PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch mit 4 Jahren noch Probleme beim Essen



MamaFirestar
26.03.2006, 18:53
Aber nicht wegen der Spalte (denk ich). Justin ist nur am meckeln, will nix essen, alles was man ihm hinstellt will er nicht:( . Wenn es nach ihm ginge würde er nur Gummibären und Schoki essen:mad: . Vom Gewicht her kann man leider nicht urteilen, da ich auch nur sehr klein und sehr schlank bin:???: , aber wenn wir mal ins Krankenhaus mußten (weil er wieder irgendwas hatte) wurde ich von den Ärzten gefragt, ob ich ihm überhaupt was zu essen gebe.:cry: ..FRECHHEIT!!!

Hat irgendjemand einen Rat, wie man einem kleinen Mann Lust auf Essen machen kann???:???: :???: :???:

Carmen und Fabian
26.03.2006, 21:39
Tja, das ist ein sehr schwerwiegendes Problem, was wir bei unserer Tochter auch haben und schon immer hatten. Melina ist gerade 4 Jahre alt geworden und sie mag auch nur sehr wenig. Sie fängt schon vor dem Essen an zu mäkeln: ... das mag ich nicht, ... das will ich nicht, ... muß ich das essen???

Jeden Abend das gleiche Theater und sie braucht manchmal wirklich bis zu 1,5 Stunden, um ihre warme Mahlzeit (bei uns am Abend) zu essen.

Wir haben alles durch. Das beste ist, wenn man ihnen über den Tag keine Süßigkeiten gibt und sie nach einer guten Mahlzeit mit etwas Süßem belohnt.

Das ist bei uns der beste Weg. Wenn sie Süßigkeiten verlangt, dann darf sie nur Obst, evtl. einen Joghurt oder ein Brot haben. Erst wenn sie ihr warmes Essen gut gegessen hat, dann gibt es zur Belohnung auch Süßigkeiten. Es ist sehr müßig, da manche Kinder kein Gemüse, etc. mögen.

Denn man darf halt nicht vergessen, dass Süßigkeiten zwar ungesund sind, aber auch nähren und sättigen können.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht mitteilen, da ich mich auch im Laufe der Jahre überall schlau gemacht habe.

MamaFirestar
27.03.2006, 13:55
genau so machen wir es ja auch, er weiß, wenn er seine Mahlzeiten ist, er danach immer was Süßes bekommt, als kleinen anreiz...aber leider hilft das bei uns nicht mal mehr. Denn da meine Mutter bei ihm alles versucht besser zu machen als bei mir und meinem Bruder schlägt sie eben aus der Bahn und erlaubt ihm alles und gerade bei den Mahlzeiten, wenn er gar nix will, ißt er eben gar nix...und das geht nicht. Wenn sie zu Besuch kommt oder das Kind am WE mal hat, sopft sie ihn über den Tag so mit Süßes voll, das er zu den Mahlzeiten gar keinen Hunger mehr haben kann... wir haben schon so oft mit ihr diskutiert, aber bringt nix (deswegen darf er zur Zeit am WE nicht hin, bis das mal etwas besser ist) Bei Justin ist es auch so, das vor dem Essen schon gemeckert wird, das will ich nicht und das auch nicht und sowas ess ich nicht.... manchmal ganz schön belastend, oder???

Anna und Jan
27.03.2006, 15:01
Dazu möchte ich auch was sagen...
Jan ist auch kein großer Esser, und da gab es schon "gute" und auch "schlechte" Zeiten. In der letzten Zeit aber immer mehr "gute"! :)

Aber was auch ganz gut hilft - das Kind beim zubereiten der Malzeiten helfen lassen! Mal im Topf ein bißchen rühren, mit dem Streichmesser schon mal Banane für Obstsalat schneiden... Jan ist jetzt 5, also schneidet er schon mit dem "richtigen" Messer. Oder auch mal was aus dem Teig kneten... (Ravioli machen wir eben selber ;))
Es macht ja anschließend Spaß, selbstgekochtes zu essen!

Liebe Grüße, Anna

MamaFirestar
27.03.2006, 16:05
Kirsten, hmm, in gewissen Punkten hast du Recht. Und es gab auch Zeiten, wo wir das gut unter Kontrolle hatten, leider aber wie gesagt "pfuscht" die Oma immer dazwischen, wenn wir es gerade in den Griff bekommen haben. Wollte ja auch mal hören, ob ich damit sooo allein stehe, oder ob irgendwer vielleicht einen kleinen Rat hat. Was ich mal ausprobieren werde ist das, was du geschrieben hast, einfach mal Gemüse, Obst und Schnitten zu "verteilen". Mal schauen, vielleicht bedient er sich ja freiwillig...das ist eine sehr gute Idee!!! ;-)

Anna, wir kochen auch jeden Tag selbst und schon allein durch die Kita, will er überall helfen und ich laß ihn auch, um so selbstständiger wird er!!!:D Er hilft mir kochen, holt mir die Zutaten, schmiert seine Stullen bzw Brötchen allein, das geht schon alles, nur essen will er es dann nicht...:???: :gruebel:

Nicole und Julia
27.03.2006, 18:48
Meine Große ist auch ein Mäkelfall, sie ißt Pfannekuchen, Germknödel, Kartoffeln, Gemüse nur auf Druck, kein Fleisch, keine Nudeln (aber Frikadellen) und keine Saucen auf nix... Reis zwischendurch aber lieber Milchreis, ... und meckert immer und braucht ewig um das bisschen das ich ihr gebe aufzuessen. Es gibt dann wenn sie nur meckert halt kein Süßkram, den wir eh knapp geben so im Jahr verteilt... wenn sie gut ißt gabs früher mal Kekse oder ne kleine Schoki als Anreiz, Floh der gut ißt bekommt dann schon mal öfter was und dann ißt sie es auch auf weil sie ihm nicht nachstehen will.... aber immer klappt das auch nicht... jedoch, verhungert ist Cecile bestimmt nicht, drum macht es mich nur ärgerlich wegen der Stimmug am Tisch, keine Sorge wegen der Versorgung!

MamaFirestar
27.03.2006, 19:38
Ihr habt ja Recht, das mit Druck man eh nix erreicht, da stimm ich euch ja voll zu. Aber gerade weil es hier in FF/O ja vor nem 1/2 - 3/4 Jahr mal eine Mama gab, die ihre Kinder verhungern lassen hat, passen sie genau auf. Find ich ja auch richtig, aber es belastet einen als Elternteil schon, wenn eine Ärztin, die Justins Krankengeschichte gar nicht kennt mich fragt, ob ich ihm überhaupt was zu essen gebe...ich meine man fühlt sich gleich als Rabenmama... :cry: und das bin ich weiß Gott nicht...hätt ja sein können einer hat wertvolle Tips...

:blume: aber hey, schön zu lesen, das ich mit meinem Problem nicht ganz allein dastehe...;)

MamaFirestar
27.03.2006, 22:27
@Kirsten
seh ich auch so, aber schön zu wissen, wir sitzen alle in einem Boot und haben trotzallem was wir und vor allem die Kidis durchgemacht haben super süße Kinder. Ich bin immer so stolz, wenn Leute meinen Zwerg sehen oder auch nur ein Foto von ihm, alle finden ihn total "goldig" mit seinen "riesen Kulleraugen" Bin immer sowas von stolz...

sandra dirscherl
31.03.2006, 09:27
Bei allen meinen 3 Mädels steht "Untergewicht" im U-heft. Essen war früher auch eine Katastophe bei uns. Jetzt steh ich da drüber und kann da auch den Ärzten gegenüber selbstbewusst auftreten. Das war früher leider nicht der Fall. Da tun die Sprüche "kriegt das Kind überhaupt was zu essen" richtig weh. Laura hab ich einfach in Ruhe gelassen, das geht jetzt einigermaßen von selbst. Manche Tage isst sie aber so gut wie gar nicht.
Bei Annabell hat da der Kiga viel gebracht. Da gab es die Regel, das jeder alles probieren muss. Auch wenn es nur eine Minimenge war. Nach ca. einem halben Jahr war Annabell dann auch zu Hause so weit, dass die fast alles probiert und auch einigermaßen gute Portionen isst.

Bei Emma müssen wir mal abwarten. Die will am liebsten schon immer unser Essen haben. Wenigstens einmal anlutschen....

LG
Sandra