PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ohrstöpseln vom Hörgeräteakkustiker



Gabi und Lukas
09.05.2006, 12:09
Hallöchen!
Einige von Euch haben doch für ihre Kinder vom Hörgeräteakkustiker Ohrstöpsel anpassen lassen.
Könnt Ihr mir sagen, wie teuer das war?
Danke, Gruß
Gabi

katha mit ben
09.05.2006, 12:20
huhu gabi,
also wir haben ca.150 euro bezahlt.
also das war echt schon ein hammer!
wahnsinn, oder?

gruß katha

Gigi und Leon
09.05.2006, 17:37
Schluck, 150 Euro?
Wir hätten 20 Euro pro Stück bezahlen sollen, aber das ist schon was her und leon hat sie damlas ja noch von der Kasse bekommen, aber wir haben dann gedacht, dass wir sie sonst auch so bezahlt hätten. Aber 150??? Oweia?!?
Gigi

Gabi und Lukas
09.05.2006, 19:35
Gibt es noch ein paar Leute, die diese Teile haben und wissen, was sie kosten?
Und Katha, bist Du zufrieden mit den Dingern?
Sind sie wirklich dicht und bleiben auch in den Ohren, wenn Ben untertaucht?
Ich sammle gerade ein paar Infos zu diesem Thema. In der Kinderklinik in Karlsruhe wird den Eltern von Pauki-Kindern nämlich geraten, am besten gar nicht Schwimmen zu gehen, und wenn es unbedingt sein muss, dann nur mit diesen Stöpseln vom Akkustiker. Ich halte das für Humbug und überlege, dem (extrem unsympathischen) HNO-Oberarzt dazu meine Meinung zu schreiben, aber ich bräuchte dazu einfach noch ein paar Fakten.
Grüße von Gabi

Eva
09.05.2006, 19:58
Hallo Gabi,

ich hatte auch diese extra angefertigten Ohrenstöpsel und muss leider sagen, dass die Stöpsel allein bei mir nicht den gewünschten Effekt hatten. Die haben zwar wie angegossen gepasst, aber sobald man irgendwie an das Ohr kam, lockerten sie sich wieder. Tauchen war somit quasi unmöglich und auch irgendwelche Rauf- und Bolzspielchen im Wasser waren völlig inakzeptabel.
Ich hab dann irgendwann zusätzlich zu den Ohrenstöpseln noch eine enge Badekappe darüber ziehen müssen - das war die einzige Möglichkeit, die Ohren wirklich vor Wasser zu schützen. Besonders prickelnd war das logischerweise nicht, aber so ging es wenigstens halbwegs (obwohl es immer wieder ein Akt war, diese blöde Kappe über die ganzen langen Haare und über die Stöpsel zu ziehen, ohne, dass hinterher irgendwo Wasser durch kam).
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Infos geben...?

lg,
eva

Ach ja, was die Stöpsel gekostet haben, weiß ich leider nicht mehr... ist zu lang her ;-)

katha mit ben
09.05.2006, 19:59
guten abend,
gabi ja sie sind fest, und trocken selbst wenn ben mal in der wanne taucht..
verhindern das er MAL taucht kann man ja nicht.
er lässt sie auch drinne, sind wohl sehr bequem.
er nimmt sie nach dem baden alleine raus.
rein gehen sie auch super leicht.

wenn du noch fragen hast schiess los.
liebe grüße

Ritschie
09.05.2006, 20:46
Hallo Gabi,

Luise hat die Dinger immer noch (sie haben sich echt bezahlt gemacht) und sie halten bombenfest. Den Preis kennen wir nicht mehr so genau, er war aber auf jeden Fall nicht weit von Gigis Preis entfernt (wir meinen so ca. um 30,- Euro).

Wir würden das auf jeden Fall wieder machen.

Nicole und Julia
09.05.2006, 22:14
Gabi, wir haben auch noch die ersten... die kamen so 25€ pro Teil... und sind schön bunt zum besseren Unterscheiden. Glaub Julias werden nach nun bald 2,5 Jahren langsam zu klein, wobei sie noch nicht richtig rausfallen, aber wenn sie im Wasser toben würde war ich mir nicht mehr sooo sicher, ich zieh immer noch ein normales Stirnband drüber... (beim Planschen, beim baden in der Wanne eher nicht und Haare waschen so kopfüber halten sie auch noch durch)

Julia läßt sie auch gern drin und weiß das sie halt zum Baden dazugehören, anschließend popelt sie die Teile wieder raus und weiß sogar auch welche Farbe links oder rechts hinkommt..*gg*

katha mit ben
10.05.2006, 07:44
huhu,
nun frag ich mich wieso ihr so wenig bezahlt 30euro od. 25 euro?
und wieso müssen wir hier soviel bezahlen??
das ist ja echt nen ding, krass!
*schnief* da gehts geld dahin... ;-)
liebe grüße

Gabi und Lukas
10.05.2006, 08:26
Hallo!
Danke für die Infos!
Ja, Kirsten, natürlich kenne ich die Studie, die will ich dem blöden Oberarzt natürlich auch um die Ohren hauen, aber ich wollte erstmal alle Fakten sammeln, bevor ich loslege.
Bin jetzt doch überrascht über den relativ niedrigen Preis, den manche von Euch mir nannten, denn ich war auch von 100 bis 150 € ausgegangen.
Katha, an Deiner Stelle würde ich bei Eurem Akkustiker mal nachfragen, wie er zu diesem Preis gekommen ist.
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
10.05.2006, 12:36
Gabi, wir hätten auch teuer haben können, weiß zwar nicht was dann anders sein soll, aber wir hatten die Wahl zwischen 2 Modellen und haben dann halt das günstigere genommen!

Andrea und Lukas
11.05.2006, 00:38
Hallo Gabi,

wir bekamen damals auch die Antwort, wir sollten nicht mit Lukas zum Schwimmen gehen.
Ich bin da heute noch nicht so gut zu sprechen auf das Thema, den vor der ersten Pauken-OP wäre das eher ein kleineres Problem gewesen. Naja, wir haben uns bis jetzt immer mit den Silikonstöpseln zum Selberkneten gequält. Seit dem letztenJjahr hat Lukas so eine Gummibademütze die ich ihm beim Schwimmen aufsetzte. Ich finde die halten recht gut und so richtig mit Kopf nach unten hat mein Kleiner nichts am Hut. Für das Haare waschen benutzen wir noch so ein Badcap, das so wie ein Sonneschutzding aussieht. Ich finde so geht es ganz gut.
Die Studie habe ich noch nicht gelesen, kenne aber so ähnliche Ergebnisse aus einer anderen Quelle.

Gigi und Leon
11.05.2006, 08:05
Liebe Gabi,
ich liebe deine Motivation!!!!:hallo:
Meine Güte, wenn ich mir vorstelle, dass Leon, der ja nun, seitdem er 3 Monate alt ist, ich glaube KEINE Woche!!!! hatte, wo er mal nicht! schwimmen war, einen HNO hätte, der ihm das Schwimmen und vorallem tauchen verbieten würde...:nixweiss: nicht auszudenken was aus dem Kerlchen geworden wäre *gggg*
(Wenn ich das hier oben lese von mir ,muss ich ernsthaft mal nachsehen, ob ihm wirklich noch keine Schwimmhäute gewachsen sind *prust*)

Du kannst ihn gerne erwähnen, dass er immer noch lebt, obwohl er schwimmen geht und ein ausgezeichnetes Gehör hat - wohl natürlich mit den Stöpseln vom Akustiker bis vor einem Jahr, seitdem nehmen wir die Silikonknetmasse, geht auch, ist aber lästig, wie Leon findet.

Gigi

Gabi und Lukas
11.05.2006, 09:18
Gigi, nochmal langsam für mich (weißt schon: Hausfrauenhirn):
Leon nimmt die Silikonstöpsel. Die muss man dann zurechtkneten, stimmts? Und wenn er damit taucht, bleiben die dann drin? Oder muss man die noch zusätzlich fixieren?
Ich habe neulich einen Jungen im Schwimmbad gesehen, der Stöpsel mit wasserfestem Leukoplast am Ohr befestigt hatte.
@Andrea: Diese Bademütze nehmen wir ja auch für Lukas, der hat sich daran gewöhnt. Aber Simon wird bald 6, und er hat sofort gesagt: So ein Teil ziehe ich nicht auf! Und das kann ich schon verstehen.
Lukas und Simon tauchen beide extrem oft unter! Das ist auch der Grund, warum es mir schwerfällt, dieser Studie voll und ganz zu vertrauen und auf einen Schutz zu verzichten. Wenn die beiden im Schwimmbad sind, verbringen sie mehr Zeit unter als über Wasser.
Gruß, Gabi

heike und sarah
11.05.2006, 22:17
Hallo Gabi,

wir waren heute beim Hörgeräteakkustiker um Silikonstöpsel für Sarah anfertigen zu lassen. Dabei konnten wir zwischen zwei Modellen wählen.

Entweder Stöpsel, die sofort hergestellt werden, also mit dem Ohrenabdruck übereinstimmen und laut Aussage des Akkustikers eine etwas raue Oberfläche haben. Diese Stöpsel sollten ca. 25 Euro pro Stück kosten.

Oder Stöpsel, welche im Labor durch einen Negativabdruck des Ohres gefertigt werden. Sie haben eine sehr glatte Oberfläche, sind weicher und abgesehen davon auch noch schwimmfähig. Diese Stöpsel sind dann deutlich teurer und kosten 47,50 Euro pro Stück.

Vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Heike