PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhrchen nach nur zwei Monaten verloren!



Janina mit Max
17.05.2006, 17:27
Als wir beim HNO waren, hat der festgestellt, dass das eine Paukenröhrchen nicht mehr sitzt, sondern quer vorm Trommelfell liegt. Max hatte keine Langzeitröhrchen (warum weiß ich auch nicht), sondern irgendwelche Silikonröhrchen bekommen.
Ist das normal, dass das Röhrchen nach nur zwei Monaten rausfällt?
Im August hat Max seine nächste OP (Gaumenverschluss), wenn wir Pech haben, kann das fehlende Röhrchen nicht solange draußen bleiben, da das eine Ohr (rechts) seit drei Wochen am laufen ist und so das linke nicht ablaufen kann, falls sich dort auch Flüssigkeit ansammelt.Evtl. muss er jetzt bald schon ein neues Röhrchen gelegt bekommen.
Janina mit Max

Andrea und Lukas
17.05.2006, 23:38
Hallo Janina,

so viel ich weiß gibt es nicht gleich neue Röhrchen, wenn nur eines weg ist. Solange es garantiert ist, das dein Max weiterhin mit einem Ohr gut hört, operieren die Ärzte nicht. So wars zumindesten bei uns.Nach dem ich schon in dem anderen Thread von den Ohrenprobs gelesen habe würde ich mal abwarten was die Gaumenplatte bring und ob sich der Ausfluß im Ohr beruhigt.
Wurde den für den Ausfluß im Ohr ein Abstrich gemacht?
Dauerpaukenröhrchen werden beim ersten Mal im Babiestadion nie gelegt. Ich gehe mal davon aus, dass die Ohren unserer Zwerge noch etwas klein dafür sind. Du kannst es ja für die OP im August, deinem Arzt, vorschlagen, wenn es da schon möglich ist.

Alles Gute für die Ohren von Max!
.

Petra und Emelie
18.05.2006, 00:01
Huhu Andrea!
Doch es werden Dauerpaukenröhrchen im Babyalter gelegt. Emelie hat sie mit 6 Mon. bekommen. Ist wahrscheinlich auch wieder von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Das ist ja wirklich ärgerlich, nach nur 2 Mon. ein Pauki raus. Ich könnte mir schon vorstellen, daß sie das im August gleich mitmachen.

Gabi und Lukas
18.05.2006, 08:27
Hallo Petra,
Du hast das schonmal geschrieben, dass Emelie mit 6 Monaten Dauerpaukis bekommen hat. Das ist aber, denke ich, wirklich eine Ausnahme.
(Hat Emelie so große Ohren? *ggg*)

Liebe Janina,
ich könnte mir auch vorstellen, dass das neue Röhrchen bei der OP im August gelegt wird.
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
18.05.2006, 10:57
Hallo, Elisei hat auch mit 6 Monaten die t-Röhrchen(Dauerr.) bekommen. Das wird wohl überall unterschiedlich gehandhabt. Aber wenn sie noch so ganz klein sind die Kinder, dann gehen nur die einfachen Röhrchen, weil sie nicht so groß/breit sind.
Kann schon mal vorkommen, dass sie gleich wieder rausfallen, entweder war der Schnitt zu groß oder das Material wurde nicht vertragen, so dass der Körper sie abgestossen hat, ist ja immerhin ein Fremdkörper oder...
Wir haben übrigens auch schon mal ein T-Röhrchen kurz nach dem Einsetzen, ich glaube nach ca. einem Monat, verloren. Gibts alles.
Wenn das andere Ohr noch ok ist würde ich auch vor August keine neuen legen lassen. So lange geht das schon mal.

Petra und Emelie
18.05.2006, 11:37
@Gabi: Sie sind schon nicht klein, halt Opas Dumbo-Ohren geerbt:D.

Andrea und Lukas
18.05.2006, 14:41
Hallo,

Lukas war ja 4 Wochen zu früh und bei der ersten Op haben wir gerde die 5 Kilogrenze geschafft. Denke er war insgesamt zu Klein für Dauerpaukis, grins. Leider konnte wir mit Riesenohren auch nicht dienen, lach. Also alle die eher schon die T-Tubs drin hatten...., gratuliere!

Carmen und Fabian
18.05.2006, 14:47
Hallo Janina!

Normal ist das leider nicht, wenn sie nach zwei Monaten schon wieder draussen sind, aber bei Fabian war ein Röhrchen (kein Dauerröhrchen) nach 4 Tagen schon wieder draussen. Der Arzt sagte auch, entweder Abstoßungseffekt oder aber das Röhrchen wurde durch das viele Sekret im Ohr mit rausgespült. Da steckt man leider nicht drin.

Ich würde die Ohren in kurzen regelmäßigen Intervallen vom HNO überprüfen lassen und nur, wenn es wirklich nicht anders geht, nochmal ein Pauki nachlegen lassen. Aber jetzt in der angehenden Sommerzeit könnte es auch ohne klappen.

Janina mit Max
21.05.2006, 12:49
Erstmal danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass das üblich ist, erstmal keine Dauerröhrchen zu bekommen. Max war bei der OP drei Monate alt und hatte auch gerade die fünf Kilo geschafft.
Wenn wir Glück haben, und weiterhin nur das eine Ohr, welches noch ein Röhrchen hat, Probleme macht und läuft, dann kann das neue Röhrchen bis August warten. Müssen jetzt halt noch öfter zum HNO. Morgen wieder, mal sehen was er dann sagt...
Mal schauen, vielleicht bringt die Platte ja wirklich was für die Ohren. Jedenfalls hat Max sie zum Glück recht schnell akzeptiert und seit gestern trinkt er aus den Avent-flaschen, klappt super und die laufen auch nicht so ätzend aus wie die Habermänner.
Liebe Grüße, Janina mit Max

Nicole und Julia
21.05.2006, 14:15
Julia sollte welche bekommen laut Absprache mit dem operierendem HNO, aber sie bekam normale, was ich recht dreist fand, da es nus noch nicht mal mitgeteilt wurde und nur der nachher begutachtende HNO uns sagte das sie KEINE Dauerröhrchen hatte.

Dennoch haben diese goldenen 1 Jahr gehalten und jetzt hat sie Dauerpaukis. Ich habe auch gleich im OP Krankenhaus nachgefragt, man sagte mir das die Ohren dann wohl doch zu klein für die größeren Dauerpaukis waren... thats life!

Janina mit Max
22.05.2006, 11:58
Hallo,
wir waren heute morgen wieder beim HNO, das rechte Ohr läuft immernoch! Der Doc hat nochmal einen Abstrich gemacht und wir sollen weiter die Ohrentropfen nehmen.
Das linke Ohr, wo das Röhrchen nicht mehr sitzt, ist ok, darf erstmal so ohne Röhrchen bleiben, wenn wir Glück haben, bis August zur nächsten OP.
Wir müssen in zwei Wochen wieder zur Kontrolle, mal sehen, was der Doc dann sagt...
Gruß, Janina mit Max

Corinna mit Pascal
22.05.2006, 15:23
Ich denke auch das die dann neue Röhrchen im August mit der Gaumenop machen werden. Bei Pascal sind beide nach 2 1/2 Jahren weg gewesen, ich weiß aber nicht wo. Habe Sie nicht gefunden. Viel Glück bei der Gaumenop

Janina mit Max
22.05.2006, 21:00
@Corinna
Erstmal danke.
Maxis Röhrchen im linken Ohr liegt funktionslos quer vorm Trommelfell, wobei das Trommelfell wohl wieder verschlossen ist. So sagte es zumindestens der Doc. Ich hab ja nicht viel Ahnung davon, ich bin nur froh, wenn es bis August so bleiben kann und nicht deswegen jetzt noch eine OP (wenn auch nur ein Mini-Eingriff) notwendig ist, allein schon wegen der Narkose jedesmal.
Wir werden erstmal abwarten...
Grüße, Janina mit Max