PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wünsche an Verwandte



Gerhild
05.04.2006, 18:11
Hallo,
ich weiß nicht wo ich das Thema einstellen soll, also hab ichs mal hier eingestellt.
Mein kleiner Neffe Jean-Baptiste ist leider letztes Jahr am Tag seiner Geburt noch im Bauch gestorben.
Jetzt kommt dann bald mein 2. kleiner Neffe zur Welt wahrscheinlich Anfang Juli. So wie es jetzt aussieht haben die Ärzte eine doppelseitige LKGS festgestellt.
Nun meine Frage:
Was hat Euch hat Euch während der Schwangerschaft und nach der Geburt am meisten genervt?
Ich möchte meiner Schwester und meinem Schwager so gut es geht helfen, habe aber Angst davor zu nerven. Gut gemeinte Hilfe kann auch manchmal eine Pest sein.:gruebel:

Tabea
05.04.2006, 18:36
Hallo Gerhild,:hallo:

also da wir nichts von der LKGS bei unserem Kleinen wussten kann ich nichts sagen was während der Schwangerschaft genervt hätte. Danach hat die Aussage von vielen, „das wird schon, das kann man heutzutage so toll operieren!“ genervt, denn die wissen ja gar nicht was da genau so auf einen zukommt! Vor allem wenn es so gleichgültig geklungen hat…

Gabi und Lukas
05.04.2006, 19:30
Liebe Gerhild,
ich finde es ganz toll, dass du Dir solche gedanken machst.
Ich wusste während der Schwangerschaft nichts von der Spalte, aber was mich nach der Geburt am meisten genervt hat, kann ich Dir sagen: Dass jeder meinte, er könne mich trösten, indem er die Spalte total verharmloste. Es gibt einen Satz, den ich nicht mehr hören kann, und der lautet: "Es gibt viel schlimmeres". Mir war von Anfang an klar, dass es Schlimmeres gibt, aber trotzdem war ich (natürlich!) besorgt, bekam aber von meinen Mitmenschen vermittelt, dass ich irgendwie nicht das Recht hätte, mir Sorgen zu machen.
Natürlich sollte man auch keine Panik verbreiten oder Angst machen. Das Beste, was du machen kannst, ist zuhören und Verständnis zeigen...Die werdeden Eltern sollen spüren, dass man ihre Sorgen ernst nimmt.
Ansonsten kann man helfen, Informationen zu besorgen, das kann auch sehr hilfreich sein.
Ich habe aber das Gefühl, dass du das schon richtig machst, wenn du dir jetzt schon solche Gedanken machst!
Viele Grüße von Gabi

Gigi und Leon
05.04.2006, 21:51
Hallo Gerhild!
Das WIchtigste haben die beiden schon gesagt. Die Verharmlosung oder auch Ignoranz ist das, was am meisten wehtut. Aber auch die totale Verhätschelung kann nervig werden. Biete dich an zum zuhören, helfen (und wenn es nur ums Einkaufen geht) und hilf mit, Infos zu erhalten (ok, den 1. Schritt hast du ja hier schon unternommen *ggggg* :gut: ) Da meine ich, zB. Hebammensuche, Krankenhaussuche) Da kann man zu dritt schon mehr erreichen. Auch einfach mal "Händchen haöten und ausweinen lassen sind ne große Hilfe.
Nach der geburt geht das natürlich nahtlos ineinander über, denn viel Zeit hat man am Anfang für sowas "Nebensächliches" wie Einkaufen nicht oder mal um den Block spazieren gehen.
Vielleicht gibt es in eurer Gegend ja auch jemanden aus dem Forum hier, bzw. vielleicht habt ihr ne Kontaktperson der WRG in eurer Nähe.
Gigi

Andrea und Lukas
05.04.2006, 23:06
Hallo Gerhild,

denke für die Zeit nach der Geburt wird es schön sein, das Jemand für die 3 da ist! Wie schon gesagt, dass schön reden ist in den meisten Fällen total daneben. Mir fällt der blöde Spruch mit dem " Bart wachsen " ein

Vielleicht hilft es auch deiner Verwandschaft sich hier im Forum mal selber umzusehen..

Alles Gute weiterhin!

juliane & matthis
06.04.2006, 18:55
hallo!

eine mami hier im forum erzählte mal, dass ihre eigene mutter auf das spalt-kind entsetzt und hilflos reagierte, so dass der kontakt der drei dann nicht mehr möglich war / abgebrochen wurde.

meine mutter erzählte mir vor kurzem, nachdem matthis nun 5 monate alt ist, dass sie - als matthis`papa ihr aus dem krankenhaus am telefon von der spalte erzählt hatte - erstmal zusammengeklappt ist und geheult hat. als sie uns dann zusammen mit dem rest der familie auf der wochenstation besuchte, hat sie uns nicht spüren lassen, dass sie geschockt war.
ich fand am besten im umgang mit meinen verwandten und freunden, wenn es "normal" zuging/zugeht, also wenn nach dem ersten erklären und anschauen etc. dann auch mal andere "(baby-)themen" zur sprache kommen.

maria
06.04.2006, 19:56
Hallo Gerhild,

auch ich finde es ganz große Klasse, das du dich um die drei kümmerst, ich denke das macht nicht jeder!
Ja, eine Verharmlosung finde ich auch schlimm, das höre ich meistens immer noch, und die Sätze " das bekommt man schon wieder hin" "er kann sich ja dann einen Bart wachsen lassen und dann ist alles wieder gut", solche Sätze kann ich einfach nicht mehr hören!
Am schlimmsten fand ich in der Schwangerschaft ein Plakat wo man eine Schwangere mit einem Apfel sah und daneben stand, haupstache gesund. Das war eine Werbung für einen streirischen Apfelhändler, der hat mir echt zugesetzt!

bettina u paul
06.04.2006, 21:03
Genervt hat mich vor bzw. kurz nach der Geburt die Ängste eines Verwandten, wie wir das wohl alles schaffen würden. Genau sie wussten eigentlich, dass diese Sorge umsonst war, gab es doch schon schwerer Situationen zu bewältigen!

Eine sehr nette Geste fand ich das Geschenk eines Onkels/einer Tante von Paul: In der Geschenkspackung fand sich auch ein Habermannsauger. Da wir selbst noch keinen hatten, war dies eine große Hilfe und zeigte uns auch, dass sie den kleinen Herrn so annahmen, wie er war.

Kirstin
06.04.2006, 22:09
Hallo Gerhild,

ich habe zwar keine Kinder, könnte mir aber vorstellen, dass es wichtig ist zu versuchen nicht erschrocken zu reagieren, wenn Du den kleinen das erste Mal siehst, sondern ihn einfach so zu nehmen, wie Du jeden Säugling nehmen würdest! Und Infos sammeln ist bestimmt gut, Du brauchst sie ja nicht gleich alle "an den Mann bringen". Aber wenn Du merkst, daß Fragen auftauchen, kannst Du vielleicht helfen, und dann werden die beiden merken, wieviel Interesse Du an ihnen und dem Kind hast!
Nur nicht zu viel Gedanken machen, ich denke, alleine, dass Du schon jetzt spürst sensibel zu sein, wird Dich ganz weit bringen!

Kerstin und Leonard
09.04.2006, 10:24
Hallo Gerhild,
am Allerschlimmsten fand und finde ich die Leute, die Leonards Spalte herunterspielen mit den Worten: "Ach das ist doch heutzutage kein Problem mehr, man kann doch alles richten". Dies ist zwar in den meisten Fällen ganz gut gemeint, ich fühle mich dabei aber nicht wirklich ernst genommen, denn schließlich sind drei Operationen allein im ersten Lebensjahr und alles was sonst noch so anfällt (Termine beim Kieferorthopäden und bei der Logopädin, Pflege von Spalte und Gaumenplatte, usw.) keine Kleinigkeit. Natürlich mache ich das ALLES gerne für und mit meinem Sohn, aber ich finde es dann halt schöner, wenn meine Mitmenschen erkennen, dass zum einen Leonard ganz schön viel durchmacht bis "alles gerichtet ist" und zum anderen wir Eltern eine gehörige Portion Durchhaltevermögen und Optimismus mitbringen müssen um die ganze Geschichte erfolgreich durchzuziehen.
Liebe Grüsse von Kerstin

juliane & matthis
09.04.2006, 12:13
ich nochmal:

meine mutter brachte mir dieses buch "gespaltene gefühle" mit und hat sich selbst gleich noch ein zweites exemplar gekauft - das hat uns sehr geholfen, auch wenn es vielleicht nicht der weisheit letzter schluß ist, so ist es sehr gründlich recherchiert und von einer betroffenen mutter/krankenschwester gut verständlich geschrieben.
wenn ich eine krise habe, dann hilft es mir, bestimmte fakten nochmal und nochmal durchzugehen; z.b. mithilfe dieses buches oder der broschüren von selbsthilfevereinigungen oder vom spaltzentrum.
das ist dann irgendwie der ausgleich zu dem emotionalen austausch, den ich bei freunden, bei meinem schatz oder in der familie durch gespräche suche.

alexi
09.04.2006, 17:36
hallo gerhild
was mich genervt hat wenn ich gesagt habe er hat eine lkgs eine spalte was du meinst eine hasenscharte,als ich dann koorigiert habe kamm dann noch also ich finde das wort nicht schlimm frueher--blabla.und dann noch diese parolen ,aber hilfe im haushalt beim einkaufen nee, und der spruch ich las dich mal jetzt machen du hast ja genug zu tun. ich finde deinen einsatz super.
v.g. alexi

Gerhild
13.04.2006, 16:10
Vielen Lieben Dank an alle, die geantwortet haben!!!!!!
Ihr habt mich echt aufgebaut und Anstöße gegeben, die auch zu meiner Familie passen.

Das was mich wirklich geschockt hat, war die Geschichte von Jane und dem Bruch der Familie. Ich bin mir aber sicher, dass das bei uns nicht passiert.

Ohne jetzt die ewigen "Runterspieler" und "Verharmloser" verteidigen zu wollen, ich glaube so was ist leider in unserer Gesellschaft ein durchgesetztes Verhaltensmuster. Es ist ja auch viel leichter, mit einer so banalen Äußerung ein schwieriges Thema zu beenden, als sich wirklich mit dem Leben des Kindes und dem der Eltern auseinander zu setzen.

Leider war meine erste spontane Reaktion auch, "bitte reg dich nicht auf, solange keine anderen Schäden am Baby festgestellt werden, ist dies kein Problem."

Gott sei Dank bin ich dann auf Euer Forum gestoßen und habe viel dazugelernt!!!!!!!!!! NOCHMAL DANKE!!:kleeblat:

sweetcandy84
13.04.2006, 17:56
wir wussten vor der geburt auch nichts von der spalte. das riesige "loch im gesicht" sah irgendwie erschreckend aus. papa hatte alle schon gewarnt. mich hat damals besonders ein kommentar von meiner besten freundin aufgebaut. sie sagte "och ist die süß, sie sooo ausdrucksstarke augen..." mir wurde klar, dass sie trotzdem wunderschön ist und ein süßes baby ist. trotz der spalte....

Tabea
13.04.2006, 21:45
Ähnliches bekamen wir auch mal zu hören, die Augen sind besonders,..... wir unterhielten uns mal mit einer Selbstbetroffenen die auch noch eine Tochter mit L-K-G-S auf die Welt brachte, sie sagte auch das die Augen besonders sind, so als wollen sie von dem anderen ablenken.

fantasy
18.04.2006, 10:06
Also nach meinen eigenen Erfahrungen ist es doch ganz gut, wenn man weiß dass jemand da ist...
Ich wäre froh gewesen, wenn sich jemand hinter mich gestellt hätte und mich einfach nur mit zuhören oder mal in den Arm nehmen gestärkt hätte, denn ich bin fast allein mit allem...Gut dass es PCs gibt und Stoffel, dessen PC und Leitung ich strapazieren darf....*g*
(mal ein großes Danke an Stoffel dafür...nur mal so nebenbei mit reingeschrieben)...Sei einfach da, nimm sie in den Arm, auch wenn sies erst ablehnt und hör ihr einfach zu...das ist mehr hilfe als vieles andere...
für weitere Tipps, Hilfen und Rat ist diese Seite ganz super...
(Schön dass es euch hier gibt!!!)