PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Schmerzen nach OP



stefanie und lennox
22.05.2006, 17:55
Hallo ich bin Stefanie und mein zweit geborenes Kind Lennox wurde mit einer linksseitigen Lippenspalte geboren. Er wird am 30.05.2005 operiert. Ich kann schon jetzt nicht mehr schlafen, habe schreckliche Angst und keine genaue Vorstellung wie schmerzvoll und leidvoll es für meinen Schatz nach der Operation sein wird.
Könntet Ihr mir evt. Eure Erfahrungen und Empfindungen nach der Operation Eurer Kinder mitteilen. Das würde mir sicher helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Stefanie und Lennox

Tina
22.05.2006, 19:04
Hallöchen Stefanie,
meine OP's sind schon ein paar Jährchen her und an evtl. Schmerzen als Baby kann ich mich natürlich nicht erinnern.

Aber ich habe von der 4. (meine erste "bewußte" OP) bis zur 21. und letzten OP glücklicherweise niemals Schmerzen gehabt. Aber bitte jetzt keinen Schreck kriegen, diese hohe Zahl ist natürlich total unüblich!!!!

Da ich auch keinerlei Angst vor dem Krankenhaus habe (und nie hatte, obwohl ich nach den LKGS-OP's noch mehrmals drin lag), denke ich mal, dass es nicht so schlimm gewesen sein kann als Baby.

Ich drück Euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen!!

LG Rossi

stefanie und lennox
22.05.2006, 19:16
Hallo Ihr Lieben,
ich stelle mich kurz vor. Ich bin Stefanie, 28 Jahre alt und habe am 09.03.2006 mein zweites Kind zur Welt gebracht. Unser Lennox wurde mit einer einseitigen Lippenspalte geboren. Alles andere ist in bester Gesundheit und wir lieben ihr abgöttisch.
Am 30.05.2005 soll nun die Operation im Sinne einer Lippenplastik erfolgen. Ich habe solche Angst davor meinen Engel leiden zu sehen. Ich habe gar keine Vorstellung über den Leidensweg nach der Operation. Ihr würdet mir ganz doll helfen Eure Erfahrungen und Empfindungen nach der Operation Eurer Kinder mitzuteilen. Evtl. könntet Ihr mir auch Tips geben wie ich ihm ab besten unterstütze, ich stille ihn.

stefanie und lennox
22.05.2006, 22:11
Vielen Dank Kirsten und an alle anderen tröstenden Worte. Mann liebt diese kleinen so sehr und will sie natürlich vor allem beschützen. Nach Deinen Worten habe ich Mut. Ich glaube an unseren Schatz. Er hat uns bis jetzt gezeigt, wie super stark er ist und wie wunderschön es mit ihm ist. Es könnte aber durchaus sein, dass ich nochmals ein Tief habe und mich wieder an Euch wende. Ansonsten würde ich mich nach der Operation melden.

Gabi und Lukas
23.05.2006, 12:14
Liebe Stefanie,
ich kann Dich gut verstehen: Ich war damals vor Lukas' Gaumen-OP auch zutiefst besorgt.
Natürlich ist die Zeit im Krankenhaus für Mutter und Kind kein Zuckerschlecken, aber trotzdem war es längst nicht so schlimm, wie befürchtet. Lukas hat das Ganze wirklich gut weggesteckt, und das wichtigste fand ich immer, dass ich Tag und Nacht bei ihm war. Ich hatte das Gefühl, er hätte alles mit sich machen lassen, solange er wusste, dass seine Mama da ist.
Ihr packt das schon!
Liebe Grüße von Gabi

Nina mit Leonie
23.05.2006, 12:51
Hallo Stefanie!
Wir haben vor fast einem halben Jahr Leonies Lippen-OP hinter uns gebracht und ich kann auch nur bestätigen, daß wir Eltern uns wohl mehr Probleme bereiten als die Kleinen dann wirklich haben. Was habe ich vorher geheult:grin: und Leonie hat einfach geschlafen und gegessen (Brust) bis die schlimmste Schwellung weg war.
Ich wünsche Euch alles Gute und: daß wir Eltern uns Sorgen machen, ist doch völlig normal und gesund!:gut:

Doreen mit Elisei
23.05.2006, 12:56
Hallo Stefanie, vor der ersten OP meines Sohnes ging es mir auch so. Ich hab mir unendlich Sorgen gemacht und letztendlich hat er es so gut weggesteckt, unglaublich. Mittlerweile hat er 5 OPs hinter sich gebracht und meine Sorgen kommen immer wieder neu zutage, aber mittlerweile vertraue ich da mehr auf meinen Sohn, dass er das alles schafft.Also, lass Dich mal drücken. Wir fühlen hier mit Dir.

maria
23.05.2006, 20:11
Hallo Stefanie,

auch wie allen Müttern hier ging es mir bei Florians erster OP auch so, aber man stellt sich das immer schlimmer vor als es ist. Florian hat die erste OP so toll weggesteckt, das ich staunte und hatte ausser ein paar Schlafproblemen keine Sorgen.
Du wirst sehen, desto positiver du dich auf die OP einstellst, desto leichter ist es für dein Kind! Alles Gute wünsch ich dir!

Kirstin
23.05.2006, 22:59
Hallo Stefanie,

ich als Selbstbetroffene kann mich da nur Rossis Worten anschliessen und hier nochmals schreiben, dass ich der festen Überzeugung bin, dass es für Euch Mütter um ein tausendfaches schlimmer ist als für eure Kleinen. Ich habe so gut wie gar nie irgendwelche Schmerzen gehabt, bzw. kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
Es wird bestimmt unangenehm und ich könnte mir vorstellen, dass Lennox nicht gut drauf ist und jammert, aber ich vergleiche das so wenn wir uns mal schlapp fühlen und nicht im eigenen Bett schlafen dürfen, und tausend Leute um uns herum sind - also nicht toll sondern nervig, aber eben keine wahnsinnigen Schmerzen! Mach´ Dir keine Sorgen ihr meistert das!

Doris mit Luise
23.05.2006, 23:22
Hallo Stefanie,
unsere Luise wurde am 8. März 2000 mit einer rechtsseitigen kompletten LKG-Spalte geboren und wurde am 31. August das erstemal operiert. Ich war ziemlich aufgeregt direkt vor der OP - nicht soweit vorher, wie jetzt bei Dir. Ich kann Kirsten nur beipflichten, versuch so "sachlich", so "angstfrei" wie möglich auf dieses Ereignis zuzugehen. Sieh es als einen Schritt auf dem Weg an, den euer kleiner Lennox in seinem Leben gehen muss und auf dem DU ihn begleitest. Luise hat mehrere OPs hinter sich und hat alle Ops super gut weggesteckt und hat - egal wie klein sie war - nie den Anschein erweckt, sie hätte Schmerzen. Da Luise mit der Spalte im Hartgaumen nicht gestillt werden konnte, habe ich ihr 9 Monate Muttermilch abgepumpt und sie konnte knapp 2 Stunden nach der ersten OP schon wieder eine ordentlich grosse Portion Mumi wegzischen. Und Luise brauchte nach keiner OP länger als 4 Tage im Krankenhaus Stehaufweibchen!!
Heute mit sechs Jahren kann ich nur sagen, dass sie überhaupt keine schlechten Erinnerungen an irgendetwas im Krankenhaus oder den Ärzten hat. Sie freut sich auf die Besuche beim Kieferchirurgen und sagt dann immer: ich will Prof Petzel mal wieder meine Spalte zeigen, hihi!!
Also mein kleiner und bescheidener Tipp, bis zum 30. ist noch eine gute Woche. Genießt das lange Wochenende!!! und versuch den Tag so zu nehmen wie er dann kommt. Noch ein kleiner Tipp: Wir haben uns während der OP nicht ins Wartezimmer gesetzt, sondern sind in die Stadt gegangen und haben ein paar nette neue Klamotten für Luise gekauft.

Hoffe, Dir ein bisschen Mut gemacht zu haben
liebe Grüsse und Kopf hoch, unsere KLeinen sind STARKE KIDS ;) - sei gewiss!!
Doris:hallo:

stefanie und lennox
24.05.2006, 20:35
Hallo ich Lieben,
tausend tausend Dank für alle die lieben Antworten. Mir geht es echt besser, viel besser. Ich fühle mit bei Euch sau wohl. Ich will es jetzt nur noch hinter uns bringen und dann auch so stolz wie Ihr alle berichten. Und mein Kleiner Lennox hat uns bis jetzt auch so stolz gemacht. Er wurde uns nur mit einer isolierten Lippenspalte geschenkt, ist super lieb und süß und ich konnte am 09.03.2005 sogar ambulant entbinden. Bis jetzt sind alle Träume in Erfüllung gegangen. Ich glaube nun auch, dass wir diesen kleinen Rest auch gut packen.
Ich habe noch eine Tochter Charlott (3,5 Jahre). Sie und Lennox geben und so viel Kraft. Charlott ist mächtig stolz auf ihren Bruder und auf die Lippenspalte. Sie will gar nicht, dass diese weg ist. Nachdem ich ihr erklärte, dass es ganz wichtig ist für Lennox, meinte meine Charlott ich soll nochmals ein Baby bekommen und zwar das gleiche wie Lennox.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Danke auch im Namen von Lennox für´s Daumendrücken.

Janina mit Max
25.05.2006, 16:35
Hallo Stefanie!
Wie die anderen schon gesagt haben, man sollte sich nicht verrückt machen, unsere Kleinen stecken das Ganze besser weg als wir. Unser Max hat seine erste OP jedenfalls ganz toll gemeistert, er hat die Tage nach der OP ganz viel geschlafen und brauchte nur die ersten zwei Tage Schmerzmittel.
Auch wir drücken Euch die Daumen für Euren kleinen Schatz.
Liebe Grüße, Janina mit Max