PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapiezentrum Iven Baiersbronn



Anke H
28.05.2006, 15:39
Hallo!
Wer war in Baiersbronn bei Frau Iven? Wie sind die Erfahrungen?
Wie alt waren die Kinder da? Paulin ist zwei!!!:hallo:

Gruß Anke

Doreen mit Elisei
28.05.2006, 15:45
Hallo Anke, dazu gab es schon mal einen Thread. ich sucvh ihn mal schnell raus.

Wir waren auch schon mal dort mit unserem Jüngsten und mit seiner Schwester (Down Syndrom) und waren eher weniger begeistert. Beide Kinder wurden genau gleich behandelt, wo sie doch so unterschiedlich sind,was ihr Handicap betrifft (und auch sonst;) ). Das hat mir einige Probleme gemacht. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich nochmal.

Doreen mit Elisei
28.05.2006, 15:51
Hier der Link zum letzten Beitrag.

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3698&highlight=iven

Und hier noch zwei, wo es auch um Baiersbronn geht:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2376&highlight=iven

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2848&highlight=iven

Gabi und Lukas
28.05.2006, 16:27
Hallo!
Ich war mit Lukas in Baiersbronn, als er zwei Jahre alt war. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit vielem nicht zufrieden war. Es gab ein paar gute Anregungen, z.B. den Lautordner (bei Fragen melden), aber es gab auch Dinge, die mir merkwürdig vorkamen.
Wie Doreen schon schrieb, werden alle Patienten ganz genau gleich behandelt. Manche Methoden sind dabei ziemlich umstritten, z.B. Padovan oder Elemente aus der Mundtüte. Unsere Logopädin vor Ort arbeitet ganz anders, und meiner Meinung nach hat sie viel mehr bei Lukas erreicht.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
28.05.2006, 19:07
Schau mal meine Logoberichte in diesem Forum durch, wir waren 3 mal dort, das erste mal war Julia 6 Monate, und wir waren auch nur 1 mal pro Jahr, statt 3 mal im Jahr wie meist verordnet da, weil Julia wirklich sehr gut ist was Sprache und Aussprache angeht... aber obs an der Frau Iven liegt/lag das weiß ich nicht...

Das Turnen habe ich wegen häufigen wehementem Protest von Jule auch nur 3 Monate komplett durchgezogen, und dann so alle paar Tage mal gemacht, oder gar nur ein-2 mal in der Woche und jetzt ganz weggelassen!

Kerstin und Leonard
28.05.2006, 21:49
Hallo,
ich gehe mit zwei meiner Kinder wöchentlich nach Baiersbronn (wir wohnen ganz in der Nähe, 30 km). Meine Tochter wird wegen einer myofunktionellen Schluckstörung (hat einfach zu lange geschnullert...) therapiert und Leonard wegen seiner Spalte. Bei Antonia gibt es schon tolle Fortschritte, die Behandlung wird bald abgeschlossen sein. Leonard steht mit seinen 6 Monaten natürlich noch ganz am Anfang der Behandlung, aber auch er macht bereits kleine Fortschritte.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Therapiekonzept und finde, dass es auch sinnvoll ist Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen nach dem selben Konzept zu therapieren. Außerdem wird durchaus individuell auf die Kinder eingegangen.
Was ich besonders gut finde, dass die Therapeuten mit denen ich bisher zu tun hatte und natürlich Frau Iven selbst, sich mit Spaltkindern wirklich auskennen und dieses Know-how stellt meiner Meinung nach eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung dar.
Wie du sicher bereits bemerkt hast, scheiden sich die Geister bei diesem Thema, deshalb mach dir am besten ein eigenes Bild...
Liebe Grüsse von Kerstin