PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So langsam glaub ich es....*gg*



Nicole und Julia
25.04.2006, 00:51
Sooooo, waren heute bei der dritten Logopädin für Jule die mal ein Auge auf sie wirft und so langsam glaub ich kann man davon sprechen das Jule echt übermäßig fit und gut ist was Sprache in ihrem Alter angeht.

Denn wie könnte es sonst sein, das alle Logopäden bei denen ich bisher war (Iven, Schwab und die heutige bei uns in Thannhausen) total begeistert von ihrer Wortwahl, Grammatik und Aussprache sind.

Wie befürchtet.... ähm... erwartet.... http://www.mitglied.lycos.de/mamas2001/s-lach.gif

Jule ist super weit und total fit für ihr Alter. Sie spricht alle Laute super toll, hat leichte probs beim S (es soll leicht nasal klingen, was aber auch an ihrer Oberkieferverschiebung liegen kann) Sie hat einen tollen Wortschatz und eine super Grammatik, sie hat so toll bei den Bilderbuchanschauen mitgemacht das ich (fast) geplatz bin vor Stolz!!!

Sie hat anfangs normal gesprochen (wie im Alltag halt, bissi verwaschen beim S und SCH) , als sie aber merkte das die Frau von ihr manches deutlicher hören möchte, hat sie von sich aus so korrekt und deutlich wie bei unseren Heimübungsblättern gesprochen, und das fast bei jedem Bild das sie erkennen sollte, immer schön die ZÄhne zusammen beim S oder Z und das K super klar und explosiv... also echt, ich hab sie so gelobt und sie strahlte und war mit stolz meinte dann auch "Das kommt alles von meinen Übungen!!!!".

Das Kußmündchen (die Schnute fürs SCH) können wir üben, das SCH selber muß ja erst mit 5 da sein... und sie KANN es schon, wenn sie sich Mühe gibt von daher ist überhaupt keine Eile geboten und die Logofrau sagt ich habe mit ihr bisher einen super Job geleistet und könnte mich ruhig mal entspannt zurück lehnen und das Kind etwas verschnaufen lassen.

Will ja jetzt wo Kiga ist eh nur am WE mit ihr üben und denke da macht sie auch so toll mit das wir das mit dem SCH auch vor der nächsten Logoeinheit hinbekommen sollten.

Verblieben sind wir so das ich noch ein ausführliches Gespräch ohne Jule mit der Logopädin habe und sie mir Dinge und Übungen erklärt und aufschreibt die ich bis zum September machen kann.
Sie sagt Jule wäre so sittsam und aufmerksam, das man jetzt schon Logo machen könnte wie sonst bei 5 jährigen... aber auf Grund ihres Alters würde sie davon abraten und weil sie so weit ist, das wir erst mal ein halbes Jahr zuwarten und dann immer noch sehr gut in er Zeit sind um mit den Einheiten zu beginnen.

Sie sagt auch das Julia sehr wenig nasal spricht und selbt NG und K und G sehr schön deutlich ohne nasalität zu hören sind.

Ach was ist das schön!!!!!! Ich habe doch nicht alles umsonst gemacht und eine kleine schlaue und sehr fitte Maus hier bei uns die alles wohl gut meistern wird, wenn nicht ihr Bockköpfchen dazwischen funkt!!

Tina
25.04.2006, 08:04
Mensch, das klingt ja suuuuuuper...Herzlichen Glückwunsch!!
LG Rossi

maria
25.04.2006, 21:23
Hallo Nic,

wir haben es dir alle immer gesagt, aber du wolltest uns nicht glauben! Ich denke da können sich einige nicht Spaltkinder von Jule noch etwas abschauen!
Super!

Nicole und Julia
25.04.2006, 23:28
ja... ihr hattet recht... aber ich bin/war da wohl zu pingelig!*lach*

katha mit ben
26.04.2006, 10:33
huhu,

erstma supi.. kannst dich glücklich schätzen!

so nun mein anliegen was mich schon ne weile quält..
wie du eben geschrieben hast maria: können sich andere spalt babys was abschauen..
finde ich nicht nett denn ich dachte das forum ist da um was zulernen od..
um zulernen positiv über manche dinge zudenken und nicht um runter gemacht zuwerden weil andere kinder nich so weit sind od. noch garnicht sprechen!
denn die überwiegende zahl hier im forum ist nämlcih so beteiligt das die kids nich so schnell sind.. nicht gleich wieder falsch auffassen, geht ja nicht nur um die logo auch andere sachen sind das..zbs. wenn jemand fragt wie sich das verhält ect.. kann ich schlecht erklären..
viell. is das wem anderes auch ma aufgefallen..

aber nicole sei froh das alles supi läuft.
sorry wenn ich da nun bissel was rum posaune in deinem thread.
lg katha

Unregistriert
26.04.2006, 10:51
Hallo Katha!!
Wenn Du den Bericht von Maria richtig gelesen hast, hat sie geschrieben:
Nicht-Spaltkinder können sich was abschauen. Sie wollte nur aufmuntern.

LG Manu mit Antje *30.12.04 lkgs links und Denise *10.11.01

Carmen und Fabian
26.04.2006, 14:22
Hallo Nicole!!!!

Nichts ist umsonst!!!! Es freut mich, dass sich Eure Mühe und Ausdauer für Euren Schatz bezahlt gemacht hast und nun wirst Du es wohl glauben!!!!

Es freut mich für Euch. Ein großes Lob an Dich!!!

LG
Carmen

katha mit ben
26.04.2006, 18:20
huhu,
sorry das ich mich verlesen habe..
aber trotzdem ist es so wie ich geschrieben habe..
was heisst mut machen..
naja wird schon passen.
hat eh keenen zweck was zuschreiben.

Nicole und Julia
26.04.2006, 19:45
Katha.....:hallo:

Eh du alter Hase, du kennst doch Maria nun schon länger, weißt sie doch zu nehmen oder... sie hat es doch nicht so gemeint als wolle sie andere runtermachen, ich mach mir da nix vor, Jule ist halt extrem lernfähig und hat es zum Glück drauf. Das wir das super sau Glück haben und es auch viel viel viel schwierige alles hätte sein können ist mir jeder Zeit bewußt!!!!

Ich danke Gott dafür das wir dort kaum probs haben und an alle die wo welche haben, es gibt so taffe Logopäden und Ärzte... denke später werden alle Eure Kids wunderbar und verständlich sprechen können, und wenns sein muß halt durch ne verbessernde OP... aber heute kann den Kindern zum Glück gut geholfen werden und sie werden sich bestimmt später nicht schämen oder verstecken müssen....!!!!!

Bussi an Dich... es wird alles gut!

maria
26.04.2006, 20:25
Hallo miteinander,

Katha, na?
Sagmal, du weist doch ganz genau was ich meine, ich will hier keine Kids runtermachen, ich meinte nur das Jule trotz Spalte suuuper drauf ist und sich nicht Spaltkinder von Jule etwas abschauen können.
Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?

katha mit ben
26.04.2006, 20:32
huhu,.
maria so meint ich das nicht..
ach ich kanns auch blöd erklären..
naja es is für manch anderen ganz schön niederträchtig da bei allen ja nicht alles so läuft..
weisst du?

A.Makdissi
26.04.2006, 22:03
Na, was habe ich immer gesagt....die Jule ist eine ganz flotte :gut: Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Lass dir und ihr einfach mal ein bisschen Zeit, du hast ja jetzt die Bestätigung auch von anderen bekommen, dass ihr nichts verpasst.

Und was alle anderen Kinder angeht, die nicht so "problemlos" das Sprechen lernen: Auch wenn es einem manchmal schwer fällt - nur Geduld! Jedes Kind entwickelt sich anders, und bei manchen dauert es halt etwas länger, bis die Wörter kommen. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass die Eltern hier im Forum sehr engagiert sind und sich bemühen, ihre Kinder zu fördern und zu unterstützen, und dass ist doch mit am Wichtigsten! Da kann (auch wenn es mal länger dauert) eigentlich nicht mehr viel schief gehen :)

Grüße
Aila

Nicole und Julia
26.04.2006, 22:24
Hallo Katha,
also wenn ich mal versuchen darf, das aufzudröseln:
hab ich das richtig verstanden, es deprimiert Dich ein wenig, von Jules guten Fortschritten zu lesen, weil es bei Ben vielleicht nicht ganz so gut läuft?
Wenn ich ganz ehrlich bin, ging/geht mir das auch manchmal so (winke winke zu Nicole - nicht bös sein! :hallo: ),

Da dachte ich dann manchmal, mensch, die Jule macht sich so super und Nicole ist immer noch nicht zufrieden und macht sich trotzdem Sorgen, was soll ich (oder andere) dann erst mal sagen?
Liebe Grüße von

Kann das sehr gut verstehen und wüßte auch ehrlich nicht ganz wie schlecht es mir gehen würde wenn ich an der Stelle derer wäre die echt arge Probs bei Sprache oder Ohren mit ihren Kindern haben... ich mach mir über Kleinigkeiten die es fast gar nicht wert sind immer schon sooooo nen Kopf, liegt in meiner Art, meist lösen sich die Dinge dann oft in Wohlgefallen auf und ich schimpfe mich selber das ich es mir so zu Herzen genommen habe.

Aber wißt ihr... ich find es besser man ist skeptisch und fragt/hakt nach, als wenn man so ne Einstellung hat "ach mein Kind ist eh super gut, was soll uns da noch passieren" Das find ich irgendwie hochnäsig und arrogant. Drum hoffe ich diejenigen die so dachten wir Kirsten mögen mir verzeihen, ich bin in einigen Dingen einfach zu perfektionistisch (winke an Kirstin) und will echt das "Allerbeste" rausholen.... auch wenns ein langer und steiniger Weg sein wird.

Was meint ihr wie deprimiert ich bin weil die Zunge bei Jule oft so lasch ist, weil sie die S laute nicht so spricht wie Floh es schon lange tut, weil sie oft nuschelt und ..... wie stolz ich dann war so sie bei der Logo ganz ohne meine Ermahnungen alle Bilder ganz richtig benannte und sich super Mühe mit der Aussprache gab. Da wußte ich sie kann es wenn sie will, aber noch ist es ihr nicht wichtig genug, und spätestens wenn sie das schirftbild zur Sprache lernt, wird sie es richtig machen....*hoff*

Nicole und Julia
26.04.2006, 22:25
huhu,.
maria so meint ich das nicht..
ach ich kanns auch blöd erklären..
naja es is für manch anderen ganz schön niederträchtig da bei allen ja nicht alles so läuft..
weisst du?
Hoffe liebe Katha darf ich dennoch weiter von Jule und ihren Erfolgen bzw auch öfter dann mal von meinen Sorgen über die Langwierigkeit der ganzen Sache hier schreiben darf, ohne ein schlechtes Gewissen denen gegenüber zu haben, bei denen leider noch mehr Steine im Weg liegen.....

Nicole und Julia
26.04.2006, 22:34
klar... weiß ich... wollte ja auch nicht auf deinen beitrag das schreiben, sondern das Katha mich mehr, besser versteht. Und das es kein Vorwurf war weiß ich doch :bussi: aber es soll erklären warum auch ich bei scheinbar perfektem Spaltkind so meine Schwierigkeiten habe alles als "Super" anzusehen!!!*gg*

katha mit ben
26.04.2006, 22:44
huhu,
ja danke kirsten.. sao meint ich das.
nicole türlich darft du schreiben.. sollte nicht so rüber kommen.
ich bin auch nicht deprimiert- weiss nicht wer das weiter oben erwähnte. achja kirsten *lol
ich konzentriere mich auch nicht so auf andere, ich sehe schätze ben seine leistungen..
und deswegen bin ich selten on, denn wie kirsten auch meinte man macht sich sorgen, und fragt sich wieso sind wir hinten dran.. und dafür brauch ich mir manch sachen nicht durchlesen.. um mir sorgen zumachen.
ich möchte ja meine los werden im lkgs forum und keine mitnehmen.
ich hoffe ihr versteht nun wie ich das meine.
und es hat auch nichts mit neid zutun. jeder mensch is einzigartig..
das wollt ich mal los werden weil einer oben fragte wegen depri..
ich wollte auch keine auf die füße treten *knutschaa nicole*
liebe grüße

Kirstin
30.04.2006, 00:27
Hallo Nicole,

mußte echt grinsen bei Deiner Überschrift zu dem Beitrag, "so langsam glaub ich es..." Manchmal dauert es eben länger gelle? Aber dafür sind wir ja da, es so lange zu sagen, bis Du es auch glaubst, was wir schon lange wußten. (du weißt wie ich es meine, gell?) Echt, ich freu´mich für Jule und Dich von ganzem Herzen!


@ Katha: ich kann Dich auch verstehen, obwohl ich ja "nur" selbstbetroffen bin, und keine Verantwortung für ein Kind übernehmen muß. Aber ich bin mir ja nach wie vor überzeugt, dass die Sorgen die ihr Euch hier macht, natürlich super berechtigt sind, aber dadurch, dass ihr hier alle angemeldet seid und Euch informiert habe ich auch gar keine Bedenken, dass Eure Kinder das Beste bekommen was sie brauchen: fürsorgende mitdenkende Eltern die zum besten ihrer Kinder entscheiden wollen!

maria
30.04.2006, 10:21
huhu,.
maria so meint ich das nicht..
ach ich kanns auch blöd erklären..
naja es is für manch anderen ganz schön niederträchtig da bei allen ja nicht alles so läuft..
weisst du?

Hey Katha,

ja, ich weiss, es ist nicht einfach, wenn nicht alles so läuft wie man es sich es vorstellt, auch Florian hat einige Probleme die er ohne Spalte nicht haben würde!
Wenn ich da nur an sein Essproblem denke, glaub mir, ist echt nicht leicht das irgendwie wegzustecken und diesses Problem als ganz normal zu sehen!