PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restlochverschluss im Erwachsenenalter?



Constanze2
09.04.2006, 01:28
Hallo an alle,
ich habe gerade eure interessanten Beiträge gelesen.
Ich, als Selbstbetroffene mit PRS habe leider auch so eine Art Längsfalte von ca. 1cm Länge am vorderen Teil des Gaumens, aber schon lange, wie lange kann ich allerdings nicht sagen.

Ich hatte im Alter von 3 Jahren eine Brückenlappenplastik, wo im Befund zu lesen ist, dass ein Restloch von Erbsengröße bleibt.

Im Alter von 29 Jahren hatte ich dann eine Veloparyngoplastik, wo an besagter Falte nichts gmacht wurde.
Bei meiner letzten Untersuchung bei der "Spaltsprechstunde" der Uniklinik sagte man auch nichts weiter über die Falte, dass es schlimm wäre o.ä..

Ich nehme an, dass diese Falte das ehemalige Restloch ist. Speise oder Flüssigkeit kommt allerdings nicht durch. Und es sieht auch so aus, wenn ich es mit dem Spiegel im Mund anschaue, als wenn es zu wäre.

Aber manchmal merke ich beim Atmen durch die Nase, das ein leichter Luftzug durch kommt.

Glaubt ihr, dass ein evtl. Restloch oder -falte Einfluss auf die Nasalität der Sprache haben könnte.
Meine Sprache war vor der 2. OP sehr nasal und hat sich seit dem gebessert.
Leicht nasal ist sie mitunter noch immer.

Würdet ihr mir raten, das evtl. Restloch schließen zu lassen, oder ist da der Aufwandt größer als der Erfolg.

Kann man den Verschluss der Falte mit einer Nasensonde o.ä. prüfen?

Für eure Antworten im Voraus schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße
Constanze2

Constanze2
11.04.2006, 18:38
Hallo Kirsten und Noel,

danke für deine Nachricht.
Dass der Beitrag als neuer steht, ist okay, danke.

Das mit der Falte oder evtl. Restloch am harten Gaumen, dass bringt mich doch zum Grübeln, ist es nun durchlässig (Luft) oder nicht. Könnte es evtl. mal ein-/weiterreißen.

Die Velopharyngoplastik ist 1994 im Alter von 29 Jahren durchgeführt worden. (Jetzt bin ich 41 J..)
Da bzw. vorher war wohl diese Falte auch schon.
Da aber bei der Veloparyngoplastik das Gaumensegel mit der Rachenhinterwand verbunden wurde, um die Nasalität einzuschränken, wäre es vielleicht denkbar, das dadurch Spannung entstanden sein könnte, welche sich auch auf den harten Gaumen auswirkt.

Vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung auch falsch.

Die ewige Überlegerei macht mich manchmal ganz wuschig.

Ich habe mir heute kurzerhand einen Termin in der "Spaltsprechstunde" des Uniklinikums geholt.
Es ging sogar ganz kurzfristig, übernächste Woche.

Als ich vor 2 Jahren das letzte mal zur Spaltsprechstunde war, hat man wegen der Falte nichts gesagt.
Aber ich werde diesmal geziehlt danach fragen.

Kirsten, weißt du, ob es da eine spezielle Untersuchungsmethode gibt, um die Dichtheit und Beschaffenheit der Falte/bzw. Restloches genau zu prüfen.

Schoneinmal hat der Arzt mit einem spitzen Instrument, Zahnärzte nennen es Sonde, womit auch der Zahnstein entfernt werden kann, in die Falte "gepieckst" und hat gesagt, es könnte dich sein. Das ist allerdings auch schon eine Weile her und ist keine 100%ige Aussage.

Falls es doch ein durchgängiges Loch sein sollte, gibt es denn da auch die Möglichkeit eines kleineren Eingriffes, nur mit Lokalanästhesie oder muss da der ganze Gaumen wieder "überholt" werden?
Ist das Risiko beim Verschluss eines Restloches höher, als der evtl. Erfolg.
Sicher wäre es wichtig zu wissen, inwieweit es meine Sprache begünstigt.

Das Restlöcher bei älteren Patienten öfters wieder aufgehen, überrascht mich, wenn man bedenkt, wie lange meine erste OP (Brückenlappenplastik im Alter von 3 Jahren) schon her ist. Das macht mir richtig Angst.

Naja, nur grübeln nützt nix! Handeln ist angesagt. Werde sehen, wie die Antwort beim Arzt ausfällt.....

Bis bald
LG Constanze2

Constanze2
01.05.2006, 22:13
Hallo,

ich wa nun letzte Woche bei der Spaltsprechstunde und habe auch wegen der Restlochfalte gefragt.

Der Arzt hat es leider auch nur mit einer Sonde auf Dichtheit geprüft, in dem er an zwei Stellen der Falte hinein piekste. Es tat auch etwas weh.

Er war der Meinung, dass es dicht ist, was allerdings seiner Meinung nach auch keine 100%ige Aussage ist.

Er sagte auch, wenn keine Flüssigkeit beim Essen/Trinken aus der Nase läuft wäre es dicht.

Ansonsten war wohl auch mit meinem Gaumen alles o.k..

Auch wegen meinem "Miniatur-Kinn" habe ich ihn gleich gefragt, ob man eine Kinntransplantation vornehmen lassen kann.
Er sagte, es sei möglich und hat mir die Vorgehesweise kurz erlläutert. Allerdings müsse ich mir dazu einen neuen Termin beim Prof. holen.

Kostenpflichtig sei es außerdem, ich sehe das allerdings etwas anders.

LG Constanze2