PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo muß man nach der Geburt der Reihe nach überall hin



karin123
17.04.2006, 14:23
Hallo
mich würde mal interessieren, wo man nach der Geburt der Reihe nach überall hin muß.
- Wer macht die Gaumenplatte? Und wie oft muß man da zum kontrollieren hin?
Wer macht dann den Lippenverschluß?

Und wie oft sind z.B. beim Kieferchirurgen bzw. beim Kieferorthopäden kontrolluntersuchungen nötig?

Danke für die Aufklärung

Karin

Doris mit Luise
17.04.2006, 14:51
Hallo Karin,
ich kann Dir mal kurz erzählen, wie das bei uns gelaufen ist. Nachdem der Kieferchirurg festgestellt hatte was nun für eine Spaltform vorliegt, hat der Kieferorthopäde (ich weiß immer nicht ob ich das richtig geschrieben hab ....) die Gaumenplatte angepasst. Das alles hat bei uns in der Entbindungsklinik stattgefunden, d.h. also wir sind nirgends wohin gefahren, sondern die "Docs" sind zu uns gekommen. Der Kieferorthopäde hat dann den Abdruck mitgenommen und daraus dann die Platte - ich würde sagen - "gegossen". Das hat bei uns 1,5 Tage gedauert und er brachte sie dann, entschuldigte sich, dass es solange gedauert hätte, weil die Platte nicht so härten wollte wie er es wollte. Die wurde dann angepasst. Nach ca. 10 Tagen bin ich dann das erste Mal mit Luise bei dem KO in der Praxis gewesen und er hat die Platte nochmal nachgeschliffen, weil ihm eine Stelle zu hoch gezogen erschien. Danach sind wir ca. alle 5-6Wochen zur Kontrolle hingefahren und er hat nachgesehen, ob sich bei Luise Druckstellen zeigten. Das war nie der Fall, so dass sie vom 3. Lebenstag bis zur Lippen-OP (mit sechs Monaten) diese eine Platte getragen hat.
Die Lippen-OP hat dann natürlich der Kieferchirurg vorgenommen, zu dessen Spaltsprechstunde wir sofort nach Luises Geburt - als wir dann aus der Entbindungsklinik zu hause waren - gefahren sind. Dann das nächste Mal nach ca. 12 Wochen, da haben wir dann das erste Mal über einen möglichen Termin gesprochen und dann als Luise gut 5 Monate alt war, zur konkreten Termin- und OP-Absprache.

Ich hoffe, ich konnte Dir soweit alle Deine Fragen beantworten, sonst melde Dich doch einfach noch mal.

Noch ein schönes restliches Osterfest - liebe Grüsse aus Oldenburg
von
Doris:hallo:

karin123
17.04.2006, 15:43
Hallo Doris,
war das dann der gleiche Kieferchirug, der bei dir in die Klinik gekommen ist, der die Spalte operierte, oder hast du dir da dann einen anderen gesucht?
Eine Klinik mit Spaltzentrum gibt es nicht in meiner Nähe, aber eine, die mit einem Kiefer-Gesichts- Chirurgen zusammen arbeitet. Das wäre dann so wie bei dir, dass der in die Klinik kommen würde.

Gruß Karin

Unregistriert
17.04.2006, 20:34
Hallo Karin,
wir haben das Glück in Oldenburg einen sehr fähigen Kieferchirurgen zu haben, der zweimal im Jahr sogar nach Vietnam fliegt, um dort Spaltkinder zu operieren. Als Luise geboren wurde, war Prof. Petzel gerade in Vietnam, sodass nicht er persönlich sondern seine Oberärztin bei uns im Krankenhaus war.
Wir haben uns dann auch für die OP in Oldenburg entschieden, weil wir vom Therapie-Konzept Petzels überzeugt waren und wir finden, dass das Ergebnis für sich spricht.

Aber Du hast ja noch Zeit solche Entscheidungen zu treffen, da Du ja bis zur Geburt Deines Kindes noch Zeit hast (weiß gerade gar nicht, wann Du entbindest). Da wir vor der Geburt nichts von Luises Spalte wußten, konnten wir dann auch erst beginnen uns zu informieren, aber auch das ist dann ja noch früh genug, denn i.d.R. wird ein Baby ja frühestens (das hängt auch von den einzelnen Konzepten ab ...) mit drei Monaten operiert.

liebe Grüsse
Doris

Doris mit Luise
17.04.2006, 20:38
Oh Mensch,
der hat mich beim Schreiben rausgeschmissen - habs aber erst nach dem Abschicken gemerkt - sorry!!
also
ich wars und nochmals liebe Grüsse
Doris:tach: