PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFO-Behandlung als Erwachsener



Markus
03.04.2006, 15:06
Hallo ,
mein Name ist Markus , bin 22 Jahre alt , habe eine einseitige LKGS und folgendes Problem : Meine kieferorthopädische Behandlung wurde in meinem 18ten Lebensjahr (mehr schlecht als recht) abgeschlossen . Die Fehlstellung meiner Zähne ( vor allem im Oberkiefer ) hat sich nun noch durch meine Weisheitszähne verschlechtert , da die Notwendigkeit diese zu ziehen von meinem Zahnarzt leider zu spät erkannt wurde . Da ich sehr unzufrieden bin , mich kaum zu lachen traue möchte ich dies beheben lassen ; nun meine Frage(n) : Sollte ich mich an einem "normalen" Kieferorthopäden , oder direkt an ein Spaltzentrum wenden . Mit einer finanziellen Unterstützung der Krankenkasse kann ich wohl auch nicht rechnen , oder ? Und : Kennt jemand zufällig einen guten Kieferorthopäden im Raum Karlsruhe der mir hier weiterhelfen könnte ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung hier mit solch einer Behandlung als Erwachsener und kann mir ein paar Tipps geben . Danke !

Unregistriert
04.04.2006, 08:04
Da ich nicht selbst betroffen bin, kenn ich mich mit Kieferorthopädischer Behandlung nicht so gut aus. Aber da mein Bruder eine lkgs hat, habe ich schon was mitbekommen, er war lediglich bei einem normalen Kiefer-orthopäden in Behandlung, er hatte das Glück, daß die Weisheitszähne rechtzeitig rausoperiert wurden. Er hat sich letztes Jahr mit 29 J. noch die Nase richten lassen, im Marienhospital Stuttgart auf Kosten der Kranken-kasse. Frag doch mal im Marien-hospital in Stuttgart nach, da gibt es ein gutes Spaltzentrum. Abt. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie bei Prof.Wangerin. Das Marienhospital gibts auch im Internet. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Viel Glück!

LG Manu mit Antje *30.12.04 lkgs links und Denise *10.11.01

Katja
04.04.2006, 17:59
Schau mal, ob Du in der Nähe einen erfahrenen KFO findest, evtl. mit Kieferchirurg mit im Haus, der kann dann, sollte es noch größere Sachen geben, zur Not gleich mit "anpacken" (z.B. Zahn freilegen, Weisheitszahn ziehen etc.).

Bei der Kasse würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, es gibt da einen Passus bezgl. KFO-Behandlung im Erwachsenenalter bei LKG-Spalte, irgendwo haben wir hier auch schon die Infos dazu im Forum...
Evtl. musst Du zuzahlen, aber nicht komplett alles selbst zahlen! Dafür muss eigentlich nur der KFO die Notwendigkeit bei der Kasse bescheinigen!

Gruß
Katja

Mathias
04.04.2006, 21:27
Hallo Markus,
wende Dich doch mal an die MKG-Klinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe.
Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
mathias