PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskel als Ersatz für das Gaumensegel



Mathias
11.04.2006, 19:21
Hallo,
habt Ihr schon von so etwas gehört:
Man kann das durch die Gaumenspalte nicht vorhandene Gaumensegel durch einen eingepflanzten Muskel (etwa vom Hals entnommen) ersetzen. Dieser Muskel soll nach entsprechender Logopädie das Gaumensegel ersetzen und man näselt nicht mehr so stark bzw. nicht mehr.
Meine Frage richtet sich auch an die Logopäden/-innen im Forum.
mathias

Mathias
12.04.2006, 20:30
Hallo Kirsten,
habe den Artikel in dem Gesichter-Heft gefunden, danke.
mathias

Stephanie
24.04.2006, 13:40
Bin auch an der Levatorunterstützungsplastik interessiert aber irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Hat man nach der OP etwa eine Narbe außen am Hals? Oder wird der Muskel irgendwie von innen entnommen? Ich habe schon im Internet darüber gelesen aber bin noch nicht richtig schlau daraus geworden. Ist wohl nirgends beschrieben wie das genau funktioniert.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand beschreiben könnte was dabei genau gemacht wird und wo genau der Muskel entnommen wird.

Liebe Grüße

Stephanie
25.04.2006, 12:37
Da bin ich ja schon mal erleichtert dass das alles von "innen" stattfindet.

Wird es so sein dass es in ein paar Jahren nur noch die Levatorplastik gibt und die Velopharyngoplastik gar nicht mehr angewandt wird?

Eigentlich wäre ich auch an der Velopharyngoplastik interessiert es scheint aber so als wäre die Levatorplastik die bessere wenn ich nach Beiträgen im Internet gehe.

Durch meine Logopädin kenne ich einige Spaltpatienten darunter 2 die sich einer sprachverbessernden OP unterzogen haben. Beide habe gleich stark genäselt vor der OP und das ziemlich schlimm wobei ich sagen muss dass diejenige die die Velopharyngoplastik bekommen hat jetzt sehr viel deutlicher spricht als diejenige mit Levatorunterstützungsplastik.

Naja das ganze verunsichert mich doch ziemlich. Am besten wäre es doch es gäbe nur eine Methode dann würde die Entscheidung nicht so schwer fallen....

Stephanie
25.04.2006, 12:48
Ist es möglich dass man durch eine sprachunterstützende OP vollkommen normal spricht meine Logopädin meinte zu 100% geht das wohl nicht auch nicht mit der besten OP weil die Muskeln nur nachgeahmt aber nicht wiederhergestellt werden können

P.S: Woran kann es liegen dass es bei mir mit dem registrieren nicht klappt?

Mathias
25.04.2006, 15:22
@Stephanie

Das die Aussprache "normal" sein wird, davon kann man nicht sprechen.
Es wird höchstens nah an die normale Aussprache kommen. Zumindest habe ich so verstanden. Es kommt darauf wie gut die Aussprache bereits ist.
Als ich das erste mal in Frankfurt bei Prof. Dr. Sader war, traf ich mich mit einem Mitglied hier aus dem Forum (Gregor; kannst ja mal über die Benutzerliste nachforschen) danach konnte ich erst wirklich vergleichen - meine Aussprache ist im Verhältnis als gut zu bezeichnen. Das wurde mir auch von anderen Kieferchirugen bestätigt bzw. den versch. Kliniken. Für mich klingt diese Möglichkeit dennoch bis heute sehr verlockend. Sollte sich meine Aussprache nach erfolgter Kieferumstellung extrem verschlechtern, werde ich diese Sache vlelleicht auch in Betracht ziehen.
Man sollte sich darüber im klaren wie gut (schlecht) ist meine Aussprache - meistens muß man erst einen Vergleich haben - mache Dir mal darüber Gedanken.
freundliche Grüsse
mathias