PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sieht man frühestens eine Spalte im US?



karin123
13.04.2006, 20:01
Mich würde interessieren, ab wann man frühestens eine Spalte beim Ultraschall sieht?
Danke

Kerstin und Leonard
13.04.2006, 20:09
Hallo Karin,
bei mir wurde die Spalte in der 23. SSW von einer Pränataldiagnostikerin erkannt. Da war die Spalte allerdings schon richtig gut sichtbar. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass man sie auch schon früher sehen können hätte.
Es kommt aber sicher auf die Qualität des Ultaschallgerätes und die Qualifikation des Arztes an. Denn einen Tag zuvor war ich beim "normalen" Frauenarzt, dem beim Ultraschall nichts aufgefallen ist...
Grüßle von Kerstin

maria
13.04.2006, 20:38
Hallo Karin,

also normalerweise wird ein fetales Screening (Feinultraschall ab der 20 SSW gemacht), du brauchst dir einfach nur eine Überweisung in die Pänatale von deinem FA holen und einen Termin vereinbaren.
Bei uns wurde dieser in der 22SSW gemacht und man sah die Spalte auch ganz deutlich, wenn Florian nicht immer die Hände vor der Spalte gehabt hätte!

Kerstin mit Killian
14.04.2006, 12:27
Hallo Karin,
Mir wurde vo einer Humangenetikerin empfohlen bei der zweiten Schwangerschaft in der 13 Woche zum 3D Ultraschal und in 20 zum 3D zu gehen.
Ich meine das sie auch sagte das man das gesicht schon erkenne kann. Weiß aber nicht genau da mein Bruder eine Bauchwandspalte hatte, wird vorrsorglich auf Offenen Rücken und Bauch geguckt.
In welcher Woche bist du jetzt?
Gruß Kerstin und Killian.-)

karin123
14.04.2006, 18:15
Hallo Kerstin
ich habe in der 16. Woche eine FU machen lassen. ( aufgrund des Alters und der Drillinge) und da hat der Arzt nach der US Untersuchung geschrieben: Die folgenden Strukturen konnten dargestellt werden und zeigten einen sonographischen unauffälligen Befund. Schädel, Gehirn, Wirbelsäule, Hals, Thorax, Bauchwand, Extremitäten, Gastrointestinaltrakt, Urogenitaltrakt, Gesamtskelett.
Bei der heutigen Untersuchung ist ein kompletter differenzierter Auschluß fetaler Entwicklungsstörungen aufgrund des frühen Gestationsalters noch nicht möglich
Und beim Ergebnis der FU stand dann.
Spaltbildungen des Kopfes, der Wirbelsäule oder der Bauchwand sind sehr unwahrscheinlich.
Jetzt bin ich in der18. Woche und stelle mir die Frage, wie soll ich das alles mit Dreien bewältigen. Wenn noch die LKGS dazukommt.
Da mein Freund ja eine hat, und ich kann mich auch nicht richtig beruhigen, dass jeder Arzt sagt es wäre eine Möglichkeit von 4%, dass die Kinder die Spalte bekommen. Wonach das bei Mädchen ja noch geringer ist.

Gruß

Karin

karin123
14.04.2006, 18:47
hallo Kirsten
aber ihr habt keinen Verdacht auf LKGS gehabt?
Drei Eckenhocker habe ich nicht, die zeigen sich immer voll. Und ich kann sagen, wie die im Bauch rumwerken, wahnsinn. Schön langsam spüre ich sie auch richtig, das kann noch lustig werden.
Ich mache mir halt einfach immer meine Gedanken, wenn man gar nicht weiß, was auf einen zukommt, auch wenn meine Schwiegermutter immer wieder sagt die LKGS von meinem Freund sei nicht vererbt. Ich denke mir immer ich schaffe das nicht. Aber da kannst du mir ja als Stillberaterin sicher gute Tips geben. Dafür wäre ich dankbar. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Karin

Kerstin mit Killian
14.04.2006, 19:36
Hallo Karin,

ich drücke dir die Daumen :-)
ein bekannter hat auch eine Spalte und das Kind ist gesund.
Also Kopf hoch:-)Ich kann dich natürlich verstehen und deine Bedenken. Mir wüerde es wohl nicht anders gehen.
Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst-
liebe grüße Kerstin

karin123
14.04.2006, 20:58
Wenn es euch nichts ausmacht, werde ich euch gerne auf dem Laufenden halten. Und danke für das Daumen drücken, vielleicht geht ja alles gut.
Ich glaube dann würde mir ein Stein vom Herzen fallen, denn jeder hören könnte.
Jetzt wünsche ich euch erst mal ein schönes Osterfest und vielleicht hat euch der Osterhase ja auch was gebracht.

Schönen Gruß
Karin

fantasy
14.04.2006, 21:43
Hallo, ich war in der 20.SSW als es diagnostiziert wurde,

karin123
05.05.2006, 18:17
Hallol
war jetzt beim Feinultraschall in der 21. Woche und der Professor hat immer ganz genau auf die Gesichter meiner Drei geschaut, da ja die LKGS im Mutterpaß angegeben ist, da mein Freund eine hat. Und er sagte bei jedem die Lippe und das Kiefer sind ganz schön zusammengewachsen.
Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich war, denn es ist doch eine erleicherung, mit meinen Dreien.
Danke für das Daumendrücken. :gut:
Und die vielen tollen Antworten von euch. Jetzt heißt es bei mir nur noch abwarten, bis die Drei kommen.
Wenn es euch recht ist, werde ich aber weiter in eurem Forum bleiben, denn ich muß sagen ihr seid alle voll nett und hilfsbereit.

Kerstin mit Killian
06.05.2006, 09:12
huhu,
Mensch toll, das ist ja schön. :-)
würde mich sehr interessieren wie es weitergeht bei euch..:-)
Drillinge bekommt man ja nicht alle Tage. :-)
Liebe Grüße kerstin und Killian

maria
07.05.2006, 20:50
Hallo Karin,

na klar, darfst du bleiben, mich würde es auch interessieren, wie es bei euch weitergeht!

Kirstin
07.05.2006, 22:08
Hallo Karin,

habe Dir zwar noch nie geantwortet, aber doch mitgelesen! Freue mich sehr für Dich über die positive Diagnose. Aber ich glaube, ihr würdet bestimmt auch mit der Diagnose "Spalte" fertig werden, da es für Euch nicht so ein Neuland ist, Dein Freund weiß ja vieles und ist "erfahren". Und wie immer an dieser Stelle, kann ich nur sagen, wer sich so sehr wie ihr Eltern hier im Vorfeld informiert, der legt die richtigen Grundsteine und wird bestimmt gut mit der Situation fertig werden.
Trotzdem wünsche ich Dir natürlich weiterhin von Herzen, dass alles gut geht, Du Deine ganz besondere Schwangerschaft auch ein wenig geniessen kannst, auch wenn es bestimmt stressiger wird als bei einer Geburt von einem Kind!