PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorhofplatte oder Silensor bei Pierre-Robin-Sequenz



Annette H
02.04.2006, 20:04
Hallo,

meine "Grosse" Catharina wird jetzt bald 4 Jahre und hat nachts Probleme mit der Atmung. Apnoen wg. zu kleinem Unterkiefer (Pierre-Robin-Sequenz). Sie hatte deshalb schon mal mit 2 1/2 eine Zahnspange, aber das Ding ist mehr rausgefallen, als alles andere. Und geholfen hat sie auch nicht: Sie sollte verhindern, dass der Unterkiefer im Schlaf zu weit nach hinten rutscht, bzw. die Zunge.

Eine Vorhofplatte wurde damals verworfen, da sie die Atmung eher mehr behindert (Catharina atmet nachts mehr durch den Mund).

Jetzt habe ich einen Bericht über einen sog. Silensor gelesen. Das ist eigentlich eine Schnarch-Schiene für Erwachsene. Diese soll den Unterkiefer nach vorne bringen und so den Rachen freihalten. Konstruiert wird dieses Teil aus Knirscher-Schiene oben und unten. Diese sind seitlich durch Streben verbunden.

Hat irgendjemand schon mal was davon gehört oder Erfahrungen, vor allem halt auch bei kleinen Kindern?

Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin in der Spaltsprechstunde. Bin mal gespannt, was die Kieferorthopädin meint. Catharina sollte eventuell, wenn sie jetzt etwas älter ist und vor allem auch alle Zähne da sind, eine neue Spange bekommen.

Wäre froh über Eure Kommentare!

LG Annette