PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreuung für das Geschwisterkind ?



Katja mit Celine
11.05.2006, 13:57
Mir viel nu keine andere Überschrift ein...

Also ich Frage mich wie das mit unserem Sohn ist, wenn ich mit Celine ins KH gehe und sie Operiert wird. Angedacht sind ja so 14 Tage KH Aufentalt.
Mein Männe muß in der Zeit Urlaub nehmen um unseren Sohn zu Betreuen.

Das blöde ist, er hat ja schon 14 Tage Urlaub gehabt, plus die OP dieses Jahr noch, hätte er gerade mal 4 Tage noch über, so richtig Urlaub is das ja alles nich :-(

GG Arbeitet 12 bis 15 Stunden am Tag (LKW Fahrer) und ist wenig daheim.
Nun Frag ich mich, ob es da nicht irgendwas gibt, was einem da entgegen kommt ?
Gilt das evtl. das ein Elternteil eine gewisse anzahl an Tagen frei nehmen kann, wen ein Kind Krank ist ? Oder tritt das nur in Kraft, wenn beide Eltern Arbeiten ?

LG Katja

Doreen mit Elisei
11.05.2006, 14:40
Hallo, Du kannst mal bei deiner Kasse nachfragen. Da gibts eine Regelung, dass Dein Mann frei macht unbezahlt und den Verdienstausfall zu 80% (bin nicht ganz sicher ob die Zahl stimmt) von der Kasse rückerstattet bekommt. So kann er seinen Urlaub sparen, vorausgesetzt der Arbeitgeber macht mit. Ist nur ne Kannbestimmung.
Ansonsten bleibt nur das Jugendamt. Vielleicht können die was regeln.

Katja mit Celine
11.05.2006, 22:19
Ja genau so was hatte ich auch im Hinterkopf das das geht.
Dann werd ich mal bei der KK Nachfragen, meine ist bei allem immer sehr Kulant.
GG´s Chef wird zwar keine Luftsprünge machen, aber irgendwann muß auch mein Mann mal entspannen und wir mal ne Woche "richtig" Familie sein, das würde so ganzschön zu kurz kommen :-(

Danke für deine rasche Antwort.

LG Katja

Andrea und Lukas
11.05.2006, 22:49
Hallo Katja,

dieser Antrag nennt sich Antrag auf Haushaltshilfe. So wird deinem Mann kein Urlaub abgezogen, sondern er bekommt von der KK seinen Lohn weiter gezahlt und ihr habt gute aussichten doch noch einpaar Tage zu entspannen.

Pia und Ellen
14.05.2006, 21:19
Hallo Katja,

14 Tage Krankenhausaufenthalt:gruebel: . Ellen wurde jeweils Sonntags (mit mir) eingeliefert. Montags war OP, das war der Tag "0". Am Tag 5 durften wir wieder heim, sofern es keine Komplikationen gibt. Gab es bei uns natürlich nicht. Das heißt, 5 Arbeitstage KK. Bei der dritten OP (Montags) durften wir sogar schon am Mittwoch wieder heim. Wo wollt ihr denn operieren lassen und haben die wirklich gesagt 14 Tage??? Welche Art von Spalte hat Dein Kind? Und lasst ihr einzeitig operieren?

Doreen mit Elisei
14.05.2006, 22:29
Stimmt Pia, das wollte ich auch schon fragen. bei uns waren es immer 6 Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung, also Montag kommen, Dienstag OP und Sonntag gehen. Aber das handhabt wohl jede Klinik anders, obwohl ich auch keine kenne, die solche Zeiten von vornherein veranschlagt. Bin mal gespannt...

Katja mit Celine
14.05.2006, 23:05
Also ich hab noch nichts genaues, das Gespräch mit dem Chirugen steht ja noch an. Aber in der Kinderklinik haben sie was von 14 Tagen erzählt. Naja ich denke sie haben absichtlich ein paar Tage drauf geschlagen, für evtl. Komplikationen oder so. So kann man sich besser drauf einstellen.
Celine hat eine vollständige LKG Spalte links.
Bei der ersten OP soll die Nase gerichtet werden, die Lippe verschloßen und der Weichgaumen verschloßen.

5 bis 6 Tage hört sich da ja toll an.

LG Katja

Gabi und Lukas
15.05.2006, 09:54
Bei uns waren 5 Tage geplant, aus denen - wegen Komplikationen - 12 wurden. Das war für unsere Familie fast der SuperGAU, weil mein Mann nicht mehr frei bekam und meine Eltern in den Urluab fuhren. Deshalb habe ich hinterher meinem Chirurgen empfohlen, den Eltern lieber vorsichtshalber ein paar mehr Tage zu nennen, damit man sich schonmal drauf einstellen kann. Vielleicht ist das bei Katja auch so?
Gruß, Gabi

Janina mit Max
15.05.2006, 11:30
Hallo, also in Münster sind auch knapp zwei Wochen stationärer Aufenthalt üblich. Bei Maxis Lippenverschluss waren wir insgesamt 12 Tage im KH, halt bis zum Fädenziehen. Er wurde nach der OP acht Tage ausschließlich sondiert und durfte erst dann mit dem SoftCup wieder anfangen zu trinken. Beim Gaumenverschluss im August wird´s wohl ähnlich laufen, nur dass da keine Fäden gezogen werden müssen, weil´s die selbstauflösenden sind.
Hab mich auch schon gewundert, dass das von KH zu KH so unterschiedlich gehandhabt wird mit der Sondenernährung und auch mit stat. Aufenthalt.
Ich kann nur sagen, unserem Max hat das Sondieren nicht geschadet, er hat in der Zeit ganz gut zugenommen. Der stat. Aufenthalt war zwar lange, aber auszuhalten, da wir wirklich super versorgt wurden und alle sehr nett waren.
Mit der Unterbringung der Geschwisterkinder war bei uns allerdings auch etwas schwierig, mein Mann, meine Eltern und sämtliche Freunde haben sich abwechselnd um die Großen gekümmert, zum Glück sind die beiden schon sieben und fast neun, und entsprechend pflegeleicht.
An Eurer Stelle würd ich einfach mal bei der KK nachfragen, normalerweise müsste es klappen. Mein Mann ist selbständig, da gibt´s das soweit ich weiß leider nicht.
Liebe Grüße, Janina mit Max

Katja mit Celine
15.05.2006, 12:56
Gabi, genau das mein ich, so finde ich es auch wesentlich besser.
Lieber 14 Tage ansetzen und doch nach 6 Tagen raus, als nach 6 Tagen gesagt bekommen, das man doch noch länger bleiben muß, DAS währe bei uns nämlich auch der Supergau.
Aber da würd ich den Arzt eh vorher fragen wie lang es mit evtl. Komplikationen so dauern könnte...

GsD geht Kevin bis dann in den Kiga, so hat GG weningstens Morgens etwas den Rücken frei um ins KH zu kommen oder erledigungen zu machen, das war ganzschön streßig alles, immer mit ihm im Schlepptau.
Dafür merke ich jetzt, wie froh er ist Zuhaus zu sein und hier Spielen zu können :-D

LG Katja

karin123
15.05.2006, 13:00
hallo glace
frag doch mal bei eurer Krankenkasse nach, ob ihr nicht eine Haushaltshilfe bekommt, oder ob dein Mann nicht zu Hause bleiben kann und die KK zahlt euch dann den Ausfall. Mußt dir evt. von einem Arzt oder wem, aber das sagt dir auch die KK, bestätigen lassen, dass ihr jemanden für die Kinder braucht. Da du ja im Krankenhaus dabei sein wirst.

Würde ich auf jeden Fall versuchen.

Karin