PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele von Trialogo



Anna und Jan
09.05.2006, 08:37
Hallo zusammen!

ich habe schon mal das Forum kurz durchsucht, aber nichts zum Thema gefunden: kennt jemand Spiele (vor allem das Spiel "Na Logo!") vom Trialogo (https://www.trialogo.net/de/).
Es gibt verschiedene Kartensätze zum Üben von verschiedenen Lauten.
Hat uns die Logopädin empfohlen.

Hat vielleicht jemand schon das Spiel und kann mir was darüber schreiben?

LG, Anna

Nicole und Julia
09.05.2006, 09:11
Wir haben nur von haba die lernspiele, zb "Buchstabix" (damit hat Julia mit 2,5 Jahren in nur einer Intensivwoche fast das ganze ABC gelernt) und dann noch die "lesehexe" und den "rechenkönig" und eines von ravensburger "hör genau hin"... aber kein reines Logo, eher ein Sprachförderungsspiel!

Die 2 letzten von Haba sind noch was zu komplex für 3 jährige, also eher ab 5-6 jahren wie es auch drauf steht.

Ich schau mir mal die Seite an, vielleicht haben die ja andere Interessante Dinge...*gg*

A.Makdissi
09.05.2006, 22:12
Hallo Anna,

da ich selber als Logopädin fast alle Sachen von trialogo habe, kann ich nur sagen, das sie sehr schön gezeichnet sind und gut anwendbar.
Allerdings ist das immer so eine Sache, sich solche Spiele als "Privatperson" zu bestellen - denn die einzelnen Kartensätze und Memorys usw. beziehen sich immer nur auf einen Laut z.B. ein Kartensatz nur mit Wörtern die ein "f" haben. Will man alle Laute abdecken, wird es dann schon wieder teuer, und Kinder spielen ja nicht ewig mit den gleichen Spielen....für uns als Praxis lohnt es sich da natürlich viel eher.

Ausserdem ist es nicht immer so einfach einem Kind einen Laut selber beizubringen, wenn es sprachliche Schwierigkeiten hat. Darum gebe ich den Eltern immer Spiele oder Material zum Selberbasteln mit, die auf die momentane Therapiesituation abgestimmt ist.
Man kann sich ehrlich gesagt genausogut Spiele von Haba oder Ravensburger kaufen oder aber selber z.B. ein Memory basteln, das ist günstiger und macht Spaß!

Hier mal eine kleine Auswahl an Spielen, die wir auch benutzen:

DIFFERIX / Ravensburger
Fördert die Konzentration, visuelle Wahrnehmung und Differenzierung
Für 1-4 Spieler ab 4 J.

BLINDE KUH / Otto Maier Verlag
Förderung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung, Wortschatzerweiterung
Ab 3,5 J.

SPIELHAUS / Ravensburger
Förderung der visuellen Wahrnehmung, des Satzbaus, Wortschatzerweiterung
Für 2-4 Spieler ab 5 J.

RATZ FATZ / Haba
Genaues zuhören und Konzentration sind hier gefragt. Förderung des Sprachverständnisses.
Für 1-6 Kinder ab 3 J.

LOGOFIX / Ravensburger
Fördert Konzentration, Wortschatz, Grammatik und Kombinationsvermögen.
Für 2-6 Kinder ab 4 J.

BIMMELKETTE / Haba
Hier geht es um Farben, Formen, Koordination und Feinmotorik.
Ab 3 J.

WAS PASST ZUSAMMEN? / Ravensburger
Beim Zuordnen der Bildpaare entdecken die Kinder Zusammenhänge und werden zu logischem Denken, Fragen, Erzählen und Beobachten angeregt.
Ab 2,5 J.

NANU? / Ravensburger
Welches Bild liegt unter welchem Farbstein? Zur Förderung der Konzentrations- und Merkfähigkeit.
Ab 3,5 J.


So, ich hoffe, ich habe nicht gegen sämtliche Werbegesetze verstoßen ;)
Vielleicht ist ja was dabei?

Liebe Grüße
Aila

sandra dirscherl
12.05.2006, 10:18
Hallo Anna,

eine Zeitlang haben wir viel mit Mumo-Karten geübt. Die hat unsere Logopädin für uns kopiert. Die kopierte Seite hab ich auf Pappe geklebt und dann die Karten ausgeschnitten. Damit konnten wir dann zu Hause schön spielen.
Unsere Karten waren dann ja schwarz-weiß, da hat Annabell manchmal welche angemalt. So hatte sie doppelt Spaß am Üben.

LG
Sandra

Nicole und Julia
12.05.2006, 13:25
hast du die Kopien noch... kann man davon neue ziehen, die Karten würden mich auch interessieren und ich würd sie auch gerne nachbasteln??? *lieb guck*

sandra dirscherl
16.05.2006, 14:41
Hallo Nicole,

leider sind unsere Kopien hier bei unserer Wohnzimmerrenovierung irgendwie untergegangen.

Für jeden Laut gab es ein Bild. z. B. eine Rakete für F, ein platzender Luftballon für P (stimmloses), ein Auto für W...
Wir hatten auch nur die Karten, für die Annabell die Laute üben musste. Und noch ein paar mit Grimassen drauf. So ähnlich wie bei der Seite mit den Clowns.

Wenn Julia noch einige Laute üben muss, frag doch mal Eure Logo. Zum Üben reichen ja schon ein paar Karten, die man in irgendwelche Spiele ganz einfach mit einbauen kann.

LG
Sandra