PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bera



Irini und Georgios
08.03.2006, 20:39
Hallo Zusammen,
am Dienstag soll eine BERA bei Georgios gemacht werden. Leider hat er im Moment eine Mittelohrentzündung, jetzt habe ich meine Zweifel ob das am Dienstag mit der BERA klappen kann? Kennt das jemand? Ich möchte den Termin eigentlich wahrnehmen den es wäre das 3 Mal das es nicht klappen würde. Der KIA konnte die Röhrchen nicht sehen im linken Ohr sei zuviel Schmaltz und im rechten geht es ja nicht weil das OHr läuft.Morgen früh soll ich noch mal zum KIA gehen ich werde ihn dann fragen ob das klappen kann oder ob ich fen Termin verschieben muß
Gruß
Irini

A.Makdissi
08.03.2006, 20:57
Guten Abend!

BERA (brainstem electric response audiometry) ist eine Hirnstammaudiometrie, bei der die Hörschwelle bestimmt wird. Wenn das Kind erkältet ist, und die Ohren "zusitzen", ist ein "normaler" Hörtest schlecht möglich. Das dürfte die BERA glaube ich jedoch nicht beeinflussen, denn hier wird anhand der Reaktionen des Hirnstamms das Hörvermögen überprüft - das Kind bekommt im schlafenden Zustand Klicks in den Frequenzbereichen zwischen 2,5 und 3 kHz angeboten, ähnlich wie bei einem EEG wird dann die Hirnstammreaktion gemessen.
Hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich erklärt?! :)

Grüße
Aila

Irini und Georgios
08.03.2006, 21:01
Danke Aila,
für dei schnelle gut verständliche Antwort. Also kann ich ja am Dienstag mit dem Kleinen hingehen das es ja eine BERA ist und nicht der normale Hörtest.
lg
Irini

Nicole und Julia
08.03.2006, 23:01
Danke auch von mir... wußte damals auch nicht was dieser Test genau ist, aber wir haben ihn bei Julia nicht machen lassen da die im KH der Meinung waren, das es beim 6 Monate alten Säugling noch nicht sooo viel hergibt und das Kind eh nicht in einen solchen Zustand kurzfristig versetzt werden kann ... außer direkt bei der OP durch die Narkose... denke also sie haben den nicht gemacht, ... aber ich weiß ja auch so das Julia gut hört, was die alles mitbekommt... oft viel zu viel wie sie soll....:D

Gigi und Leon
09.03.2006, 07:29
Also ich weiß nicht.... ????
Als der Bera -Test damals bei meiner Mittleren gemacht wurde mit 3 Monaten, nach postnataler Meningitis, hat sie auch Kopfhörer aufgesetzt bekommen. Wenn der "Schall" der Klicks dann durch die "Suppe" schwimmt braucht er eh länger und kommt auch verschwommen an ,oder?Also sind die Reaktionen im Hirnstamm dann auch entsprechend oder? *grübel*
Aber damit kenn ich mich nicht so gut aus.Laß mich gerne eines Besseren belehren. Weiß nur noch, dass sie mir bei Madita auf einem Ohr eine 100 %ige Taubheit bescheinigt haben. Mein HNO meinte dann, wir würden erstmal abwarten, da gäb es eine hohe Fehlerquote. Tja und inzwischen hört sie perfekt, also keine zurückbleibenden Schäden durch die Hirnhautentzündung, zum Glück.

Nicole und Julia
09.03.2006, 08:28
Echt Gigi... sie hatte ne Hirnhautentzündung... Schreck lass nach,.... das hab ich irgendwie nicht mitbekommen, weiß nur das es Rebecca mal ne Zeit lang so schlecht ging..... puhhhhh da hast du aber auch Glück bei der Mittleren gehabt oder???

Gigi und Leon
09.03.2006, 09:37
Ja Nicole, war nicht gerade prickelnd.
Als sie auf Intensiv lag vollgepackt mit den Schläuchen und die Ärzte sagten, sie könnten nicht mehr tun, entweder sie packt es oder nicht, da taten sich Abgründe auf, diese Hilflosigkeit und Madita war noch keine Woche alt.
Zum Glück ist es gutgegangen, aber wenn wir damals nicht diesen "Schutzengel" als Arzt gehabt hätten, war auch bei Leon an unserer Seite, hätte Madita vielleicht nicht überlegt. Der meinte nur, er hätte vor 10 Jahren schon mal so einen Verlauf gehabt, wo die anderen Ärzte noch sagten, sie wäre putzmunter. Leider kommt es da ja wirklich auf jede Minute an. Auf meinen Dr. Siller lass ich NICHTS kommen!!!!! Der hat Madita wirklich das Leben gerettet mit seiner Hartnäckigkeit damals.
Schlimm war´s , aber vorbei.

Irini und Georgios
09.03.2006, 11:55
Hallo Gigi,
ja deswegen habe ich ja meine Bedenken wegen Dienstag. Den das Ohr läuft noch und ob man durch die Suppe überhaupt ein richtiges ergebniss bekommt weiß ich leider auch nicht. Ich frage mal telefonisch bei der Pädaudiologie nach mal sehen was die dazu meinen. Ich gebe euch bescheid wenn ich etwas mehr weiß
Bis dann
Irini

Irini und Georgios
14.03.2006, 14:27
Hallo Zusammen,
die BERA wurde auf den 28.3 verschoben. Ich habe mich mit der Pädaudiologie abgerufen und gefrag ob es möglich ist den Test zu machen trotz mittelohrentzündung. Man sagte mir das es nicht ratsam da es total falsche ergebnisse bringen würde. Ich soll jetzt das Ohr ausheilen lassen und die Daumen drücken das es ende März klappt. Drückt mir bitte die Daumen
lg
Irini

Gigi und Leon
14.03.2006, 19:31
Hallo Irini!
Na siehst du. Besser einmal zuviel gefragt, als zuwenig.
So hast du dir den Weg gespart und ev. ne Narkose für den Kurzen. Wär doch ärgerlich gewesen, wenn sie ihn sediert hätten und dir dann gesagt hätten, Tja schade, aber das Ohr ist zu.
Dann drück ich dir mal für Ende März die Daumen.
Gruß gigi

A.Makdissi
14.03.2006, 21:00
Ist immer besser nachzufragen :) Drücke euch auch die Daumen, das euer Kleiner bis dahin wieder fit ist! Momentan ist ja große Erkältungswelle mit laufenden Ohren...zumindest bei uns...

Bleibt gesund und munter!

Irini und Georgios
18.04.2006, 23:48
Hallo Zusammen,
wir haben heute die Bera endlich hinter uns gebracht. Naja bei der Voruntersuchung sagte uns die Ärztin das die Paukis nicht mehr da sind und das der kleine auf der linken Seite eine angehende Mittelohrentzündung hat. Nája trotz allem haben wir die Bera gemacht. Dabei hat man festgestellt das Giorgo auf der linken Seite trotz infekt gut hört. Auf der rechten Seite konnte Sie das Ergebniss nicht richtig einordnen da der kleine zu früh wach geworden ist. Aber die Ärztin sagte mir das er keinerlei Anzeichen hätte das er auf der rechten Seite schlecht hört. Den bei der Ottoakustischen Messung hat er sehr schnell reagiert auf beiden Seite. Ich bin Froh das wir das gemacht haben und bin jetzt etwas beruhigt

lg

Irini und Georgios

Irini und Georgios
07.05.2006, 16:19
Hallo Zusammen,
die Bera haben wir hinter uns gebracht. Naja auf dem linken Ohr hört er super auf dem rechten wissen wir es nicht weil er wach geworden ist aber die Ärztin meinte es sei sehr unwahrscheinlich. Naja man hat am Tag der Bera festgestellt das beide Paukis flötten gegangen sind. Er soll jetzt wieder so schnell wie möglich dauerhafte Paukis bekommen, das Problem ist das die in der Uniklinik in HD Ärztestreik haben und ich soll mich wieder mitte dieser Woche nochmal melden. Wenn ich einen Termin habe sage ich euch bescheid

lg
Irini und Georgios