PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenmuschelverkleinerung kennt sich da jemand aus?



Kerstin und Alex
11.05.2006, 13:29
Hallo Ihr Lieben,
Alex braucht Neue Paukenröhrchen. Jetzt hat der HNO-Arzt eine Nasenmuschelverkleinerung in der gleichen OP empfohlen. Das würde die Nasenatmung verbessern und die Belüftung über die Eustachische Röhre könnte eventuell auch verbessert werden. Dem HNO Arzt ist die Problematik Polypen usw. durchaus bekannt, also er weiss was er tut.
Hat jemand so etwas schon machen lassen und wie war der Erfolg oder gab es eher negative Erfahrungen?

Katja
11.05.2006, 16:22
Ich habe - zeitgleich mit der Nasenscheidewandkorrektur - eine Verkleinerung der Nasenmuschel machen lassen. Da bin ich aber auch schon 25 gewesen.

Ob es etwas gebracht hat? Weiß ich nicht wirklich, ich höre ja aufgrund eines kaputten Mittelohres eh schlecht. Und das Atmen durch die Nase reicht noch immer nicht völlig aus. War zumindest kein Nachteil nach der OP festzustellen.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen, evtl. hat hier jemand bessere?

Gruß
Katja

Eva
11.05.2006, 18:39
Hallo Kerstin! :-)

Eine (vielleicht blöde) Frage vorweg: Sind Nasenmuscheln das gleiche wie Polypen? Oder sind das unterschiedliche Sachen?

Ich hatte 1997 mit 14 Jahren eine Ohr-OP bei der gleichzeitig soweit ich weiss auch die Nasenpolypen entfernt bzw. verkleinert worden sind (oder die Nasenmuscheln? Ich weiss es nicht, welcher Begriff jetzt verwendet worden ist; mir sind die Dinger jedenfalls verkleinert bzw. entfernt worden).
Für mich war auf jeden Fall ein Unterschied zu spüren: hatte ich vorher überwiegend durch den Mund geatmet, konnte ich danach wirklich gut durch die Nase atmen (zumindest, nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass das geht ;-) ). Insofern hat sich der Eingriff bei mir gelohnt.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...

lg,
eva

Andrea und Lukas
11.05.2006, 23:18
Hallo,

habe mal gegoogelt.
http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/dossiers/d18__ambulant__operieren/03__was__wird__operiert/08__die__nase/nase.html?thisId=80200
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/koerperhelden/550358.html?eid=547415

Doreen mit Elisei
12.05.2006, 09:23
Hallo Kerstin, also erst mal, von der Methode habe ich keine Ahnung. Aber hast Du mal bei Eurem Spaltarzt nachgefragt, was der davon hält?

Kerstin und Alex
12.05.2006, 13:25
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Eva: Also Polypen sind die Rachenmandeln. An die wird der Arzt nicht gehen. Das weiss er, das die Entfernung bei Spaltkindern zunächst Näseln verursachen kann.

Doreen: Der Spaltarzt hat mich zur eigentlich behandelnden HNO Freiburg verwiesen. Der Prof. dort riet "zur Zurückhaltung" ich glaube fast er hat es sich es recht einfach gemacht. Er sagte nicht ja und nicht nein, sodass er damit nichts zu tun hat.
Weil ich wegen Paukis nicht erst nach Freiburg fahren will und Alex schnellstens neue braucht, bin ich eben bei dem hiesigen HNO gelandet. Alle anderen hätten erst im September!!! Termine frei.

Meine Sorge ist eben, wenn diese Muscheln verkleinert werden, ob es dann auch zum Näseln kommen kann. Dazu hab ich nie einen Hinweis gefunden. Die Nasenatmung ist bei Alex schon ein Problem, er atmet fast nur durch den Mund.

Doreen mit Elisei
12.05.2006, 13:44
Hallo Kerstin, bei Alex stellt sich ja noch die Frage, ob er nicht gut durch die Nase atmen kann oder ob er es nur so lange gewöhnt war durch den Mund zu atmen, bedingt durch die Spalte, dass er es jetzt nur nicht nutzt. Ihr seid doch bestimmt auch in Logo-Behandlung. Was sagt die denn zum Thema Luftstromlenkung?
Ich wäre da auch sehr vorsichtig mit operieren und würde mir mindestens noch eine Meinung einholen. Wenn schon der Doc in Freiburg keine Meinung dazu hat. Vielleicht gibts ja noch einen Päd.-audiologen oder anderen HNO oder Spaltarzt, der da was zu sagen kann?