PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Euren Rat !!!



Gabriele mit Dennis & Jana
13.04.2006, 14:26
Hi,
wir waren letzte Woche wieder bei unserer Logopädin. Im Moment haben wir einen Abstand von ca. 2 Wochen, was ich auch ganz ok finde.
Beim Vorletzten Besuch haben wir Übungen mit dem Spatel gemacht, so Sachen halt in und an den Mund schmieren, das er das Ableckt und die Zunge mehr gebraucht. Klappt auch ganz prima und haben wir zu Hause auch geübt. Zwar nicht täglich aber immer mal wieder. Letzte Woch kam sie wieder mit diesen Spatel und mit einem Schnuller. Nanu, dacht ich, wat will die denn damit? Nun tupfte sie den mit Wasser angefeuchteten Schnuller in Brausepulver und versuchte ihn, Dennis in den Mund zu stecken. Ich saß wie doof daneben und habe dann zu ihr gesagt, das er den nicht nehmen wird, egal, was sie da nun ranschmiert. Ja, also sie wolle ihn dazu bringen, das er mehr saugt. Mit einem Schnuller? Eigentlich bin ich ganz froh, das er keinen braucht und wir es ihm nicht später, wenn Kieferorthopädische Sachen anstehen, ihm wieder abgewöhnen müssen!?! Er saugt ja morgens seine Milchflasche auch aus, zwar nicht wer weiß wie schnell, aber er saugt. Da habe ich das Gefühl, sie glaubt mir das nicht. Leider beweißt er es mir nicht bei der Logopäding, da will er nicht aus der Flasche trinken. Und tagsüber trinkt er eh nur aus dem Glas. Da gibt es doch bestimmt andere Möglichkeiten wie mit einem Strohhalm oder so um das Saugen zu üben, oder ???

Nicole und Julia
13.04.2006, 16:36
Kann auch sein das sie nicht nur Saugen, sondern auch Zungenhaltung damit trainieren möchte....

Weil Jule muß auch öfter mit dem Nucki im Mund am dünnen Röhrchensaugen und damit soll wohl geübt werden das die Zunge vorne runter gedrückt wird und mit dem hinteren Teil mehr arbeitet....

maria
13.04.2006, 20:41
Hallo Gabi,

also ganz versteh ich das auch nicht, ich denke es ist sicher besser aus einem Strohhalm zu saugen als an einem Schnuller, vorallem wenn er ihn nicht braucht, warum wieder angewöhnen?
Frag sie doch einfach mal, bin echt gespannt....

Franziska&Moritz
18.04.2006, 12:06
Hallo,
unser Sohn geht seit Januar zum LOGO (2x die Woche).
Die Schnullerübung machen wir auch. So schlecht finden wir es nicht, obwohl wir am Anfang schon entsetzt waren. Immerhin hat es 2 1/2 Jahre gebraucht um ihn davon (Schnuller-Flasche) wegzubekommen.
Wichtig ist, dass er mit dem Schnuller "arbeitet". Also nicht einfach den Schnuller ihm überlassen. Sondern man muss ihn animieren daran zu saugen und zu kauen. Und anschließend den Schnuller wieder wegnehmen.
Das funktioniert schon.
Grüße von Franziska

Nicole und Julia
19.04.2006, 00:02
Und da dein max ja auch nicht viel älter ist als Jule... (im April wird sie 3) erschreckt mich die Antwort einer Logopädin hier vor Ort wieder mal um so mehr. Die meinte doch heute am Tele glatt zu mir, das julia mit ihren 3 noch viel zu klein für Logo wäre und das alles nur Geldmacherei wäre. Mit höchstens 5 würde sie mit den Kids arbeiten... jetzt sollte ich lieber nur den ganzen Tag Castillo Morales mit ihr machen... und Ganzkörperübungen, da die auch viel mit dem Gesicht zu tun hätten.... Ja Hallo.... wo lebt die Frau denn??? Diese Nuki (Schnuller) Übung mit dem Maxi Trainer (Großer Schnulli) die machen wir auch seit Julia 7 Monate alt ist, anfangs war es ihr zuwieder, dann gings ne Zeitlang echt gut und jetzt haben wir uns auf einen halben Becher am Tag intensives Saugen mit Nucki und Röhrchen geeinigt.... wenn sie Schoki möchte dann trinkt sie auch den ganzen Becher leer, dennoch nimmt sie nachts schon lange keinen mehr und verwechselt beides auch überhaupt nicht mehr!

Kirstin
19.04.2006, 22:01
Hallo Gabriele,

ich war mal auf einem Vortrag in der Uniklinik Tübingen zum Thema LKGS. Dort wurde die Auffassung vertreten, dass LKGS-Kinder ruhig länger nuckeln und saugen sollen, um die Mundmuskulatur zu trainieren. Ich konnte mir das damals ganz sinnvoll und gut vorstellen. Sehe aber auch das Problem, dass man dann den Kindern das nuckeln irgendwann abgewöhnen muß.

@ Nicole: Also ich glaube ja fest daran, dass Du mit Deiner Jule nicht mehr machen kannst, als Du wirklich tust, aber dass was diese Logopädin von sich gegeben hat, halte selbst ich für den völligen Quatsch. Solche Ansichten mußten sich meine Eltern mit mir vor 30 Jahren anhören! Wobei ich glaube ich vor dem dritten Lebensjahr tatsächlich nicht bei der Sprachtherapie war. Der Erfolg finde ich kann sich trotzdem sehen lassen... also nur keine Panik was Jule angeht!

Nicole und Julia
19.04.2006, 23:24
genau Kirsten, ich bin immer noch sauer über die "schlaue" Frau!!!!... da hatte ich heute ne ganz andere und sehr nette Logopädin am Apperat, die hat Kinder mit unter drei Jahren in der Praxis ( auch ein Gaumenspaltenkind) und meinte man könnte sehr wohl mit denen was machen und sie ist sich auch nicht zu schade Julia mal genauer anzusehen und einige Stunden mit ihr zu machen (wenn mein Kia mitmacht und mir CM und Logopädie aufschreibt, was ich aber stark hoffe denn für Jule macht F. Sedlaceck alles *gg) um zu sehen ob ein technischer defekt oder einfach nur das normale Entwicklungsproblem bei ihr vorliegt. die andere hier im Nachabrort wollte sie ja noch nicht mal zu Diagnosezwecken sehen...*grrrrrrr*