11
Danke für die Erklärung, ich hab auch schon was im Forum darüber gefunden und ausgedruckt....und bring das morgen meiner Schwester mit.Wir sind aus Bayern, Weiden in der Oberpfalz.....
Ich hoff mal, dass alles Gut wird!!

Gigi und Leon
02.06.2006, 18:13
Gut, ist was weit weg von Aachen aus ;)
Gigi

Alexandra und Valentin
02.06.2006, 18:23
Mein Sohn hatte die Gaumenplatte erst nach 14 Tagen und hat auch schlecht getrunken, was aber auch an seiner Persönlichkeit lag,denke ich, denn er war nachher auch nicht der schnellste.
WIr haben aber trotz allem keine Magensonde bekommen sondern es mit dem Brusternährungsset versucht und dann halt mit dem Habermann - Sauger. Frag doch mal in er Klinik, ob sie den überhaupt benutzen.
Nach Kaiserschnitten sind die Kinder teilweise auch recht schlapp und trinken schlechter als bei normalen Geburten. Sie kamen schließlich ganz unvorbereitet auf die Welt.
Ich würde ihm Zeit lassen und immer wieder füttern nach Bedarf. UNser kleiner hat Anfangs auch nur so 30 ml getrunken und ist sofort wieder weggepennt. Und die hat er auch nur mit Mühe und großer Hilfe in sich aufgenommen.
Also nicht verzagen. DIe MAgensonde würde ich allerdings nur als sinnvoll erachten wenn er rapide abnimmt, gar nichts zu sich nimmt, trotz aller Mühe , und sonst nicht. Man muß es bei ihm evtl nur oft genug anbieten und er ißt dann halt oft,hauptsache er geht irgendwie.
Hoffe er hat die Platte bald wieder und es klappt dann besser.

Liebe Grüße
Alexandra

Doreen mit Elisei
02.06.2006, 20:59
Auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann.
Ich denke wie die Anderen, dass man es bei einem so frischen Baby nicht übertreiben muß. mein erster Sohn (ohne Spalte) hat erst am 5. Tag überhaupt kapiert, wie das mit dem Trinken geht und hat auch keine Sonde bekommen. Aber manche Kliniken gehen lieber auf Nummer Sicher, weil sie total unerfahren im Umgang mit Spaltbabys sind.
Versucht Zeit rauszuschinden für ihn, dasser in Ruhe mit Mama üben kann. Und seine Platte wird er ja hoffentlich bald wiederhaben.
Alles Gute und liebe Grüße an die Mama.

Gigi und Leon
06.06.2006, 10:15
Ahhhhh danke Kirsten. Hat dich meine Pn doch erreicht ;) . Ich hab es halt mit dem Habi gemacht und meinte den als Flasche . Damit konnte man es auch prima dosieren. Aber mit der Spritze ist es natürlich viel leichter zu handhaben. Danke für die genaue Erklärung!
Gigi

SchulzS
06.06.2006, 21:24
Hallo,

die Platte unsere Tochter ging auch kaputt. Wir haben sie zum Zahntechniker gebracht und konnten sie nach vier Stunden wieder abholen.
Unser Sonnenschein konnte trotz Habermann Sauger nur mit Hilfe der Platte trinken.

Corinna mit Pascal
07.09.2006, 20:25
Hallo Gerhild,
erstmal Glückwunsch zur Tante. Mein Sohn Pascal hatte am Anfang auch schlecht getrunken, nur 150ml. Wir bekamen dann den Habermann-Sauger, damit klappte es. Aber er war ein langsamer Trinker. Jetzt meine ich er frißt mir die Haare vom Kopf :lach: Er ist nur am essen