PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die kleine wird überall angestarrt!!!!



Gabi und Nadine
12.03.2006, 10:59
:-(
Hallo

Gestern waren wir mit unserer kleinen in einer Therme schwimmen, und die meisten Leute haben sie nur blöd angestarrt. Ich kann euch gar nicht sagen wie mich das stört.

Ich weiß auch nicht warum, aber mir kommt es vor, als ob über uns eine großer blinkender Pfeil hängt, und darunter steht -hierher schauen, das baby hat etwas-.

Meinen Mann stört es überhaupt nicht, aber ich fühle mich total beobachtet.

Werde mich aber trotzdem nicht mit der kleinen zuhause einsperren.

Wie seid ihr damit umgegangen? Vielleicht habt ihr ein paar tips für mich?

Danke fürs jammern.

Dominik
12.03.2006, 11:20
Hallo Nadine,

früher haben mich auch alle angestarrt. (kam mir jedenfalls so vor)
Meistens sind diese Menschen,die dein Kind ewig anstarren schaulustige Idioten,wenn man das mal so betonen darf.
Diese denken,dass dein Kind etwas abnormales ist,dies in Wahrheit aber nicht so ist.

Ich hoffe du und deine Kleine können damit leben.

Gruss

Dominik

Kerstin mit Killian
12.03.2006, 11:21
Hallo Gabi,

ich kann dich gut verstehen, Killian wurde damals auch blöd angestarrt .
Einmal beim Einkaufen hörte ich es nur Flüstern und die Leute sind extra am Einkaufswagen vorbei um reinzugucken.
Zuhause habe ich auch immer nur geheult.
Aber da musst du durch, ich bin auch trotzdem raus, lass die Leute doch gucken , kläre die Leute auf .Denk auch mal so , die meinen es sicher nicht böse haben soetwas sicher noch nie gesehen, oder denke mal wenn dir mal so ein Kind begegnet wäre hättest du sicher auch geguckt.:-)
Irgendjemand erzählte mal das sie Ihrem Kind ein Tshirt angezogen haben mit der Aufschrift: Einmal Blöd gucken 5 Euro. hihi
oder so änlich fand ich ganz lustig.
iebe Grüße Kerstin :-)

Nicole und Julia
12.03.2006, 14:19
Das tut mir ganz arg leid, und ich kann zum Glück von solchen Leuten echt kaum sprechen, ich hatte vor der Entbindung gewußt was kommt und so den meisten Leuten hier vor Ort den Wind aus den Segeln nehmen können und ihnen erklärt wie Julia aussehen könnte. Als sie dann da war meinten die meistn nur noch "och, so wild ist es ja gar nicht, mann hat die schöne Augen" und das wars dann.... war mir ihr auch in den Krabbelgruppen etc... aber das war denn immer ein geschützer Rahmen wo man sich kannte, aber selbst im SUpermarkt hab ich so gar keine Erinnerungen mehr an derartige Vorfälle...

hoffe du bekommst bald das nötige Selbstwertgefühl da einfach drüber zu stehen... schau deine Maus an, wie süß sie ist , was sie lernt und kann und dann weißt du das sie das Beste ist das passieren konnte. Dann stören die Blicke kaum noch, sondern du bist wahnsinnig stolz auf sie!

Familie Gümoes
12.03.2006, 17:24
hallo gabi,

also ersteinmal finde ich deine kleine total süss.ich kenne dieses gefühl auch sehr gut.und bin froh, dass es jetzt vorbei ist.ich konnte es immer gar nicht verstehen, wenn andere leute es furchtbar fanden oder dramatisch.ich hab nilas immer so genommen, wie er war und fand ihn immer super süss:blume:
du hast ein sehr besonderes kind und scheiss auf die leute, die wissen ja gar nicht wie toll deine kleine ist...

lieber gruss,

madhavi

Andrea und Lukas
12.03.2006, 19:36
Hallo,

ich kannte das mit dem Anstarren auch eher selten als häufig. Bei den Kinder war es immer sehr schön zu sehen, wie sie sich gedanken machten, was da wohl ist. Die Eltern haben die Kinder meistens weggezogen oder abgewunken ,sie sollten nichts fragen. Für alle Andren die Geguckt haben, dachte ich mir öfter, wer nichts frägt der nichts erfährt und muß halt dumm bleiben!
Wir habe uns auch nicht versteckt, denke das bringt auch nichts, denn sonst versäumt man so viel von dem Alltäglichen das man mit dem Kind so erlebt.

Also Kopf hoch und die Gucker gucken lassen und sich nicht störren lassen bei seinem innigen Familien sein.

Unregistriert
13.03.2006, 14:58
hallo, ich habe mich zurückversetzt gefühlt in die zeit die maike und ich hinter uns haben. ich finde auch das du eine süße kleine tochter hast. maike und ich haben gerade zusammen das bild angeschaut. maike hat genau so ausgesehn und ich kann dir sagen nach 12 jahren erfahrung mit den mitmenschen ist, dass es immer ein paar beschränkte menschen geben wird.
maike ist ein bildschönes mädchen geworden und das sage ich nicht nur als mutter die ihre kinder ja immer am schönsten finden. ;-) leider weiß ich nicht wie ich ein bild von ihr hier reinsetzen kann sonst würdest du es selber sehen können.
es ist gut das dein mann stark ist, war bei uns auch so.
ich habe die erfahrung gemacht wenn man immer freundlich bleibt dann fährt man am besten. zuhause habe ich dann auch oft geweint und mir die frage gestellt warum aber die kann keiner beantworten und muss auch keiner.
sich für etwas rechtfertigen oder sogar schämen müssen sich die menschen die starren und sonst gar keiner.
wo laßt ihr eure kleine operieren?
maike wurde in der heinrich heinen in düsseldorf operiert, leider ist der prof dr schmitz nicht mehr im einsatz. bin aber mit dem nachfolger auch sehr zufrieden.

monika und maike

Svantje
13.03.2006, 15:19
Hallo, unser Sohn hat auch eine beidseitige LKGS und ich wollte ihn immer gerne vor neugierigen Blicken beschützen, weil ich dachte, daß er es obwohl er so klein ist, doch irgendwie mitbekommt. Aber ich denke, die Leute meinen es nicht böse, sie reagieren nur instinktiv auf etwas Unbekanntes mit Interesse. Wenn ich etwas sehe, das ich vorher noch nie gesehen habe, schaue ich auch automatisch hin. Und das Ungewöhnliche fällt, auch wenn es nur eine so kleine Stelle ist, wie die Spalte, trotzdem sehr auf. Jetzt ist er fast zwei Jahre alt, und diese erste Zeit ist schon ewig her...
Viele Grüße und alles Gute für Eure Tochter
Svantje

Alexandra und Valentin
13.03.2006, 15:41
Hallo!

Tut mir schon sehr leid was ich so höre was manche hier durchmachen, wenn man ein Kind hat das nicht "normal" aussieht und ins Schema der Umwelt paßt.
WIr haben in soweit Glück das Valentin "nur" eine Gaumenspalte des harten und weichen Gaumens hat, man also von außen nichts sieht. Aber weißt du, er lacht sehr viel und dann sieht man häufig die rote Platte im Mund blitzen, und dann muß ich ständig erklären was er hat etc. Das nervt manchmal auch total. Immer wollen alle was wissen und immer spult man die gleiche Platte ab.
Genauso wird es dir jetzt auch gehen wenn du deinen Mitmenschen erklärst warum deine Tochter so aussieht, wie sie aussieht und wie es weitergeht.
Aber irgendwann ist diese Phase vorbei und dann ist wieder Ruhe.
Sieh es locker, erkläre dich den Leuten. Aber bei dummen und frechen Reaktionen würde ich schon die Harke zeigen.
Es ist meiner Meinung nach auch total normal das alle Leute gucken.
Stell dir vor du würdest in einen fremden Kinderwagen schauen, erwartest ein nettes Baby, wie alle anderen auch, und vor die liegt ein Spaltenkind.
Da wärst du auch erst mal entsetzt, wenn du es nicht kennen würdest.
Alles was die Leute nicht kennen wird angestarrt, das ist normal und liegt wohl in der Natur des Menschen, diese Neugier.
Ich bin ehrlich, ich würde wohl auch mal hingucken, obwohl es da ja auch unterschiede gibt, zwischen gucken und gucken.Manche übertreiben es ja wirklich.
Also, denk positiv, irgendwann wird deine Tochter eine superhübsche Frau sein und keine Gedanke ist mehr an die Spalte.
Und versuch dich in die Lage deiner Mitmenschen zu versetzten. Die meinen es nicht alle böse!
Gruß

Unregistriert
13.03.2006, 15:54
Hallo,
Deine Kleine ist ja wirklich süüüß!! Ich hatte die erste Zeit auch das Gefühl, die Leute würden mich anstarren. Im Nachhinein denke ich, habe ich mir das auch oft eingebildet. Denn die meisten Leute die Antje gesehen haben waren interessiert, wie es weitergeht mit den OPs und die Kinder haben gefragt, was sie da hat. Ich bin dann auch in die Krabbelgruppe mit Ihr und da ist kein blödes Wort gefallen, wir haben inzwischen sogar noch ein anderes viel schwerer behindertes Kind in der Gruppe. Sich verkriechen bringt auf die Dauer nichts, geh einfach raus und laß die blöden Gucker einfach stehen.
Ich würde Dir auch empfehlen in eine Krabbelgruppe/Spielgruppe zu gehen.

Viel Kraft für Dich!!

LG Manu mit Antje *30.12.04 lkgs links. und Denise *10.11.01 und Papa natürlich!!

Unregistriert
13.03.2006, 16:07
hallo kirsten und noel, nein wir kommen nicht aus der gegend wir wohnen genau zwischen bonn und koblenz. maike sollte erst in neuwied operiert werden aber die ergebnise die ich da gesehen haben mich nie zufrieden gestellt. durch die zeitschrift eltern habe ich dann kontakt zu einer mutter erhalten die ihre tochter in d-dorf operieren lassen hat und da sind wir dann hin und die entscheidung ist sofort gefallen für diese klinik. wir haben bis heute diesen schritt nie bereut und maike hat schon etliche op`s hinter sich. maike hat zusätzlich noch die sprach op benötigt. die sehr schmerzhaft für sie war aber auch sehr viel gepracht hat.

maria
13.03.2006, 20:08
Hallo Monika,

ach Mensch, lass ich mal ganz fest drücken! :knuddel:

Ich kanns gut nachvollziehen was du gerade empfindest, weist was, wenn du wiedermal Lust hast, ruf mich einfach an!
Bei Florian was auch extrem, überall wo wir hingegangen sind, wurde er blöd angestarrt, meistens habe ich dann so lange zurückgestarrt bis die Leute weggesehen haben, oder ich habe sie gefragt, ob sie leicht Fragen hätten! Und dann hab ich erklärt....
Ich weiss, man redet (schreibt) das leichter, ich brauchte auch meine Zeit, aber glaub mir, es wird und du wirst stärker!

Gabi und Nadine
13.03.2006, 20:49
Danke für die aufmunterten Worte.
Ich weiß das es normal ist das die Leute schauen. Ich mach es ja auch, aber ich muss mich erst daran gewöhnen das die Leute halt die kleine ansehen, und beim schreiben ist es leichter, als wenn man es jemanden erzählt.
Ich weiß das ich da durch muss, aber manchmal nervt es, vor allem wenn man seine Ruhe haben möchte, und nicht zum ich weiß nicht zum wievielten mal alles genau erzählen soll.

Danke nochmal!!!!!

oekozicke
14.03.2006, 19:34
Huhus,

als ich noch ein Baby war wurde meiner Mutter von einer Krankenschwester (!!!) geraten vor der OP nicht mit mir nach draußen zu gehen,wegen den vielen Blicken. Das ist doch krass, oder? und unzumutbar!
Keinen Grund die Süße wegzusperren, Nadine!

Grüße