PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht eure Logostunde aus?



Nicole und Julia
25.04.2006, 12:59
Hallo Mandy,
ich gehe seit anfang des jahres auch Wöchentlich zum Logo mit Killian.
killian ist jetzt erst zwei geworden.!!

Gruß Kerstin :-)

Huhu Kerstin... was machen sie da mit deinem Sohn, bist du mit dabei, richtige Logo so ab 5 wird glaub ich besser ohne Eltern gemacht, damit sich das Kind voll auf die Logopädin einstellen kann, glaub Gabis Lukas hatte auch Stunden ohne Mama obwohl er erst 3 wurde... wie und was wird das bei Killian gemacht?

Neugierige Grüße... Nicole

Kerstin mit Killian
25.04.2006, 17:58
Huhu,

ja ich bin dann dabei wenn Killian seine Stunde bekommt.
Pusteübungen,zb mit Seifenblasen oder Strohhalme ineinandergsteckt hochpusten Murmeln Pusten(auf so ein Brett) Flöte oder Tröte pusten.Federn........usw!

Zungenübungen :zb ein Puffreis auf die Zunge und die Zunge hin und her bewegen (auch vor dem Spiegel)

Geräusche erkennen...und die Gegenstände dazu zeigen

Ball nehmen an beide enden einer und ziehen.(wie Tauziehen)
Tja dann noch was Jule auch hat dieses Kau Ding aus Silikon

Lippen Lecken ..usw

Mehr fällt mir im Moment nicht ein..hihi :-)
natürlich hat er nicht immer Lust dazu mitzumachen aber ich denke das es normal ist..Wie sieht die Std. bei euch aus?
Gruß Kerstin und Killian

Nicole und Julia
25.04.2006, 18:27
Diese Übungen habe ich mit Jule immer zu Hause gemacht, Tröte blasen, Federn pusten, Seifenblasen durch den Heuler (geht schwerer)

Murmeln pusten - gute Idee, macht ihr das mit nem Strohhalm oder ohne Hilfmittel???

Zungenübungen mach ich mit Esspapier, das Kleb ich unter die Nase oder ans Kinn und Jule muß es mit der Lippe abschlecken, oder brause rund um den Mund schmieren und sie leckt es sauber, halt das alle Richtungen dran kommen. Das mit dem Puffreis kann man dann mit dem Esspapier auch machen, Spiegl hab ich seit einigen Monaten auch dabei, Jule mag das gern, so kann sie schaun wo noch Brause klebt...*ggg*

Geräuche erkennen... mit kassettenrekorder??? Hab mal so ein Spiel gemacht, das ich Dinge zeige wie sie machen und dann muß Jule mit zuen Augen erraten was ich für ein Geräuch mit welchem Gegenstand mache.

das mit dem ball kenn ich nicht, wir machen Tauziehen mit Knöpfen und ner Schnur, Oder auf dem Boden setzen und mit Händen abstüzten und mit Füßen die Bälle weiterreichen, das kann Jule schon ganz gut!....



Puhhh Kirsten, wenn ich das so lese kann ich echt froh sein das Jule von Anfang an ganz normal ein und zwei, dann drei -vierwort Sätze und bis jetzt sehr komplizierte Haupt und Nebensätze gesprochen hat und jetzt ohne weiteres auch spricht. Ich dachte immer es liegt an Floh, weil sie so viel zusammen spielen und die es von ihm gelernt hat. Aber bei euch gibt es doch auch die älteren Geschwister die ihm da jede Menge vormachen, oder????

Das sieht ja richtig nach Arbeit für Noel aus und ich kann mir das so gar nicht vorstellen das Kids für diese "Kleinkindsprache" echt so viel Hilfe von außen brauchen könnten. Ist echt nicht herablassend gemeint, aber ich habe für Jule ja so was nie gebraucht, alles was sie kann hat sie von sich aus ohne fremde Hilfe gelernt, denn ich denke nur durch die Mundtüte von Frau Iven wäre das (hätte sie Defizite dort gehabt) ganze Sprachbild bestimmt nicht so entstanden wie du die tolle Arbeit deiner Logopädin beschreibst.... Hut ab... da muß Noel echt ackern und verknüpfen und mitdenken und lernt dann mit deiner Vorbildhilfe und ihren Therapien!!!

Wünsche weiterhin so tollen Erfolg bei Noel und berichte ruhig öfter mal von der Arbeit der Logofrau.... hört sich echt kompetent an die Frau.

Bei uns war ja nur das erstgespräch wo sie schauen wollte wie weit Jule in der Sprache ist, bei ihr lief es also schon so ab wie bei ner Fünfjährigen, Pusten und so haben wir da gar nicht gemacht, denke sie wird wenn gleich an den Konkreten Lauten bei ihr arbeiten wollen... aber ich habe ja noch ein Gespräch wo ich das genauer nachfragen werde!

Kerstin mit Killian
25.04.2006, 18:48
Hi Nicole:
Nein mit dem Pc machen wir Geräusche erkennen.Er kann dann zwische unterschiedlichen Bildern aussuchen wo das geräusch hingehört..Killian macht da schon ganz gut mit. :-)
das mit der Murmel müssen wir mit und Ohne strohhalm liegt dann auf so ein Brett dan muß man die Murmel vorwärtspusten..

Killian spricht schon mi 4 Wörtern zb ..Will nach Papa hin. oder. will bei Oma Bleiben .. Also beim Sprechen hat er überhaupt keine Probleme.. :-)

@nicole: Ich denke schon das Kinder mit älteren geschwistern vorteile beim Sprechen haben ;-)
Gruß Kerstin und Killian

maria
25.04.2006, 21:21
Hallo miteinander,

so, ich hab den Beitrag mal geteilt, ich hoffe der Titel passt!

Nicole und Julia
26.04.2006, 19:52
das haben wir bei frau Iven auch gemacht, so am PC.... das hat Jule gern gemacht, waren so Tierstimmen und sie mußte zuordnen was für ein Tier sie gehört hat... so ein ähnliches hab ich hier zu Hause auch und ich muß sagen sie kann die klänge gut einschätzen!!!

Klar Kirsten... das mit den Geschwistern kann ich mir bei einem Kind das nur redet und das wo kaum zu Wort kommen kann auch gut vorstellen.... bei uns klappte das weil Jule sich nicht einschüchtern läßt und einfach zu draufgängerisch ist... da muß Floh nun öfter einstecken... der Arme!!!*gg*

Toll das er so Fortschritte macht, denke mit Erwachsenen spricht er lieber weil er weiß das die ihn auch mal versuchen zu Wort kommen zu lassen und mehr auf ihn und seine Bedrüfnisse eingehen! Kinder sind ja meist doch grausam!

das david ihm schon vorliest find ich toll, cecile wollte das anfangs nicht, und die Kinder auch nicht, weil sie da noch recht stockend las und der Zusammenhang nicht so da war...

Kerstin, ihr müßt die Murmel aber nicht ansaugen, oder??? das machen wir immer mit Smarties oder M&Ms... das ist ganz schon schwierig und meine Große hat da schon Probs, aber Jule ist ehrgeizig, denn sie will das Ding ja essen und darf das erst wenn sie es angesaugt und in ihr Döschen hat fallen lassen!!!!

Kerstin mit Killian
26.04.2006, 20:44
@Nicole: nein keine Sorge die Murmel müssen wir nur mit dem Strohhalm wegpusten (durch den Strohhalm)
Ansaugen wäre ja viel zu schwer ..hihi
Für Killian ist es ziemlich schwierig durch den Strohhalm zu Pusten..saugen kein Problem aber Puste...
Gruß kerstin und Killian