PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max bekommt jetzt doch eine Gaumenplatte!



Janina mit Max
17.05.2006, 17:18
Da Max seit drei Wochen ein laufendes Ohr hat, der HNO aber keinen Keim o.ä. gefunden hat und auch kein Antibiotikum das Laufen beenden konnte, vermutete unser HNO, dass Max sich Milch in die Ohrtuben (oder so ähnlich) drückt und das Ohr deshalb läuft. Der Doc hat mit seinem Bekannten, einem KFO, der sich mit Spaltbabys auskennt, telefoniert, sie haben etwas gefachsimpelt und haben sich drauf geeinigt, es doch mal mit einer Gaumenplatte zu versuchen.
So war ich heute also das erste Mal mit Max in Osnabrück beim Kfo, heute wurde der Abdruck gemacht und schon morgen kriegt der Kleine die Platte.
Ich bin total gespannt, wie Max damit zurecht kommt.
Grüße, Janina und Max

Nicole und Julia
17.05.2006, 19:21
Oha... so was hab ich ja noch nie gehört, was es nicht alles gibt! Dann bin ich ja mal gespannt ob das Laufen dann ein Ende hat, drück euch die Daumen das es nur daran liegt, .... wie lange habt ihr denn AB nehme müssen bisher???

Janina mit Max
17.05.2006, 21:01
Ich hoffe auch, dass das was bringt, der HNO sagte aber auch, es ist nur ein Versuch bzw. eine Vermutung, dass das laufende Ohr davon kommt.
Max hatte knapp zwei Wochen Antibiotikum und Ohrentropfen hat er auch bekommen, hat alles nix gebracht. Naja, so kommen wir nun doch noch in den "Genuss" der Gaumenplatte, vielleicht ist das ja auch gar nicht so schlecht...
Gruß, Janina mit Max

Nicole und Julia
17.05.2006, 21:43
hat er bei diesen Ohrentropfen auch so gebrüllt. Jule ist jetzt 3 und hatte vor kurzem eine MOE und dann als das AB durch war, da sollte sie noch Tropfen zur Nachsorge nehmen... aber das war unmöglich. Sie hat geschrien die würden weh tun etc... da haben wir es dann gelassen und es wurd ja auch so wieder alles bestens.... drum frag ich mal ob dein Süßer die gut aushalten kann (er hat doch Paukis - gehabt - gell)

Doreen mit Elisei
18.05.2006, 11:01
Hat der Doc einen Abstrich gemacht um die Keime zu bestimmen. Vielleicht hat das Antibiotikum einfach nicht gegriffen.
Wir hatten das auch öfter und seitdem gibt es das passende AB erst nach dem Abstrich.

Janina mit Max
19.05.2006, 15:59
Der Doc hat sogar zweimal nen Abstrich gemacht. Nix! Naja, jetzt warten wir mal ab, ob die Platte was bringt. Max hat sie gestern schon bekommen, ging superschnell, Mittwoch zum Kfo wegen erster Besprechung und Abdruck und einen Tag später konnten wir schon die Platte abholen. Bis auf die ersten Minuten nach dem einsetzen, da würgt und weint er, akzeptiert Max die Platte ganz gut.

@Nicole
Mit den Ohrentropfen hatte ich keine Probleme, Max hat sogar brav stillgehalten. Ich muss auch mehrmals am Tag das Ohr mit einem aufgezwirbelten Taschentuch saubermachen, meistens hält er still, zum Glück!
Ja, er hat bzw. hatte Paukis, zur Zeit hat er nur noch eins und halt eins was quer rumliegt wo´s nicht hingehört und nix bringt.
Gruß, Janina mit Max

Janina mit Max
21.05.2006, 12:59
Max hat seine Platte jetzt seit drei Tagen, er hat sie recht schnell akzepiert, wobei ich erst Bedenken hatte, da es für ihn ja was ganz Neues war und er es ja nicht von Geburt an kannte.
Aber es klappt super, seit gestern trinkt er problemlos aus Avent-flaschen.
Und ehrlich gesagt, hätte ich gewusst, dass das mit der Platte und dem Abdruck-machen usw. so unproblematisch ist, und vor allem hätte ich gewusst, dass wir hier in Osnabrück nen netten Kfo haben, der sich so super mit den kleinen Spalt-Patienten auskennt, hätten wir das schon viel eher machen lassen. Vor allem beim Trinken macht sich die Platte doch positiv bemerkbar!
Uns hatte man ja damals im Krankenhaus gesagt, die Abdrücke würden immer in Kurznarkose gemacht, weil die Kleinen ja nicht stillhalten würden. Das war für uns der Hauptgrund, warum wir uns damals dagegen entschieden hatten.
Naja, man lernt nie aus...
Grüße, Janina mit Max

Nicole und Julia
21.05.2006, 14:17
Wow... super freut mich das alles so komplikationslos klappt und ihr richtig gut beraten und zufrieden nun seit. Und wenn er jetzt aus Avent trinkt, dann kann er schon mal was fester üben und ihr habt nicht immer die teuren Habermäner zu kaufen...

Janina mit Max
22.05.2006, 11:55
Die Habermänner haben wir zum Glück bis jetzt alle von der Krankenkasse bezahlt bekommen und auch die Ersatzsauger-Sets. Aber ich war es so leid, dass die Dinger immer so auslaufen und alles vollsauen!
Aber ehrlich gesagt, ich bin auch total froh, dass er sich die Platte so gut gefallen lässt. Nur das rein- und rausmachen findet er doof, weil er dann stillhalten muss, dann schimpft er einmal kurz und dann ist auch wieder gut. Zum Glück muss die Platte ja auch nur einmal am Tag kurz raus zum Saubermachen.
Gruß, Janina mit Max

Kerstin und Leonard
22.05.2006, 20:00
Hallo Janina,
freut mich, dass Max so gut mit der Gaumenplatte klarkommt. Wir hatten das Thema ja schon einmal und ich habe damals schon versucht dich von den Vorteilen der Platte zu überzeugen...Aber, besser spät als nie! Übrigens, auch Leonard, der die Platte ja von Anfang an hatte, findet das Einsetzen nach dem Reinigen inzwischen nicht mehr so toll. Das liegt wohl am Alter.
Grüßle von Kerstin

Janina mit Max
22.05.2006, 20:54
Hallo Kerstin,
ja ich weiß, dass Du mich schon damals von der Platte überzeugen wolltest, aber da hatte ich immer nur das mit der Narkose zum Abdruck-machen im Hinterkopf. Und außerdem hatte ich ja keine Ahnung, dass wie hier in der "Provinz" nen netten Kfo haben, der sich so gut mit den kleinen Spalt-Patienten auskennt.
Naja, jedenfalls jetzt hat Max seine Platte und ich denke, dass ist auch gut so. Ob´s für sein Ohr was bringt, ist zwar noch nicht klar, aber egal, dafür kann er jetzt aus normalen Fläschchen trinken.
Ich hoffe, Euer Leonard hat die OP gut weggesteckt. Habt Ihr jetzt schon einen Termin für den Lippenverschluss? Das war doch die Lippe, die bei Euch als nächstes ansteht, oder?
Liebe Grüße, Janina mit Max

Michaela und Rene
23.05.2006, 09:28
Hallo Janni.
Es freut mich das Max so gut klar kommt.
Und nochwas.Klasse Foto.

Janina mit Max
23.05.2006, 13:38
@Petry:
Danke! ;-)

Kerstin und Leonard
23.05.2006, 23:17
Hallo Janina,
den genauen Termin bekommen wir erst nächste Woche, aber es wird wohl Ende Juni/Anfang Juli soweit sein. Hoffen wir zumindest...
Übrigens, Leonard hat die selbe Mütze wie Max. Die ist einfach klasse!
Grüßle von Kerstin

Janina mit Max
24.05.2006, 07:59
@Kerstin:
Na, dann sagt mal Bescheid, wenn Ihr den nächsten OP-Termin habt. Max ist Anfang August wieder dran.
Die Mütze find ich auch klasse, wir haben davon noch drei andere mit diesen Bommeln, gibt´s immer mal wieder verschiedene bei H&M. :-)
Liebe Grüße, Janina mit Max