PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann zum Zahnarzt?



Sonja und Tobi
17.03.2006, 12:53
Hallo!

Ab wann seit ihr mit euren Kindern zum Zahnarzt gegangen? Tobi macht, wie wahrscheinlich die meisten Kinder, nicht den Mund auf. Sollte ich jetzt trotzdem schon mal mit ihm zum Zahnarzt gehen?

Gigi und Leon
17.03.2006, 17:11
Wir sind auch schon mit knapp einem Jahr mit Leon zum Zahnarzt gegangen und seitdem alle 3 Monate. Es war uns sehr wichtig, damit er keine Angst entwickelt, schließlich wird es ja sein ständiger Begleiter sein. Wir haben das Glück,dass unser Zahnarzt sher großen Wert darauf legt, dass die helferinnen, die die Prophylaxe machen auch ein "Händchen" für Kiddies haben. Die merken das sofort. Leon war /ist *gggggg* immer schon sehr neugierig gewesen und da lief es in dem Alter auch so ab, wie es Kirsten beschrieben hat.
Inzwischen ist es zur Routine geworden. Die Mädels profitieren davon auch. Rebecca kommt auch immer mit und sie wird jedesmal gefragt, ob sie denn auch mal möchte, Letztes Mal hat es dann geklappt. Da wurde dann nur der Mund aufgemacht auf dem Stuhl, die Helferin durfte mal kurz jeden Zahn begutachten, hat das laut bestaunt und Rebecca ist vom Stuhl gestiegen wie eine Königin *ggggg*
Erkundige dich, wer in der Praxis die Frühprophylaxe macht und schau , wie Tobi auf sie reagiert. Vielleicht kann schon ein "Erstkontakt" in der Spielecke entstehen?
Gruß Gigi

Nicole und Julia
17.03.2006, 23:34
Julia macht auch bereitwillig den Mund auf, allerdings waren wir immer nur zu den Kontrollterminen in Tübingen also beim richtigen KFO noch nicht beim hundsgemeinen Zahnartzt vor Ort. Aber als ich mit Cecile mal dort war und Jule mit war, hat sie sich auch gleich nebenan gestellt und mit den Mund aufgemacht, also könnte auch schon ab 2 was werden... wenn das Kind geübt ist und gerne beim Herzeigen mitmacht....

Doreen mit Elisei
18.03.2006, 16:44
Wir haben Elisei immer mit den Anderen halbjährlich mitgenommen. Erst nur mal zum Schauen und seit er 1 1/2 ist macht er auch selber seinen Mund auf. Nur mit "Werkzeug" (Spiegel etc.) darf die Ärztin noch nicht kommen, ansonsten macht ihm die Sache sogar spaß.

Corinna mit Pascal
21.03.2006, 12:28
wir waren auch noch nicht beim Zahnarzt, nur beim KFO zur Kontrolle. wollte dieses Jahr aber auch mal mit Pascal hingehen, jetzt macht er ja schon den Mund freiwillig auf.

Doreen mit Elisei
25.03.2006, 17:20
Hallo Kirsten, ja wir haben so einen Spiegel, aber den mag Eli gar nicht, weder in meinem noch in seinem Mund. Naja, wird schon noch...

Sonja und Tobi
27.04.2006, 11:09
Hallo!

Also ich muss nächsten Monat zum Zahnarzt und werde Tobi einfach mal mitnehmen und dann kann er mal schauen. Vielleicht klappt es ja so. Im Krankenhaus hat es auch so funktioniert, als ich untersucht wurde, dann hatte er auch keine Angst mehr vor den Ärzten.

Danke nochmal an alle!

Nicole und Julia
29.04.2006, 20:53
Julia hat sich bereitwillig im Mund mit dem Spiegel schauen lassen und auch mit dem kleinen Hacken wo geprüft wird ob der Schmelz gut ist ... und dann mit dem Lüfter, der die Zähne trocken pustet.... war alles kein Problem. Ich war mit ihr als sie so kurz vor dem 3ten GebTag alt war und es war echt völlig Easy!!!