PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankschreibung für Mama



william
21.05.2006, 19:49
Hallo an alle,

wir sind stille Leser, durchstöbern ständig das Forum, ohne selbst etwas zum besten zu geben. Man findet aber auch immer Anworten - super. Nur diesmal haben wir nix gefunden. Unser William wird jetzt bald operiert. Ich gehe bereits einmal in der Woche arbeiten und will natürlich mit ins Krankenhaus. Nun sagte mir eine Freundin, dass ich bei Krankenhausaufenthalt meines Kindes nicht krank geschrieben werde. Muß ich dann Urlaub nehmen? Weiß dazu jemand Näheres? Danke für eure Anworten.

Madeleine mit William

Doreen mit Elisei
21.05.2006, 20:19
Hallo, hast Du mal bei der Kasse gefragt, wie das läuft? Bei uns haben die Ärtze immer so ein Schriftstück ausgefüllt, wo drauf stand, dass es medizinisch indiziert (also medizinisch notwenig) ist, dass ich als Mama mit aufgenommen werde. Das ist sicher in den meisten Kliniken gängig. Sonst müßten wir Mütter ja für das Bett und die Verpflegung selber aufkommen. Mit diesem Schein ist es klar, dass Du keinen Urlaub nehmen mußt, sondern Du auf Dein Kind krank bist, denke ich. Aber frag lieber mal...

Ritschie
21.05.2006, 20:25
Hallo Madeleine,
"auf dein Kind krank" sein ist die eine Sache; eventuell kannst Du aber auch Sonderurlaub beantragen. Hängt natürlich von deinem Arbeitgeber ab. Aber eine Sonderurlaubsregelung gibt es eigentlich - soweit ich weiß - überall. :gruebel:

Habe ich damals auch in Anspruch genommen (Öffentlicher Dienst = 4 Tage im Jahr).

Gabi und Lukas
21.05.2006, 21:00
Ist es nicht so, dass jedem Arbeitnehmer pro Kind eine bestimmte Anzahl von Krankentagen im Jahr zustehen? Ich meine, das sind mindestens 10 Tage?
Oder hat sich das in meiner laaaangen Hausfrauenzeit inzwischen geändert?
Gruß, Gabi

alex
21.05.2006, 21:41
Hey

Also wenn Lukas mit Mama ins KH gehen zur OP, erhalte ich unbezahlten Urlaub ( Muss der AG bewilligen ) für die Betreuung unserer Tochter, und dann von der KK ( bei uns die BKK Mobil Oil ) Lohnersatz wegen Haushaltshilfe ( Kinderbetreuung) in Höhe von 80% des Lohnes in der Zeit des KH Aufenthalts.
Läuft auch bisher reibungslos.

.

Corinna mit Pascal
22.05.2006, 15:30
Hallo Madeleine,
ich war mit Pascal 1 Woche im KH. Da bekam ich eine Bescheinigung, das es "medizinisch notwendig" war dabei zu sein. Vom Arbeitgeber habe ich 2 Tage bezahlt bekommen und die anderen 3 Tage habe ich Krankengeld von der Krankenkasse bekommen.
Als Elternpaar bekommt man 10 Tage pro Jahr bezahlt und als Alleinerziehende so wie ich 20 Tage im Jahr.

william
22.05.2006, 16:41
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe bei meiner Krankenkasse nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Eine Kostzenbeteiligung durch die gesetzliche Krankenkasse kommt nur in Betracht, wenn die Mitaufnahme der Mutter aus medizinischen Gründen erforderlich ist. Hierfür benötigen wir vom behandelnden Arzt ein entsprechendes Attest. Für diesen Zeitraum müssten Sie beim Arbeitgeber unbezahlten Urlaub beantragen."

Grüße aus Sachsen
Madeleine