PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich kann einfach nicht mehr.....



sweetcandy84
26.03.2006, 10:26
hallo ihr. ich war in der letzten zeit kaum noch online... ich bin fix und fertig. katharina wird im juni 2 und alles was aus ihr raus kommt ist a und m. ich verstehe sie nicht, wenn sie sich mitteilen möchte, es ist immer nur raten. ich kann einfach nicht mehr. oft frage ich mich, warum ich. warum muss ich so viel ertragen. unsere zweite tochter felicitas (geb am 9.1.06) hat eine seltene angeborene laktoseintollerranz, weswegen ich nicht stillen konnte und sie spezielle nahrung braucht. außerdem verträgt sie keine badezusätze oder shampoos. ihre kopfhaut wird rot und sie bekommt blasen und wunden. aber katharina lernt einfach nicht sprechen. der logopäde kann uns auch nicht wirklich helfen. wie war das bei euren kleinen? wann haben die angefangen zu sprechen??? sorry, aber ich bin total fertig und würde am liebsten nur noch weglaufen.......

Gigi und Leon
26.03.2006, 11:03
Du meine Güte Corinna, bei dir ist es aber knüppeldick zur Zeit!
Laß dich mal knuddeln. Und erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Geburt der kleinen Maus. Das mit der Intoleranz ist echt kein Zuckerschlecken. Hatte das bei unserer Kurzen auch, aber in weit abgeschwächter Form, also bei weitem nicht so wie du.
Die Logopädin, was macht die denn mit Katharina für Übungen. Kommt echt nur "a" oder gebärdet sie dazu, was sie möchte. Dann wäre das nämlich so der erste Anfang und du musst ihr einfach noch was Zeit lassen. Wie äußert sich denn eure Logo dazu? Vergiss auch nicht, dass deine Prinzessin gerade vom Thron gestossen worden ist, da fällt man leicht wieder ins Babygehabe zurück ;) , weil Mama sich dann auch mehr kümmert. geh es in Ruhe an, gönn dir auch mal ne Stunde ohne Kinder, wenn möglich. Je gelassener du an die Sache rangehst umso eher sieht man auch wieder Land.
Kopf hoch - es wird besser. Und schreib mal, was die Logo so sagt ja?
Schönen Sonntag

Kerstin mit Killian
26.03.2006, 11:15
Hallo Corinna,

Lass dich mal Drücken..;-)
Kopf hoch das wird schon noch , manche Kinder brauchen eben etwas länger der kleine von meiner Schwester hat auch erst mit 2 angefangen zu sprechen.Killian dagegen ist ein Flotter er fing ziemlich früh an.
Das kommt sicher noch..Lieben Gruß Kerstin :-)

karin123
26.03.2006, 11:17
Hallo Corinna,
wie wäre es, wenn du mal eine andere Logopädin aufsuchen würdest und ich muß dir auch sagen, ich arbeite in einem Kiga und da sind auch viele Kinder ( ohne LKGS) die mit zwei noch nichts gesprochen haben und sogar mit fast drei und dann im Kiga sind auf einmal die Wörter nur so gekommen, denn da mußten sie sich ja mit den anderen unterhalten.

Laß den Kopf nicht hängen. Es wird schon.

MamaFirestar
26.03.2006, 11:52
Muß ja auch mal sagen, Respekt:gut: ... Ich fühlte mich damals mit der Diagnose LKGS schon überfordert. Mittlerweile wissen wir gut damit zu leben. Ich kann dich aber gut verstehen. Bei Justin muß ich sagen hat alles super geklappt mit dem sprechen, hatten Gott sei Dank nie Probleme. Das einzige was noch ist, das noch ab und zu (aber eher selten) Nahrung durch die Nase kommt, bei gewissen Dingen. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und hoffe das für euch bald eine bessere Zeit kommt und ihr für euch bald Hilfe findet!! Sorry, wenn ich dir nicht helfen kann, aber ich wollte mal nen knuddler los werden!!!:hearts:

Nicole und Julia
26.03.2006, 13:25
Bei Julia kamen die Worte schon früh , mit 11 Monaten. Aber das ist kein Maßstab, weil sie ja auch 2 ältere Geschwister hat von denen sie lernt... Deine große muß ja alles alleine vorreiten.... vielleicht braucht sie halt nur länger und legt in wenigen Monaten nur so los.

Lass dich mal drücken und lass den Kopf nicht hängen!!!

Kirstin
26.03.2006, 14:56
Hallo Corinna,

Du Arme, Mensch, das glaub´ich, dass Du Dir Gedanken gemachst, und mir kam spontan, ob Du mal mit Deiner großen einen Hörtest gemacht hast. Manchmal liegt es ja auch daran. Wobei meine Eltern mir auch erzählt haben, dass ich total spät gesprochen habe, dafür dann um so mehr... Leider kann ich Dir nicht sagen, ab wann ich die ersten Wörter gesagt habe!
Laß Dich nicht unterkriegen!

Daggi und Brian
26.03.2006, 16:46
Hallo Corinna,

mein großer hat auch erst mit drei angefangen zureden, meine beiden kleinen auch erst mit zwei, also mache dir keine Sorgen, das wird schon:knuddel:

Lg Daggi

Oma Karin
27.03.2006, 01:22
hallo corinna,
das mit dem späten sprechen wird schon. mein enkerl felix der eine beidseitige lkgs hat wird am 28.4. 2 jahre alt und spricht sehr wenig und wenn in der zeichensprache. aber er versteht alles.
wir haben uns auch alle sorgen gemacht, weil ich nicht mehr weiss wann genau meine kinder angefangen haben zu reden. (38 und 33 jahre alt)
ich weiss nur, dass mein sohn auch sehr spät mit reden angefangen hat, also er war schon älter als 2 jahre.
um zu felix zurückzukommen, jetzt fängt er langsam an mehr zu sprechen.
bagger, wasser(wagga), küche (küke) baby, mama und papa und danke.aber er spricht mit den händen und wir verstehen alles was er will. er nimmt uns bei den händen und deutet drauf was er möchte......

also nicht den kopf hängen lassen und eine dicke umarmung von mir.

liebe grüsse
oma karin
mit felix
:knuddel:

Gerda mit Luca
27.03.2006, 09:04
Hallo Corinna,

im Moment hat´s Euch aber heftig getroffen. . .obwohl das mit dem Sprechen wohl weit verbreitet ist.

Wir gehören/gehörten auch dazu. Bei dieser 2-Jahre-U-Untersuchung konnte Luca 5, Linus 10 Wörter. Ki-Doc meinte abwarten. Kurze Zeit später wurden wir von der Uni Aachen zur Nachuntersuchung eingeladen (Luca ist dort operiert worden und dort werden die Kinder ein Jahr später zur Pädaudiologie eingeladen) "Damals" haben wir Linus auch gleich dort mituntersuchenlassen weil wir in der Pädaudiologie der Uni Düsseldorf nicht glücklich waren.
Dort wurde uns nach diversen Hörtests und Spielstunde bei einer Logo gesagt, daß man warten könne, aber auch schonmal mit "Elternberatun" anfangen könne.
Also bin ich, als bekennende Glucke ;-), mit 2 10-er-Rezepten wieder heim.
Bei Linus haben wir nach wenigen Stunden abgebrochen. . . .es war eine Lavine losgegengen, er redet uns, wenn wir zuhause sind, an die Wand.
. . . und Luca hat inzwischen 2 10-er-Rezepte durch, gibt sich auch Mühe, spricht aber noch wenig und nicht sehr deutlich.
Somit hat das frühe anfangen schon viel gebracht, denn Luca war immer seeehr sauer wenn wir nicht auf anhieb verstanden haben was er wollte und nun sag ich ihm daß er sagen UND zeigen soll was er will. (Meist setz ich hinzu "ich WEIß daß Du´s kannst. . . und wenn ich´s dann immernoch nicht verstehe gebe ich mir mehr Mühe aus dem Zusammenhang heraus zu erkennen worum es geht :-) )

Corinna, ich denke daß einige Spaltkinder einfach länger brauchen und daß dann noch z.Teil hinzukommt (wie bei Luca) daß sie merken daß sie anders sprechen und dann auch noch die Hemmungen hinzukommen.

Meine reden BEIDE nicht mit Fremden. . . . deshalb stoße ich sie (sanft) ins kalte Wasser ;-) Es gibt einen Zeitschriftenladen, wo die Inhaberin eine ganz liebe ist und alle Kinder dort ein Bonbon bekommen. . . und auf dem Weg dorthin werden meine Jungs immer schneller und erzählen (Linus) "Elpers gehen, Zeitung kaufen, BOMBOM haben" (Luca ) "Bombom haben". . . . und letzte Woche war Premiere, Luca lief als erster in den Laden, Frau Elpers sagte "Hallo" und er sagte "Bombom haben" und als er´s hatte "Danke". . . . ich bin fast geplatzt vor Stolz/Freude.

Corinna, viel Geduld und fachliche Hilfe wünsche ich Dir.

Viele Grüße
Gerda
mit Luca & Linus *3.02.03

Corinna mit Pascal
27.03.2006, 12:26
Hallo Corinna,
das hört sich ja ziemlich streßig an bei Dir. Glückwunsch nachträglich noch zur Geburt. Ich habe auch immer gedacht die Kinder hier sprechen aber früh, Pascal wollte auch nicht so richtig sprechen. Ich mußte immer raten was er wollte. Jetzt ist er 27 Monate und er fängt alles an zu plappern ( Pippi,AA, gehen, gucken usw...). Das wird bei Euch auch noch kommen, ich sage immer alles was ich mache. Wenn ich putzte, spüle, wasche usw.... Das versucht er dann nachzusagen.

Gabi und Lukas
02.04.2006, 11:35
Hallo Corinna,
lass Dich erstmal ganz fest drücken!

Was Katharinas Sprachentwicklung betrifft: Du weißt ja vielleicht, dass ich auch lange Zeit sehr verzweifelt war, weil sich bei Lukas mit der Sprache nichts tat. Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst, und was mich in der Situation sehr gestört hat, war, dass jeder immer nur sagte: "Das kommt schon noch!"
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Katharina auch mal im Raum stand, dass sie etwas schlechter hört, oder täusche ich mich?
Ich kann im Nachhinein nur sagen, dass Lukas' Sprachentwicklungsverzögerung nur wegen seinem eingeschränkten Hörvermögen zustande kam, mit der Spalte hatte sie sicherlich nichts zu tun. Deswegen kann ich nur empfehlen, ihr Hörvermögen sehr regelmäßig überprüfen zu lassen. Lukas holt jetzt ganz toll auf, aber im Vergleich zu Gleichaltrigen ist er immer noch weit zurück. Inzwischen habe ich aber die Gewissheit, dass er spätestens bis zur Einschulung alles aufgeholt hat.
Wenn Du magst, schick mir doch mal eine PN, dann kann ich Dir meine Telefonnummer schreiben und vielleicht ein paar Tipps geben, was ich bei Lukas gemacht habe, um die Sprachentwicklung ein bisschen anzukurbeln. Mir ging es nämlich viel besser, als ich endlich das Gefühl hatte, etwas für ihn tun zu können.

Was Deine Kleine betrifft (die ja am gleichen Tag Geburtstag hat wie ich...), kann ich Dir vielleicht auch weiterhelfen. Der jüngste Sohn meiner schwester musste auch sehr früh abgestillt werden, weil er so hochgradig allergisch war. Er ist mittlerweile vier Jahre alt, ist ein glückliches und zufriedenes Kind, weiß aber genau, was er essen darf und was nicht. Und meine schwester hat jede Menge Rezepte auf Lager, was sie trotz Allergie alles für ihn kochen kann. Wenn Du willst, kann ich dir auch ihre Telefonnummer mitteilen, damit sie dir ein paar Tipps geben kann.

Liebe Grüße von Gabi

sweetcandy84
04.04.2006, 22:16
danke euch allen für eure aufmunterungen. leider haben wir feststellen müssen, dass unsere jüngste auch auf seifen und cremes stark reagiert. sie bekommt rote flecken, die schnell zu nässenden wunden werden obwohl sie nicht kratzt. seit montag früh bin ich alleine mit den kindern. mein verlobter ist für 3monate weg, zur grundausbildung in der bundeswehr. passend dazu ist auch heute unser ältestes meerschweinchen gestorben, an den papa sehr hing. er weiß es nich nicht. ein weiteres ist auch sehr krank. katharina, ein absolutes papa-kind hatte gestern einen 5stündigen schreianfall, weil sie nicht verstanden hat, dass papa "arbeiten" ist. heute waren es nur 3,5 stunden. felicitas hat leider immernoch den darm entzündet, von der muttermilch......... also seod mir nicht böse, wenn ich in nächster zeit noch weniger ins forum komme. sorry, aber ich habe kaum zeit..... bis bald und nochmals danke..... ihr seid echt eine super aufmunterung..

fantasy
18.04.2006, 10:26
Hallo, kein Grund zur besorgniss... Auch "normale Kinder können das haben.
Mein Sohn Justin, heute 6 Jahre alt, begann auch sehr spät mit dem richtigen Sprechen, er war einfach nur faul und rafiniert (warum soll ich reden wenn Mama eh immer rausfindet was ich will)... erst als ich begann, ihn zu ignorieren oder ihm verweigerte wonach er verlangte, kamen Worte wie "Fase" für Flsche,"Ginken" für drinken oder "Bil" für Spielzeug und so weiter....Klingt zwar hart, aber es half nichts, denn er hätte ewig so weiter gemacht...Mit 2,5 Jahren sprach er dann im Babydialog von etwa einem Jahr und Durch ne Logopädie wurde er in kürzester Zeit zum "Plappermaul"...
Also keinen Kopf machen, denn das muß nicht an der Spalte liegen....