PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Versuch für die Zungenlage...



Nicole und Julia
23.04.2006, 18:49
in Bezug auf Julias Sprache hab ich von meiner super netten und total hinter uns stehenden Kinderärtzin nun zwei Rezepte heute bekommen.

Ich weiß das ich mir da bei Jule zu viele Sorgen umsonst wohl mache, aber ich will sie so bestmöglich fördern und ihr vieles (was ich wohl eh nicht ersparen kann) an Hänseleien, gerade wegen Aussprache, ersparen. Bis jetzt spricht sie weit besser wie die meisten in ihrem Alter, aber sie wird älter und dann ist es normal und alltäglich richtig zu sprechen und dann möchte ich Fehler oder falsche Muster ausgeschlossen haben... das halt alles in normalen Bahnen für sie laufen kann und wir irgendwann diese Überei und Therapierei nicht mehr brauchen und "fertig" sind!!!!! versteht ihr was ich meine....????

Finde das ganz toll wie meine KiÄ da mitzieht und das sie uns keine Steine in den Weg legt, wie das leider viele KiÄs machen, auch und leider gerade bei Spaltkindern bei denen die Sprachentwicklung halt doch meist verzögert oder behindert durch die Nasalität und das vielleicht unbewegliche und vernarbte Gaumensegel oder durch unzählige MOE und damit auch vernarbungen im Trommelfell einhergehende Begleiterscheinungen.


Ich gehe Montag mit julia zur Logopädin hier in der Nähe (immer noch 20 min mit dem Auto von uns aus) Sie checken Jule auf Lautbildungen und vielleicht etwaige Rückverlagerung der Sprache, (ob sie Laute an falschen Stellen im Mund bildet weil sie die anders nicht hinbekommt) bestimmt auch auf Nasalität (also ob sie durch die nase spricht und Luft an Stellen und Situationen entweicht wo sie nicht sein sollen) und auf ihren gesamten Eindruck auch motorisch und körperliche fitnes! Bin schon sehr gespannt was dabei raus kommt!!

Dann haben wir am Donnerstag (2 Tage nach ihrem 3ten GebTag) einen termin bei der Ergotherapeutin die Julia damals bei dem Schiefhals therapiert hat (Mein Mann sagte, die hat so gut wie nix mit ihr gemacht und wenn was gut wurde dann hat es Julia aus eigenem Willen bzw durch meine Hartnäckigkeit geschafft)

Sie soll Julia nach Castillo Morales (Mundtherapie die die Gesichtsmuskeln stärken und Spannungen auf/abbauen soll) behandeln und mir Übungen und Griffe zeigen, mit denen ich bei Julia die Mundmuskeln, Mundschluß, Oberlippenspannung; Zungentonus und vielleicht auch Gaumensegelmusklen positiv beineinflussen kann.

Auch darauf bin ich sehr gespannt, weil diese Therapeutin Julia halt das letzte mal so mit 9 -10 Monaten gesehen hat und diese kleine quirlige und extrem powervolle kleine Dame wohl gar nicht mehr wiedererkennen wird! Ich glaub ich nehm mal Babyfotos mit....*gg*