PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paukis ja oder nein?



bettina u paul
14.03.2006, 12:11
Wir waren heute zur Jahreskontrolle in unserer HNO-Ambulanz. Von der Sprachentwicklung passt es mal, nur Pauls Ohren bereiten mir wieder Sorgen. Die Hörtest-Ergebnisse sind nicht gut, hat wieder Flüssigkeit im Ohr. Okay. Arzt meinte, sofort OP. Doch ich hab auf seinen Schnupfen aufmerksam gemacht, der schon bei der letzten Kontrolle zu einer Folgeuntersuchung geführt hatte. Damals waren die Ergebnisse OK und die Pädiaudiologin meinte, er bräuchte keine.
Nun Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Paukis setzen? Lässt ihr sie auch nur setzen, wenn die Hörtest-Ergebnisse eindeutig dafür sprechen?
Ich möchte Paul nicht unnötige Strapazen auferlegen und Paukis nur, wenn unbedingt notwendig setzen lassen. Vor allem dieses Auf und Abs bezüglich seiner Ohren machen mir schon Kopfzerbrechen und jetzt wohl auch, da ich jedenfalls bei einer nötigen OP nicht mit ihm ins Spital kann, sondern beim Baby bleiben werde und mein Mann mit rein muss.

alex
14.03.2006, 17:39
Servus mitnand!

Ich bin für Paukis, da man so auf der sicheren Seite ist - insbesondere wenn eine OP ansteht, soll das gleich mitgemacht werden. Wenn sie separat eingesetzt werden, erst wenn ein begründeter Verdacht/ Diagnose gestellt ist!

Beispiel: Pia (4J) ( Pia hat keine LKGS - ist gesund ) hatte einen Test für den Kindergarten und siehe da, im Hörtest auf einem Ohr bei einem Frequenzbereich leichte Abweichung !
KA schaut in das Ohr - ein leichter Erguss - eigentlich kaum der Rede wert!
Sie hatte keine Schmerzen odgl. - nur anhand der Überprüfung aufgeflogen !!

Mein Fazit:
Wenn ein Spaltkind das hat ( einen Erguss ) - nur wenig aber länger - ist das eine deutliche aber von aussen nicht sichtbare Einschränkung!
Das muss nicht sein ! Unsere Kinder haben genug Probleme, dass man darauf leicht verzichten kann !

.

Nicole und Julia
14.03.2006, 18:03
Ich war auch für die Paukis, weil kleine Kinder doch oft Schnupfen haben und sich dann immer Sekret im Ohr bilden könnte oder das Kind in diesen Zeiten schlecht hören könnte, da waren mir diese Zeiten doch zu oft, Jule hatte ein Jahr Dauerschnupfen, dank der Paukis hatte sie in dieser Zeit nie was mit den Ohren!

Auch muß man dann nicht sooo oft nachschauen lassen, weil es ja weniger zu weniger Infekten im/am Ohr kommen sollte...

aber wenn er schon seit vielen Monaten auch ohne gut klar kam würde ich dcoh vielleicht bis nach dem Schnupfen warten und dann noch mal testen lassen. Jule hatte immer nasse Ohren vor der OP, ob Schupfen oder nicht !

Kerstin mit Killian
14.03.2006, 18:12
Hallo bettina,

Also ich bin auch für Paukis,
Ich verstehe deine Angst , wieder eine Op , aber wenn das für seine Zukunft besser ist und der Arzt es schon rät, würde ich dem Arzt vertrauen.
Killian hat letzte Woche welche bekommen , davor war er 2 Wochen ohne Paukis und seine MOE hat sich trotz schleimlösender Mittel verschlechtert,auch wenn es wieder schwer war ihn in den OP zu Begleiten , es ist nunmal besser für seine Entwicklung.:-)
Gruß Kerstin :-)

Nicole und Julia
14.03.2006, 18:21
Ach ja... außerdem wird ja bei einer reinen Pauken OP nur ein Tag für drauf gehen, meist können die Kinder ja am gleichen Tag wieder heim, ist also kein langer KHaufenthalt nötig!

bettina u paul
14.03.2006, 19:57
Wir merken bei Paul nicht, dass er schlechter hört. Manchmal hört er gar zu gut "schmunzel"!
Jedenfalls würde Paul schon am Vortag aufgenommen werden und könnte am nächsten Tag nach der OP wieder heim. Aber trotzdem. Bin vielleicht auch ein wenig verungewissert, da eine Bekannte das gleiche Problem bei ihrer Tochter hatte. Weiß jetzt nur noch immer nicht, ob Paukis eingesetzt wurden oder nicht.

bettina u paul
15.03.2006, 14:35
Nein, ambulant wird in unserer Klinik bei Kindern gar nichts gemacht. Da kannst du machen, was du willst. Ist auch ungut, denn oft gibt es abends gar keine Betten mehr und die Mütter können nicht mitaufgenommen werden und somit keinen Anspruch auf ein Bett ;-(