PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiefer ausgerenkt?



Katja
02.04.2006, 19:12
Moin moin!

Hat sich von Euch schonmal jemand den Kiefer ausgerenkt? Hat jetzt gerade nix mit LKG zu tun, ich weiß...

Ich war vor 10 Tagen beim Zahnarzt, Amalgam austauschen lassen. Wie immer nahm ich eine Spritze, die geht ja hinten in den Muskel oder so.
Und seitdem kriege ich den Mund nicht mehr richtig auf. Ich war zwischendurch nochmal da (anderer Zahn), und da es noch wehtat meinte die ZÄ, es könnte wohl ein blauer Fleck im Muskel sein. Aber das ist nun auch eine Woche her, und ich kann den Kiefer nicht nach vorne schieben, kaum nach links, nur nach rechts und rechts unten.

Kann er irgendwie ausgerenkt, verrenkt oder so sein? Oder eine Überdehnung? Langsam nervt es, und ich wollte eigentlich nicht schon wieder zum Arzt, wieder mal 10 Euro Gebühr, irgendwie früher aus dem Labor weg ("Sie können nicht tagsüber? Ist aber schlecht!")...

Kennt sich von Euch jemand aus, kann man da irgendwie eine Selbstdiagnose stellen?

LG
Katja

Chrissy
02.04.2006, 19:22
Hmm, hab keine Ahnung davon, aber schau hier, vllt hilft dir das schon mal etwas weiter:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktiv/reisemedizin/reise/1994_kiefergelenk.php

Wissenswächterin
04.04.2006, 19:35
Also ich hatte mir mal den Kiefer ausgerenkt. Da hat man das Gefühl das man den Mund nicht mehr zukriegt. Hm nach deiner Beschreibung glaube ich das fast nicht das Du dir den Kiefer ausgerenkt hast. Hast du denn Schmerzen?

Karina
04.04.2006, 19:52
Also nach deiner Bescheibung würde ich auch auf ein Hämatom tippen. Sowas bekommt man von Spritzen schnell. Wird es denn besser ? So ein Hämatom braucht schon 1-2 Wochen bis es ganz verschwindet. Ein augerenkter Kiefer kann es theoretisch nicht sein, dazu benötigt es mehr mechanischen Einwirkungen auf das Kiefergelenk. Ich kenne das von den Weisheitszahn-Ops und der Knochentransplantation, da habe ich den Mund zwei Wochen kaum aufbekommen wegen der Schwellung.

LG Karina

Katja
05.04.2006, 17:21
Also, ich war gestern nochmal bei meiner Zahnärztin. Ihr habt recht, ausgerenkt ist nichts, dann bekäme ich den Mund wohl gar nicht mehr zu.

Das Hämatom hatte ich vermutlich anfangs noch von der Spritze, da tat es ja auch noch weh. Nun ist alles schmerzfrei, aber ich kann den Unterkiefer weder vorschieben noch nach links unten öffnen!?!

Vermutlich habe ich nun- als Reaktion auf das Hämatom - eine Muskelverspannung o.ä., so genau wusste sie das auch nicht. Ich bekomme zunächst eine Schiene für nachts, um die Muskeln zu entspannen. Wenn das nichts hilft, geht es zur Krankengymnastik (was ich ja noch kaum glauben kann). Wenn der Kiefer dann immer noch nicht aufgeht, werde ich wohl zur Kiefergelenk-Sprechstunde der MHH müssen, aber das bleibt mir hoffentlich erspart.
Wenigstens tut nichts weh, und nach zwei Wochen passen zumindest meine Lieblingspralinen durch den Spalt ;-)

LG Katja

Wissenswächterin
05.04.2006, 17:25
Na das ist ja gut wenn dir nix mehr wehtut. Jaja die gute alte Schokolade. Wenn die nicht wäre dann.... Nee also ich möchte das nicht missen ;-)

Tina
05.04.2006, 17:25
Kopf hoch - wird schon wieder :-)

LG Rossi

Katja
23.04.2006, 19:21
Ein kleiner Zwischenbericht:

Nach zwei Wohen mit der Schiene bekomme ich den Kiefer wieder fast ganz auf. Noch nicht optimal, aber immerhin...nur nach vorne schieben (den Unterkiefer) geht noch nicht. Wir warten nun noch zwei Wochen ab, ob es sich weiter verbessert, sonst sehen wir mal weiter.

LG Katja

maria
23.04.2006, 21:14
Ach Mensch Katja,

da geht man zum Zahnarzt und dann das! Ich hoffe, das dir die Schiene hift und du keine Therapie machen musst! Gute Besserung weiterhin!