PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft wieder ne lkgs???



Monibochum
19.03.2006, 12:32
Hallo
ich hab da mal ne frage die mich sehr bedrückt habe eine 1 jährige tochter mit lippen,kiefergaumenspalte und nun bin ich wieder schwanger weiß jemand wie hoch das risiko ist das das nächste baby auch eine spalte hat?
Über antworten würd ich mich freuen
lieben gruß Monika mit Chantal (1)und baby inside 9 ssw ;)

Kerstin mit Killian
19.03.2006, 16:25
Hallo,;-)
Also ich habe eine Genberatung machen lassen ,bei mir wäre das Risiko noch ein Baby mit LKGS 2-4%.
Da mein Bruder eine Bauchwandspalte hatte , und das mit zum Mittelliniendefekt(wie LKGS) gehört ist es bei mir die Höhere Prozentzahl also 4%.
Wenn sonst keiner in deiner Familie eine LKGS hat und deine Tochter als einzige betroffen ist sind es also 2-4% wieder ein Kind mit Spalte zu bekommen.
Hast du dich schon mit deiner Frauenrztin darüber unterhalten?
Liebe Grüße Kerstin mit Killian:-)

bettina u paul
19.03.2006, 21:00
Hallo!

Bekomme selbst in den nächsten Wochen unser 2. Kind und wir haben uns einer genetischen Beratung unterzogen. kann dir das nur wärmstens empfehlen. Aber sollte es in keiner eurer beiden Familien einen Spaltträger geben, so ist das Spaltrisiko wie oben beschrieben.
Wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft.

karin123
20.03.2006, 16:41
Hallo
mein Freund hat eine LKGS und da ich ebenfalls schwanger bin, hatten wir auch eine genberatung. Doch die konnten uns das Risiko nicht genau ausrechnen, denn da kommen noch soviele verschiedene Daten hinzu, z.B. ob es mit einem monogenem Hauptgen vererbt wird, denn da sagte man uns, da sein Bruder eine leichte LKGS hat ein Risiko von 50%. Ansonsten sagte mir ein FA, dass ich ein Risiko von 3 % hätte, was bei mir auch noch viel ist, da ich Drillinge erwarte, so wie es aussieht.
Aber man kann nur das Beste hoffen.

Kerstin mit Killian
20.03.2006, 17:32
Hi, wow drillinge? Na dann alles Gute..Gruß Kerstin

karin123
20.03.2006, 18:50
Danke Kerstin, ich kann dir gar nicht sagen, wie fix und fertig ich war, als ich von den Drillingen hörte. Und da sind dann einfach die Gedanken ein oder mehrere Kinder mit LKGS zu bekommen noch größer. Da es ja auch noch meine erste Schwangerschaft ist. Ist man schon oft am überlegen, wie man das alles managt, wie oft man mit einem Kind mit LKGS ins Krankenhaus muß, schon zu den Untersuchungen und dann auch wenn es operiert wird.

lg
Karin

Nicole und Julia
20.03.2006, 19:32
Huhu Karin, Drillinge... wow... Dann mal alles Gute und schon dich !!!!!


Hast du schon ein Kind, oder sind es die ersten???*g*

Dann hast du die Familienplanung mit einmal gleich abgeschlossen, kann auch von Vorteil sein, wird wohl Hammerstressig zu Beginn... und mega Streitig wenn sie mal 3 werden (seh das ja an Jule, die will alles wir ihr 16 mon. alter Bruder machen).... aber dafür mußt du nicht noch mal schwanger werden....

Also Drück feste die Daumen das alles gut Klappt!

MamaFirestar
27.03.2006, 17:11
Auch von uns alles Gute an die Schwangeren, hoffe ja, das ich mich hier bald einreihen darf:gut: ,da wir ja auch seit nem halben Jahr an einem Geschwisterchen für Justin "basteln" :D obwohl ich ja einen "neuen" (seit 2 1/2 Jahren) Partner habe, habe ich doch etwas Angst, das auch wir nochmal ein Baby mit LKGS bekommen könnten:gruebel: . Wenn du einmal Erfahrung mit so etwas gemacht hast, dann bist du glaub ich geprägt (das soll heißen, das dann immer ein bissel Angst mit im Kopf rumschwirrt.:nixweiss: ) Aber wer weiß, wie lange es noch dauert, zur Zeit spielt mein Körper noch völlig verrückt...:???:

Irini und Georgios
24.05.2006, 22:53
Hallo Monibochum,
wir haben auch eine Genberatung gemacht nachdem Giorgo(Hart/Weichgaumenspallte,PRS) zur Welt kam. Naja da keiner in der Familie eine Spalte hatte wurde uns ein Risiko von 2% ausgerechnet. Ich kann es nur empfehlen
Lg
Irini und Georgios

Kerstin mit Killian
25.05.2006, 11:01
Hi,
@monibochum: wie ist es denn jetzt bei dir weitergegangen?
**neugierig frag*
Gruß kerstin :-)

karin123
26.05.2006, 10:47
Hallo
was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frage, kann jemand mit einer LKGS eine isolierte Gaumenspalte vererben und umgekehrt? Und ist eine Vererbung von Vater auf Tochter höher, als von Vater auf Sohn und umgekehrt. Gibt es da eigentlich auch irgendwelche untersuchungen? Denn darüber habe ich noch nirgends was gelesen, und wenn man sich mit dem Thema näher befasst, dann interessiert einen sowas.

Karin

Gabi und Lukas
26.05.2006, 20:13
Hallo Kirsten,
das ist interessant, was du da schreibst. Das widerspricht voll und ganz allem, was ich bisher zu diesem Thema gehört und gelesen habe.
Im entsprechenden Heft über die Ursachen von LKGS der WRG steht es zwar auch so, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese Info falsch ist. Herr Reutter hat mir das auch bestätigt. Komisch, dass es da so viele Widersprüche gibt.
Grüße von Gabi

Gabi und Lukas
29.05.2006, 19:11
Herr Reutter meinte, isolierte Weichgaumenspalten seien - erbtechnisch- mit vollständigen LKGS verwandt, während isolierte WEich- und Hartgaumenspalten ein anderes Störungsbild darstellen würden. Im Klartext: Da unser Lukas eine Weichgaumenspalte hat, kann es bei seinen Nachkommen auch zu vollständigen LKGS kommen, aber nicht zu isolierten Weich- und Hartgaumenspalten.
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt, ich tue mich gerade etwas schwer mit der Formulierung.
Grüße von Gabi

karin123
29.05.2006, 19:26
Das bedeutet dann, dass jemand mit LKGS eine isolierte Weichgaumenspalte vererben kann, da sie ja erbtechnisch verwandt seien. aber keine isolierte Weich und Hartgaumenspalte.
Genauso wie jemand mit isolierter Weichgaumenspalte eine LKGS vererben kann, aber keine isolierte Weich und Hartgaumenspalte.
Stimmt so, oder???

Gabi und Lukas
29.05.2006, 19:32
Ja, so hat es Dr. Reutter gesagt.
Ich habe das allerdings noch nirgends veröffentlicht gesehen.

Grüße von Gabi

maria
29.05.2006, 20:01
Hallo miteinander,

da habe ich vor kurzem eine PDF Datei entdeckt, wo dies auch angesprochen wurde,

schaut mal da:
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/medizin/wandner-hendrik/PDF/Wandner.pdf

Auf Seite 7 Titel Genetik der Spaltbildungen lesen!!

Irini und Georgios
16.06.2006, 22:40
Heißt das dass Georgios(Weich/Hartgaumenspaltung) die Spalte an seine Kindern nicht weitergeben wird???

Gabi und Lukas
17.06.2006, 17:58
Hallo Irini,
also, wenn das, was Dr. Reutter gesagt hat, stimmt, dann würde es heißen, dass Georgios nur eine Weich-/Hartgaumenspalte weitervererben kann, aber keine Lippenkiefergaumenspalte.

Grüße von Gabi

Familie Gümoes
10.07.2006, 22:12
und wie ist das mit nur lippenspalte?basteln grad am 2.kind und hab natürlich auch sorge.....