PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25.SSW Feindiaknostik ein kräftiger Junge mit rechtsseitiger LKGS



rikepike
26.04.2006, 22:56
Hallo,
vor zwei Wochen haben wir erfahren bzw. ich habe es auf dem 3D-Ultraschall sofort gesehen, dass unser Sohn eine rechstseitige LKGS hat. Das hat mir ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen, zu Mal ich jetzt Angst hatte/habe was könnte noch sein? Der FISH-Test den ich daraufhin auf anraten unseres Arztes gemacht habe, war zumindest unauffällig.
Trotzdem plagen mich jetzt viele Ängste und Sorgen, die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen? Schaffe ich das alles, klappt es mit Stillen, OP´S, wie sieht er wirklich aus. Zusätzlich zu allen "normalen" Ängsten einer Schwangeren.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie kann man dieses schreckliche Gefühls/Gedankenchaos stoppen?

Liebe Grüße von Rike
Leonie Maleen *2001 und Bohne :) ET Aug. 2006

katha mit ben
26.04.2006, 22:59
huhu,
ja dieses gefühl kennen die meisten mit dem boden unter den füßen..*lass dich drücken*
wo kommsten du her..
wenn ich ma schnell fragen darf?
zu uns findest du alles im steckbrief *schmunzel*
liebe grüße

rikepike
26.04.2006, 23:01
Hallo Katha,
wir kommen aus Hannover, wohnen jetzt aber in Berlin.
:)
lg Rike

rikepike
26.04.2006, 23:09
P.S.: Den Steckbrief kann ich leider nicht öffnen?!

katha mit ben
26.04.2006, 23:10
nochma huhu..
geht wieder..
ich stimme kirsten voll und ganz zu..
besser kann man es nciht erklären bzw. beschreiben ;-)
liebe grüße

rikepike
26.04.2006, 23:15
Hallo Kirsten,
Danke für Deine aufmunternden Worte.
lg Rike

Gigi und Leon
27.04.2006, 08:15
Hallo Rike!
Den Meisten von uns hier ist es so gegangen wie dir. Bei mir damals,vor über 9 Jahren, gab es noch nicht so ein Forum. Was hätte ich drum gegeben....*seufz*
Mir hat der Kontakt zu anderen Betroffenen sehr geholfen, deshalb, denke ich, bist du hier genau richtig.:D
Vor allem, der Gedanke, dass alles irgendwie zu machen ist, hat mich sehr beruhigt.
Ich wünsche dir und hoffe, dass es dir genauso geht und du dich nach den berühmten 4 "Schockwochen" sicherer fühlst und deine restliche Kugelzeit noch richtig geniessen kannst!! :blume:
Alles Gute für EUCH!
Gigi

Kathleen & Sebastian
27.04.2006, 08:49
Hallo Rike!
Habe es wie Du auch in der 25. SSW erfahren. Mir ging es dabei auch nicht anders als all den anderen. Aber man kann sich schon vorher damit auseinander setzten und in diesem Forum gute Tips bekommen.
Wenn Du in Berlin wohnst, kannst Du Dich ja mal in der Mund-Kiefern-Gesichtschirurgie in der Charité vorstellen. Dort war ich auch schon während der Schwangerschaft. Sebastian hat eine linksseitige LKGS. Die Ärzte sind dort sehr, sehr nett und machen ihre Arbeit echt gut. Frau Dr. Schmidt hat "goldenen Hände".
LG Kathleen

Alexandra und Valentin
27.04.2006, 10:52
Huhu!

Wir haben nach der Entbindung von Valentin erfahren das er eine Hart-und Weichgaumenspalte hat, klar,kann man ja auch von außen nicht sehen. War auch ein großer Schock, weil wir echt keine Ahnung davon hatten.
Bei dir ist die Angst wahrscheinlich umso größer, weil es ja auch offensichtlich ist, was ihm fehlt.
Du hast jetzt jedenfalls noch genug Zeit dich auf alles vorzubereiten und mit dem Thema zu befassen. Klar, es ist schlimm was er hat, aber wenn er abgesehen von der Spalte gesund und munter wird, ist es doch auch viel wert.
Informiere dich doch einfach vor der Entbindung wo ein dem KH angschlossenes Spaltzentrum ist, damit du nicht von dem kleinen getrennt wirst. Wahrscheinlich bekommt er nach der Geburt eine Trinkplatte mit das Loch abzudichten.
Du kannst auch schon mal eine Hebamme kontaktieren die sich mit LKGS Kindern auskennt und dir evtl beim Stillen zur Seite steht. ANsonsten, kauf dir schon mal einen Habermann-Sauger. Wenn es mit den Stillen nicht klappen sollte, was bei Kindern mit Gaumenspalte meist der Fall ist, kannst du ihn super damit füttern.

UNd nun, Kopf hoch. Der erste Schock war groß, aber denk daran wie toll es ist ein neues Leben in sich zu tragen und auf seinem weiteren Weg zu begleiten. Du machst das schon. Die anderen hier im Forum haben es auch alle hinbekommen und sind da um dir Mut zu machen und zur Seite zu stehen.

Liebe Grüße

Alexandra

Kerstin mit Killian
27.04.2006, 12:45
Hallo Rike,

lass es auf dich zukommen.... :-)
jetzt mußt du erstmal die Schwangerschaft genießen...:-)
( ich weiß leichter gesagt als getan)

Wegen dem Stillen würde ich mir keine Sorgen machen bei mir hat es auch Super geklappt Trotz Killians sehr Breiter spalte.
Habe ein Foto drangehängt wie er damals aussah....süß... :-)

Kopf hoch Gruß Kerstin und Killian

Michaela und Rene
27.04.2006, 13:44
Hallo Rike.
Auch ich kann mich nur anschließen.Laß den Kopf nicht hängen.
Wir waren auch völlig fertig als unser Sohn mit einer beidseitigen LKGS zur Welt kam.Aber es ist alles garnicht so schlimm wie es scheint.
Die Babys stecken das alles besser weg als wir als Eltern.
Unser Rene ist nun 11 Monate alt und ein ganz normales Kind.
Wir sind schrecklich Stolz auf ihn.
Es wird alles wieder gut,es gibt so spitzen Ärzte.
Michaela

Kerstin mit Killian
27.04.2006, 17:57
Hi Kirsten,

Ja ich habe ihn "nur" eine Woche gestillt aber das ich dann abgepumpt habe hatte ja nix mit seiner Spalte zu tun, ich war mir nicht sicher ob er genug bekommt.Welche Mutter ist sich da sicher?(im Krankenhaus wurde er vorher und nachher gewogen)
Natürlich ist eine Woche wenig aber die Hauptsache ist doch das er Trinken und Saugen konnte...:-)
Ich denke man geht eher lockerer ran wenn man weiß das es klappen kann als wenn man sagt mach dir nicht so große Hoffnungen. :-(
Na ja jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so :-)


Ich wollte eigentlich nur Mut machen das es auch klappen kann mit dem Stillen ...:-)

Gruß kerstin und Killian :-)

Carmen und Fabian
27.04.2006, 21:10
Hallo Rike!

Es ist schon alles geschrieben, was ich auch durchgemacht habe. Ich war alleine bei der Fein-Ultraschall-Untersuchung in der 22. SSW und habe dann an einem Freitagnachmittag erfahren, dass unser Kind eine rechtsseitige LKGS haben wird. Ich bin fast zusammenbrochen, habe geweint und habe gehofft, dass alles nur ein Traum sei. Es war Wochenende, ich hatte diese schreckliche Diagnose und es war das schlimmste Wochenende in meinem ganzen Leben (in bin jetzt 37 Jahre alt). Ich bin am Montag darauf zur Fruchtwasseruntersuchung gegangen, um auszuschließen, dass keine starken Behinderungen vorliegen. Nachdem ich ein zum Glück auch unauffälligen Befund erhalten hatte, war ich erleichtert und hatte doch Angst, es könnte mehr sein. Wir haben daraufhin hier dieses Forum gefunden und wir haben uns sofort an die Selbsthilfegruppe für LKGS gewandt. Ich hatte vier schlimme Wochen, da ich mein Baby im Bauch teilweise nicht mehr annehmen konnte und gefühlsmäßig völlig durcheinander war.

Nach ca. vier Wochen, nachdem ich mich im Forum schlau gemacht hatte und
auch schon mit einem in Frage kommenden Arzt gesprochen hatte, ließ die Angst ganz stark nach und ich freute mich mehr und mehr wieder auf unseren Schatz und hatte wieder Kraft bekommen, alles zu durchstehen.

Fabian war dann im Februar letzten Jahres - wie vermutet - mit einer rechtsseitigen LKGS geboren und sonst auch kerngesund. Ich habe ihn direkt so annehmen können, wie er war, da ich gedanklich auf das Schlimmste gefasst war. Ich liebte ihn von Anfang an und mit viel Geduld und Liebe habe ich bis heute alles gemeistert.

Ich bin gegenüber den Verwandten, Nachbarn, Freunden, und.... ganz offen damit umgegangen, habe nicht um den heissen Brei herumgeredet und bin damit sehr gut gefahren. Die 1. OP (Lippen-OP) war Angst und Hoffnung bzw. Freude zugleich. Sein breites Lächeln war schmaler, aber er war noch schöner als vorher und es ist einfach nur schön, dass er bei uns ist.

Die Medizin ist gerade auch bez. LKGS sehr weit. Ich denke, suche Dir einen Arzt aus, der gute Ergebnisse erzielt hat und Dir auch vom Gefühl her sympathisch ist und so ging es mir, ich fühle mich gut aufgehoben, bin mit dem Ergebnis zufrieden und alles andere kommt Schritt für Schritt.

Ein gesundes Kind wünschen sich alle, aber es ist wirklich nicht so schlimm, wie man es sich ausmalt. Du schafft es und es lohnt sich, denn Dein Kind wird so sein, wie jedes andere Kind auch!!!!!!!

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, es macht Dir Mut, wenn Du hier siehst, wie viele Eltern und auch Selbstbetroffene es schon geschafft haben.

Akzeptiere es und versuche, die Schwangerschaft zu genießen, denn diese Zeit kommt so nicht wieder!!!

Sonja und Tobi
28.04.2006, 11:54
Hallo Rike!

Auch wir kennen dieses Gefühl sehr gut. Ich hatte auch schreckliche Angst. Aber wir haben uns in der Schwangerschaft noch mit Fr. Dr. Lauster getroffen und ich denke heute noch an ihre Worte. Sie hat uns die Ängste genommen.
Wir haben es auch bei dem 3D-Ultraschall gesehen, und Tobi sah genauso aus wie auf den Bildern als er zur Welt kam. Im Internet sind auch viele Fotos, die direkt vom Fotografen gemacht wurden, die haben mich sehr abgeschreckt, aber keine Angst, in echt sieht es nicht wirklich so aus. Wir haben die Spalte dann garnicht mehr wahrgenommen. Es war dann eher sehr komisch nach der OP. Er sah ganz anders aus.

Und zu dem Stillen, bei uns hat es prima geklappt, ich habe Stillhütchen benutzt, es war damit kein Problem mehr. Wenn ihr ein bißchen zur Ruhe gekommen seit und du Interesse hast, dann melde dich doch einfach, ich habe noch zwei Stillhütchen, noch nie benutzt und noch eingepackt.

Liebe Grüße

Corinna mit Pascal
28.04.2006, 17:24
Hallo Rike,
laß den Kopf nicht hägen Du wirst das schon schaffen. Hier bist Du an der richtigen Stelle um all Deine Fragen zu stellen. Es findet sich bestimmt immer einer der die die Fragen beantworten kann. Ich wußte es damals nicht das mein Sohn eine LKGS hatte.

Janina mit Max
28.04.2006, 18:20
Hallo Rike!
An das Gefühl kann ich mich auch noch allzu genau dran erinnern. Ich war in der 28. SSW, wollte eigentlich nur schöne 3D-Erinnerungsbilder haben, und dann sagt die Ärztin plötzlich "Ich hab da was gefunden!". Mir ist glaub ich das Herz stehengeblieben. Die Ärztin meinte dann nur noch, sie mache jetzt kein 3D mehr, sondern untersucht das Kind ausführlich nach weiteren Fehlbildungen, da eine Spalte laut ihrer Aussage sehr häufig mit anderen Fehlbildungen zusammenhängen. Sie begutachtete den Kleinen per Ultraschall von oben bis unten und fing dann an aufzuzählen: das Herz könne sie nicht genau beurteilen, das müssten wir unbedingt weiter untersuchen lassen, sie hatte da wohl einen Verdacht, der Rücken sah ihr verdächtig aus, sie vermutete eine offene Stelle am Rücken, das Gehirn könnte sie ebenfalls so noch nicht beurteilen, die Oberschenkelknochen wären zu kurz, aber was das zu bedeuten hätte bzw. zu welchem Syndron das gehören könnte, müsste sie erst noch nachlesen. Dann hat sie uns noch die Statistiken für das nun erhöhte Gendefekt-Risiko vorgelegt und gemeint, wir sollten man in vier Wochen wiederkommen und uns keine Sorgen machen, man könnte schließlich mittlerweile so einiges operieren.
Na danke!
Zu Hause angekommen, hat mein Mann erstmal einen ganzen Tag kein Wort geredet, er musste erstmal für sich alleine damit fertig werden.
Ich habe mich dann einen Tag später vor´s Internet gesetzt und gelesen, gelesen und nochmal gelesen... Und das hat mir wirklich extrem geholfen. VOr allem dieses Forum, wo man wirklich kompetente Ansprechpartner hat und wo keine Frage zu blöde ist.
Nachdem wir dann nach weiteren Ultraschalluntersuchungen bei diversen anderen Ärzten mit relativ großer Gewissheit sagen konnten, dass unser Zwerg außer der Spalte gesund ist, ging es uns wesentlich besser, wir hatten mittlerweile auch schon massenhaft Info´s gesammelt und sämtlichen Freunden, Verwandten und Bekannten von der Spalte erzählt und Vorher-Nachher-Bilder aus Broschüten und aus dem Netz gezeigt.
Und ich muss sagen, ich habe bis jetzt noch keinerlei negative Erfahrungen oder Begegnungen in Bezug auf die Spalte von Max gehabt.

Mittlerweile ist unser Sonnenschein fast 5 Monate alt und hat seine erste OP schon ganz vorbildlich überstanden. Während seines Krankenhausaufenthaltes waren wir auf der Kinder-Kardiologue untergebracht, rund um uns herum nur Kinder mit teilweise schweren Herzfehlern. Da habe ich erst so richtig begriffen, wie froh wir doch eigentlich sein können, dass Max "nur" die Spalte hat.

Ihr werdet sehen, dieses Forum beantwortet Euch schonmal so einige Fragen und je besser man informiert ist um so weniger schlimm kommt einem die Diagnose vor. So war es zumindest bei uns. Und im nachhinein kann ich noch sagen, dass wir uns die Spalte und das ganze ´Drumherum` viel schlimmer vorgestellt hatten und somit vor allem von Max´s tatsächlichem Aussehen alle total positiv überrascht waren.

So, das ist aber ziemlich lang geworden.
Liebe Grüße, Janina mit Max

maria
28.04.2006, 20:20
Hallo Raike,

ja wie all die anderen kann ich auch ein Lied davon singen, wir hatten das Fet. Screening in der 20.SSW.
Auch wie du war ich am Boden zerstöhrt und hatte leider auch da das Forum noch nicht, als ich aber dann Nicole mit der Runde von Urbia Club kennengelernt habe, gings mir schon viel besser.
Ich denke das du hier sehr viele Erfahrungen nachlesen kannst und hier bei uns an der richtigen Stelle bist!
Kopf hoch und lass dich mal knuddeln!

fantasy
29.04.2006, 00:48
Ich hab es in der 19 SSW erfahren und war schockiert, war im totalen Gefühlschaos, auch wegen dem Papa vom kleinen, ich Rate Dir einfach Sprich darüber, vorallem über deine Ängste und Gefühle..Behalte nichts für Dich... Gut dass Du jetzt schon davon weißt, so hast Du Zeit Dich darauf einzustellen...Ich bin froh darüber, so früh davon erfahren zu haben... Such Dir jemand der Dir zuhört...
Hier bist Du auch sehr gut aufgehoben, findest Rat und Hilfe...
Nur Mut!

Nicole und Julia
29.04.2006, 21:09
Hallo Rike,

lass es auf dich zukommen.... :-)
jetzt mußt du erstmal die Schwangerschaft genießen...:-)
( ich weiß leichter gesagt als getan)

Wegen dem Stillen würde ich mir keine Sorgen machen bei mir hat es auch Super geklappt Trotz Killians sehr Breiter spalte.
Habe ein Foto drangehängt wie er damals aussah....süß... :-)

Kopf hoch Gruß Kerstin und Killian
Kerstin.... hat Killian denn auch eine Gaumenspalte gehabt??? Und du konnstet gut stillen....also ich kann da nur sagen das es leider nicht oft soooo super klappt wenn eine Gaumenspalte vorliegt... denke da kann man nix anderes machen als es auf sich zukommen lassen und dann wenn es nicht klappen sollte halt nicht zuuuuu enttäuscht sein. Es liegt ja nicht an der eigenen Unfähigkeit.

Rike.... wir haben es auch in der 20 ssw erfahren, für uns ist es auch ein Schock gewesen, und ich habe viel im netz und bei der WRG gelesen und mit infomaterial schicken lassen, damals war das forum der WRG noch nicht lange online und drum habe ich mit ner Bekannten die sich dann den Urbia Club gegründet..... das war der Anfang... der mußte dann schließen und die Nachfolger siehst jetzt hier*gg*

Doch im Verlauf der SS habe ich dann nicht mehr viel geschaut sondern die Zeit versucht zu genißen und noch mal Kraft zu tanken... für die schwere Zeit die noch kommen sollte. Aber bei verschidenen Ärzten und Kliniken haben wir uns dann schlau gemacht und wußten was auf uns und das Baby dann zu kommt!

Diese Chance hast du nun auch... nutze sie wenn dir danach ist... und denke hier bist du sehr gut aufgehoben.

Ich bin dermaßen stolz auf meine kleine lebenslustige und taffe Maus, das ich mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen kann. Ich denke unsere Kinder sind was besonderes.... sie werden vielleicht besondere Eigenschaften entwickeln, gerade auf Grund ihrer Fehlbildung.... ist so ein Bauchgefühl von mir... mal sehen ob es wahr wird!

maria
30.04.2006, 10:18
Ich denke unsere Kinder sind was besonderes.... sie werden vielleicht besondere Eigenschaften entwickeln, gerade auf Grund ihrer Fehlbildung.... ist so ein Bauchgefühl von mir... mal sehen ob es wahr wird!

Hey Nic,

ja ja, wie wahr, ich denke jedes Kind von uns hat eine Besonderheit (abgesehen von der Spalte) und gerade dieses Handycap macht sie extrem stark!

Kerstin mit Killian
30.04.2006, 11:17
@Nicole:
ja Killian hatte auch eine Gaumenspalte ,
ja es hat geklappt (mit Brusthütchen) zu Stillen.
Natürlich auch nicht auf Anhieb..aber nach mehreren Probieren hat es dann auch geklappt. :-)
Gruß Kerstin und Killian :-)

rikepike
01.05.2006, 22:08
Hallo Ihr Lieben,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Aufmunternden Worte. Wir haben uns auch schon mit Frau Dr. Schmidt getroffen ;o) und es ist einfach gut zu wissen, dass es da Ärzte gibt die wirklich mit Herzblut dabei sind.
Ich werde jetzt auch noch mal persönlich mit einigen Eltern hier aus Berlin Kontakt aufnehmen. Bin schon gespannt.
Ich finde das schlimmste ist diese Ungewissheit, da ich jetzt noch schreckliche 3 Monate warten muß bis ich unseren Kleinen endlich in den Armen halten kann, aber das Gefühl kennt Ihr ja auch alle.

Liebe Grüße Rike

Nicole und Julia
01.05.2006, 22:34
Hey Nic,

ja ja, wie wahr, ich denke jedes Kind von uns hat eine Besonderheit (abgesehen von der Spalte) und gerade dieses Handycap macht sie extrem stark!

Genau!!!!! Das denk ich mir soooo oft!:D

Marion und Laura-Marie
08.05.2006, 08:40
:blume: Hallo Rike!!Ich kann dich gut verstehen.Wir haben es in der 20.SSW bei der Feindiagnostik erfahren.Wir haben es geahnt,das sie es hat(erbl.Vorbelastung bei meinen Lebensgefährten),Hatten aber bis zu diesen Zeitpunkt noch gehofft,das es nicht so ist.In dem Moment als wir es erfuhren,war ich völlig konfus.Mein Mann wollte abends mit mir reden,aber ich musste es erstmal für mich verarbeiten.Dann gingen nur noch die Fragen im Kopf rum..wie gross ist die Spalte,wie ausgeprägt ist sie usw...Mein Frauenarzt riet mir mich mit Fr.Dr.Lauster (Assistentsärztin von Fr.Dr.Schmidt,die die Kinder operiert)in Verbindung zu setzen.Ich bin froh das ich es getan hatte.Die Frau war ehrlich und kompetent,hatte sich bei unseren Gesprächen auch Zeit genommen,verstand meine Ängste únd Sorgen.Man kann sie alles fragen.Sie ruft auch zurück wenn einen nach einen Gespräch ist.Sie hat mir sehr über die Zeit geholfen.Als unser Wonneproppen auf die Welt kam und ich sie sah,war ich hin und weg.Ich hatte sogar Angst,wie die Umwelt reagieren wird.Ich habe überwiegend gute Erfahrungen.Abereigentlich war mir bzw.uns das egal,es war unsere kleine Maus und wir lieben sie wie sie ist.Geniesse die Schwangerschaft und freu dich auf das kleine Wesen.es braucht euch und eure LIebe zu ihm.Wir wünschen euch alles Gute.:hallo: Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie (4Monate)und Familie

Monika & Till
08.05.2006, 15:04
Hallo Rike,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und schön, dass du zu uns gefunden hast.

Leider kann ich deine Sorgen nicht ganz nachvollziehen, da ich während meiner Schwangerschaft mit Till nicht wusste, dass er eine linkss. LKGS haben wird. Das war natürlich ein großer Schock, als er geboren wurde. Nun wird er schon fast 3 und ist ein ganz normaler Junge wie alle anderen auch.

Ich weiß, es ist immer leicht zu sagen: "Mach dir keine Sorgen" " Kopf hoch" etc pp, aber auch du wirst es schaffen! Wir alle haben es gemeistert und heutzutage ist das ja auch schon kein Problem mehr!

Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft! Genieße sie, vor allem bei diesem Wetter!

Alles Liebe

Monika

Maren
08.05.2006, 19:00
Hallo Rike,

auch ich möchte dir ganz herzlich zu deiner schwangerschaft gratulieren. wie alle hier, kann ich auch super gut nachvollziehen wie du dich fühlst. wir haben es damals in der 24. SSW erfahren und waren auch super geschockt. man hat uns damals beim 3D ultraschall gesagt, das ganz sicher lippe, kiefer und gaumen betroffen sind. Bei der Geburt wurde dann festgestellt, dass doch nur lippe und kiefer betroffen sind. ein glück für uns alle.

jarik ist nun 8 monate alt und unser aller sonnenschein.

versuch den rest schwangerschaft zu geniessen. ich weiss, dass ich bei der geburt die spalte überhaupt nicht schlimm fand. und nach einiger zeit konnte man sich jarik gar nicht mehr ohne spalte vorstellen. nach der lippen-op mussten wir uns erstmal an sein "neues" gesicht gewöhnen.

ich wünsch dir alles gute und das die restlichen 3 monate der schwangerschaft gut verlaufen.

liebe grüße

maren mit jarik LK-Spalte links

Petra und Julius
10.05.2006, 23:12
Liebe Rike,

wie geht es euch? Sicher habt ihr inzwischen einiges über LKGS erfahren. Warum ich dir antworte: ich gehöre zu den Mamas von schon ein bisschen größeren Spaltkindern (Julius wird demnächst 10) und ich möchte dir wirklich Mut machen!
Wir waren anfangs auch ziemlich verzweifelt, aber viele unserer Sorgen und Ängste haben sich als unnötig herausgestellt. Julius ist ein fröhliches, selbstbewusstes Kind und es geht ihm bestens. Er ist ein ganz normaler Junge, macht alles was Jungen in dem Alter machen, hat viele Freunde und wir vergessen manchmal fast, dass er eine Spalte hat.
Natürlich sind die Operationen nicht angenehm, aber sie gehen vorbei.

Ich selbst wusste vor der Geburt nichts von der Spalte, die gesamte Schwangerschaft war wunderschön und harmonisch, dafür kam bei der Geburt der Schock wie eine Keule über uns. Du kannst dich darauf vorbereiten und dein Baby mit Freude begrüßen, weil dir die schlimme Überraschung erspart bleibt.
Wir haben in den Jahren viele Kinder mit LKGS getroffen und keines hatte darüber hinaus noch eine weitere Fehlbildung. Mach dir also bitte nicht zu viele Sorgen, was sonst noch sein könnte!
Wir wünschen euch alles Gute!