PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Gaumenplatte einsetzen



Tabea
04.04.2006, 20:24
Seit einigen Tagen macht Chris es mir schwer seine Platte wieder einzusetzen. Abends wenn ich sie gereinigt habe und mit Haftcreme präpariert dann soll sie wieder dahin zurück wo ich sie her habe, Chris lächelt mich dabei immer an, ich mache ihm dann aaaaaa vor aber er grinst und wenn ich mit dem Finger in seinem Mund bin schnappt er zu und grinst weiter, nach einigen hin und her schiebe ich sie längs herein….. was ihn aber zum würgen bringt, außerdem habe ich angst das ich seinen Weichgaumen verletze, gab es bei irgend jemand auch so Spielereien?
Soll ich die Platte mal draußen lassen? :(

Silke und Finn
04.04.2006, 21:01
Hallo Tabea,

hatte mit meinem kleinen Finn das gleiche und zusätzlich schmiss er sie ständig raus.
War dann in der Klinik, da ich dachte dass die Platte vieleicht zu klein sei. Jedoch hat mir der Arzt erklärt, dass sie so im vierten Lebensmonat oft mit ihrer Platte "spielen".
Da wir sonst die Platte nie mit Haftcreme fixieren haben wir dass dan mal für zwei Tage getan.
Anschließend war dass Tehma erledigt.
Vom Platte rauslassen solltes Du besser Abstand nehmen, da sonst die Zunge wieder ständig zur Spalte geführt wird. Und noch mehr Gründe sprechen dagegen, denn die Platte soll den Gaumen ja auch etwas "regulieren" meines Wissens nach.

Ich selbst dachte am Anfang auch immer ich könnte dem kleinen weh tun, doch wenn man sicherer wird geht das auch sehr schnell.
Beim Platte einlegen nehme ich die Platte immer etwas schräg.

So hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
Wünscht euch Silke mit Finn:blume:

maria
04.04.2006, 21:02
Hallo Tabea,

ich denke dieses Problem hatte schon jede Spaltmutter wo das Kind eine Platte hatte schon mal. Ich habe Florian dann immer abgelenkt, wir hatten ein Mobile über den Wickeltisch, das klappte dann schon ganz gut, schwups und drinnen war sie!
Ich bin mir sicher, das sich hier noch etliche melden werden!

Melanie
05.04.2006, 10:47
Hallo Tabea!:hallo:

Mein Sohn Julian ist jetzt 6 Monate alt und wir haben das gleiche Problem seit ca. 2 Monaten. Da brauchst du dir aber keine Gedanken machen,das ist ganz normal.

Wenn ich die Platte einsetzten möchte,beißt er mir mit seinen zwei Zähnchen auf die Finger oder dreht den Kopf weg.
Aber wir meistern das inwischen sehr gut.Ich versuche ihn ein bischen abzulenken und setzt die Platte dann so ein, das ich sie ein bischen schräg halte beim einsetzen.

Ich würde sie aber auf keinen Fall draussen lassen. Bei uns ist es nämlich so, das Julian sofort seine Zunge in die Gaumenspalte legt.

Liebe Grüße

Melanie und Julian:blume: