PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsthilfegruppe



Irini und Georgios
08.03.2006, 21:16
Hallo Zusammen,
ich denke schon längere Zeit darüber nach eine Selbsthilfegruppe aufzubauen. Den hier in der Umgebung Mannheim/Viernheim/Weinheim/Heidelberg gibt es nach meinen Infos nach nicht.Was haltet ihr davon? Schreib mir eure Meinung dazu. Das würde mir sehr weiterhelfen
Gruß
Irini und Georgios

maria
08.03.2006, 21:22
Hallo Irini,

also ich habe noch nicht abgestimmt, da ich die Idee echt Klasse finde, aber ich denke eine Kontaktperson der WRG ist doch auch nicht schlecht, oder?
Ich denke auch schon einige Zeit darüber nach, eine Gruppe zu gründen da es auch in Österreich nur zwei oder drei gibt!

Irini und Georgios
08.03.2006, 21:26
Ja da hast du recht aber über die WRG geht es ja nur mit dem Telefon aber so wäre es doch eine möglichkeit sich zu treffen und über alles zu reden also nicht nur durch das Telefon oder?
Gruß
Irini

maria
08.03.2006, 21:29
Alles klar Irini,

das wusste ich nicht, dann stimme ich mit einem JA!

Andrea und Lukas
08.03.2006, 23:00
Hallo Irina,
ich weiß nicht wie weit du dich schon mit der Arbeit als Kontaktperson beschäftigt hast? Ich und mein Mann sind als Kontaktperson seit einem Jahr tätig.
Wir hatten mitlerweile 2 Treffs Organisiert und sind inzwischen in unserem Spaltzentrum vorstellig geworden. Also wir haben Kund getan das wir Eltern die ein Baby erwarten oder schon eines haben gerne betreuen würden und als Ansprechpartner zu Verfügung stehen wollen.

Ich findes es besser in einem größeren Verbund mit zuarbeiten, als viele kleine eigene Hilfegruppen zu Gründen. Der Grund dafür ist, dass wir alle erhoffen unsere Lopie, die ja eher noch klein ist zu vergrößern, oder? In einem größeren Verbund mit vielen Mitgliedern, denke ich mir, kann man mehr ausrichten.

Vielleicht kannst du dich mal ganz unverbindlich bei der WRG informieren.

Wünsche dir bei deiner Entscheidung alles Gute!

Gigi und Leon
08.03.2006, 23:20
Ich stimme da mit andrea voll überein.
ich bin ja auch Kontaktperson der WRg und unsere Aachener Truppe sozusagen trifft sich einmal im Quartal. Zum Austausch, quatschen, Tipps weitergeben, ausheulen etc. Klar, dass der erste Kontakt meistens übers Telefon geht, aber ich sage dann IMMER, dass wir uns auch direkt zum Gespräch treffen und das wird gerne angenommen. Morgen ist unser nächstes Treffen, verbunden mit einem Vortrag von Leons Logopädin. Praxisorientierter geht es kaum.
Also, deine Initiative find ich prima, wie sieht es denn bei euch in der Gegend mit der WRG-"Versorgung" aus? Kirsten wohnt ja quasi auch direkt um die Ecke, aber trotzdem haben wir beide genug zu tun und ergänzen uns prima. Sprich doch mal Frau Tödt an und frag nach!

Mach weiter so!
Gruß Gigi

Mathias
09.03.2006, 06:25
Hallo,
ich finde es nicht sclecht eine Kontakt- bzw. Selbsthilfegruppe regional aufzubauen. Jedoch sollte diese einer größeren Organisation angeschlossen sein oder mit einer solchen zusammenarbeiten. Somit gehen wichtige Informationen und Kontakte nicht verloren, die man ja sonst erst wieder aufbauen muss.
mathias

Irini und Georgios
09.03.2006, 13:04
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen. Also wenn ich so etwas mache dann nur wie Matthias sagte mit einer grossen Organisation wie die WRG. Ich habe dort schon angerufen leider war der AB dran habe aber draufgesprochen und um rückruf gebeten. Wenn ich den Anruf kriege sage ich euch Bescheid
lg
Irini

Mary/Kiko
09.03.2006, 13:41
Hallo Irini!
Deine Idee ist nicht schlecht, finde aber die Anmerkungen meiner Vorrednerinen auch wichtig. Persönlich bin ich auch hier im Umkreis über dem Dachverband der Bielefelder Selbsthilfegruppen, als Kontakpersonen für LKGS tätig.Ich verstehe meine ehrenamtliche Tätigkeit darin, das ich Eltern mit LKGS - Kinder bei Bedarf berate und Infomaterialien zu Verfügung stelle, die ich mir entweder über die WRG besorgt habe und auch über das Internet.
Regelmässige Treffen haben wir nicht hier in Bielefeld, da in den letzten Jahren eher wenig Kinder mit LKGS hier geboren worden.
LG

Petra und Emelie
09.03.2006, 14:09
Kann Andrea nur zustimmen.
Wir (Antje mit Tim, Doris mit Luise und ich) haben im Oldenburger Raum eine Elterngruppe ins Leben gerufen. Antje ist ebenfalls Kontaktperson der WRG.
Grundsätzlich arbeiten wir schon selbstständig, aber die WRG unterstützt uns wo sie kann.

MarvinMichels
24.04.2006, 17:54
Ja also die idee finde ich ganz gut, vor allem an orten wo man weiss das es dort nur wenige gibt, oder garkeine.
Ich habe mir kurz auch mal überlegt eine zu gründen, nunja, wie immer habe ich den gedanken nicht ganz zuende getragen was ich leider nicht sehr gut finde grins.
Nunja, ich denke mal jetzt werde ich den gedanken mal wieder ins rollen bringen und mich erstmal im internet unter google erkundigen ob es in duisburg und umgebung schon welche gibt wenn nicht mache ich vielleicht auch eine auf, nur als treffpunkt, um sich über erfahrungen und dergleichen auszutauschen.
Die idee ist einfach klasse :D