PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF beitrag..



Kerstin mit Killian
07.04.2006, 17:32
Huhu,
Habe mal bei Google Lippen Kiefer gaumenspalte eingegeben , da stand "ZDF gespaltene Lippen" da bin ich drauf und da kann man sich dann das Video zur Sendung(glaub die lief ende Januar) anschauen.
Weiß nicht ob ihr es schon mal hier drinne hattet jedenfalls finde ich den Beitrag toll, es geht um ein Mädchen mit Gaumenspalte .
Auch nicht einmal haben sie die Alten Wörter benutzt..:-)
Na ja, falls ihr es noch nicht gesehen habt guckt es euch an..-9
Gruß kerstin

bene
08.04.2006, 16:43
hallo!
ich selbst hab mir den beitrag noch nicht angesehen, aber wollte kurz hier den link zur seite posten:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2099181,00.html

link zum video (zur ansicht im browser):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/20/0,4070,2170324-5,00.html

direktlink zum videobeitrag:
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/040122_gaumenspalte_prx.asx

gruß, bene


//edit:
der beitrag lief im januar 2004.
ich persönlich finde, dass es wieder ein schritt zur aufklärung bezüglich der LKGS ist, da der beitrag auf einem staatlichen sender (ZDF) ausgestrahlt wurde (auch wenn ich diesen nicht sehen konnte).
aber ich persönlich hätte mir keine 14-jährige jugendliche als beispiel gewünscht, da ältere personen (meiner meinung nach), doch besser gewesen wär, die die 14-jährige sicherlich doch das ein oder andere problem erleben kann und sie auch nicht sooo stark betroffen zu sein.

Kerstin mit Killian
08.04.2006, 18:24
Danke Bene...Ich habe es mit dem Link nicht hinbekommen..-)

maria
08.04.2006, 21:00
Hallo miteinander,

sagtmal weiss jemand von euch wer da die Docs sind die da sprechen? Würde mich interessieren!

@ Bene,

danke für den Link!

Julka
09.04.2006, 02:08
Ich weiß nicht, geht es anderen Betroffenen auch so, dass ihr weinen müsst wenn ihr euch sowas anschaut? Ich jedenfalls kann mich nicht beherrschen da kommt alles bei mir hoch

bene
09.04.2006, 14:21
hey julka...
weinen muss ich nicht direkt, da ich mit der vergangenheit mehr oder weniger gut klar komm, aber irgendwie bin ich danach doch etwas bedrückt und nachdenklich, da wirklich immer die erinnerungen in mir hoch kommen und ich mich wieder an alles zurück erinnern muss.
naja... aber irgendwie kommt es auch immer auf den beitrag drauf an, in wie fern ich mich damit identifizieren kann, denn hier entspricht das mädel überhaupt nicht meiner lebensgeschichte, aber sie hat ja auch noch vieles vor sich.

@kerstin: kein problem!

lg, bene

Julka
09.04.2006, 15:24
Hi Bene...muss nicht gleich weinen sein, da hast du Recht, identifizieren kann ich mich mit ihr auch nicht wirklich, sie ist noch jung aber wie es geheissen hat ist sie ja schon "fertig" und ich fine auch man sah es ihr nicht an..und da denke ich einfach...ich wäre so glücklich gewesen mit 14 schon alles so gut wie hinter mir zu haben, woran ich jetzt mit 21 nichtmal denken kann...ich finde es einfach bedrückend auf eine Art und Weise

bene
09.04.2006, 15:42
Hi Julka...

als ich den Beitrag gesehen hab, war ich auch sehr verwundert, dass sie mit 14 schon fertig ist und sooo makelos aussieht.

Ich hab mir grad nochmal den Beitragsanfang genau angesehn und dann ist mir aufgefallen, dass die Behandlung bei ihr wirklich schon zu Ende ist, da sie "nur" eine GS(!!) hat.
Du besitzt eine LKS und ich eine LKGS und da ist es gar kein Wunder, dass wir auch ganz andre Dinge durchleben müssen und für uns bei ihr äußerlich gar nichts auffällt.

Aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Beiträge eine bedrückende Wirkung auf uns Betroffene hat.

Julka
09.04.2006, 16:26
Das erklärt natürlich einiges...das hat mich gestern noch so richtig runtergezogen, hatte eh nen schlechten Tag, ich frag mich manchmal, wie lang alles noch dauert und keiner kann einem ne gescheite Antwort geben...ich find´s so traurig

Kerstin mit Killian
09.04.2006, 19:05
Hi zusammen,
ja das fand ich auch ein wenig schade an dem beitrag das die keinen mit einer durchgehenden LKGS gezeigt haben, da hätte man eher vergleiche und unterschiede zu vorher -nachher gesehn.
Aber trotzdem schöner beitrag...Gruß Kerstin

alex
09.04.2006, 19:20
Hallo Julka

Ich höre das auch immer wieder " Wie lange wird denn die Behandlung bei Lukas dauern ? " - meine Antwort ist " So lange wie erforderlich und wenn Lukas sagt " So jetzt ist Ende - so bin ich und kann gut damit leben ".

Ich denke wenn alle erforderlichen Massnahmen abgeschlossen sind und Man ( n ) / Frau sich so akzeptiert wie sie eben sind - dann kannst auch Du damit gut leben - Du mußt sozusagen Deinen Inneren Frieden gefunden haben. Bevor der nicht für Dich persönlich erreicht ist , wirst Du immer grübeln !

.

Andrea mit Sabrina
11.04.2006, 11:04
Hi Julka...

als ich den Beitrag gesehen hab, war ich auch sehr verwundert, dass sie mit 14 schon fertig ist und sooo makelos aussieht.

Ich hab mir grad nochmal den Beitragsanfang genau angesehn und dann ist mir aufgefallen, dass die Behandlung bei ihr wirklich schon zu Ende ist, da sie "nur" eine GS(!!) hat.
Du besitzt eine LKS und ich eine LKGS und da ist es gar kein Wunder, dass wir auch ganz andre Dinge durchleben müssen und für uns bei ihr äußerlich gar nichts auffällt.

Aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Beiträge eine bedrückende Wirkung auf uns Betroffene hat.

Es ist nicht jeder mit GS mit 14 fertig. Sabrinas Zähne standen so extrem eng, dass mit 14 noch die chirurgisch unterstützte Gaumennahterweiterung gemacht werden musste. Jetzt ist bald 1 Jahr mit fester Spange rum (Anfang August), aber das wird noch was dauern bis sie die los ist.

Das erste Mal war sie "fertig" mit 6 (Gaumen war zu und Sprachtherapie beendet). Aber die Ohrprobleme waren noch lange nicht beendet und mit den 2. Zähnen kamen die weiteren Probleme. Zudem kamen die durch die Enge sehr verspätet, man konnte vorher nichts manchen.