PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippenkorrektur, wie läuft sowas eigentlich ab?



Vigar
05.03.2006, 11:11
Hallo,

hab mich nach eifrigem Lesen in diesem Forum auch mal angemeldet :)

Also ich habe eine linksseitige Lippenspalte die zuletzt im Kleinkindalter opereiert wurde (bin mitlerweile 28), da aber das Lippenrot nicht 100% bündig abschliesst, habe ich in Erwägung gezogen das evtl. korrigieren zu lassen. Was mich nun interessiert ist, wie so eine Korrektur abläuft, muss dazu die komplette Lippe wieder aufgeschnitten werden, oder nur ein Teil...was gibt es denn da so für Möglichkeiten? Ich habe über google leider nix aussagekräftiges gefunden, darum hoffe ich das hier vlt. ein paar Leute mir helfen können. Was mich auch noch interessiert ist, ob sowas ambulant gemacht werden kann, oder ob man dazu erst wieder im Krankenhaus liegen muss, ehrlich gesagt hab ich da nämlich recht wenig Lust zu, hab da irgendwie schlechte Erinnerungen dran...

Gruss Vigar

Kerstin mit Killian
05.03.2006, 11:16
hallo Vigar,

Also ich meine das dann nur die oberste schicht wieder aufgetrennt wird und korrigiert wird.
Killian muß auch bald zur Lippenkorrektur , der Arzt sagte das es nur ein kleiner Eingriff wird wo wir auch nur 3 Tage Bleiben müssen.(Sonst 9 tage gaumen und Lippen Op)
Genaueres habe ich noch nicht gefragt da es 1 Jahr hin ist bis wir wieder hin müssen.
Aber ich denke das du davor keine Angst haben musst, als wir zur Gaumenplastik da waren war ein kleiner Junge von 3 Jahren dem seine Lippe Korreg. worden ist und er war gleich nach der Op wieder am rumturnen.hi:-)
Kopf hoch..Gruß Kerstin

Unregistriert
05.03.2006, 11:52
Hallo Kerstin,

Danke für deine rasche Antwort :)

das wäre auf jeden Fall ne Erleichterung wenn man das nicht komplett wieder aufschneiden muss und es eher ein kleinerer Eingriff ist. Ich lasse mir mal für Anfang April einen Termin in den Kliniken Oldenburg geben, um zu schauen was die dazu sagen. Falls noch wer Erfahrungsberichte hat, immer her damit :)

Gruss Vigar

Karina
05.03.2006, 15:42
Hallo Vigar!

ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Lippenkorrektur und zwar in der Praxis meines damaligen Chirurgen. Das war sogar kein richtiger OP und ohne die typischen OP-Klamotten. Es ging ganz fix. Nach dem ich wach wurde und mich noch ne Stunde in einem Aufwachraum ausgeruht hatte, durfte ich schon wieder nach Hause. Es war nur ein kleiner Eingriff, mit ner kleinen Narbe und ohne Schmerzen. Wenn es nur um eine Korrektur des Lippenrot geht und nicht die Form der Lippe als ganzes korregiert werden soll (z.B. diese typische kerbenartige Einziehung durch die Narbe) ist das keine große Sache.

LG Karina

Vigar
05.03.2006, 16:11
Hallo Karina,

ja, das ist eigentlich was ich meinte...über die Jahre und wohl auch durch das Wachstum ist halt am ende der Lippe sone kleine Kerbe entstanden, das würde ich halt gerne beheben lassen, so das es glatt verläuft. Die Narbe an sich ist eigentl. recht unauffällig, nur die Kerbe muss noch wech :P

Gruss Vigar

Mary/Kiko
06.03.2006, 14:57
Hi Vigar!
Bei meinem Sohn hatten wir das Lippenrot mit ca. 2 Jahren korrigieren lassen. Dabei haben die Ärzte nur an der oberen Lippe die betreffende Stelle behandelt.
Unser KHaufenthalt dauerte damals nur 3 Tage und mussten nach 10 Tagen zum Fädenziehen wiederkommen.
LG

blondi
06.03.2006, 15:10
@maria,
dein Sohnemann ist ja en super süßes Kerlchen..
man man,warum kann der nicht 10 Jährchen älter sein :-)

Unregistriert
06.03.2006, 15:33
na da bin ich ja schon etwas beruhigt :)

kann mir auch nicht vorstellen, dass man wegen einer Korrektur die komplette Lippe nochmal aufschnibbeln muss, naja mal abwarten was der Arzt dann sagt, hab leider erst nen Termin Anfang Mai bekommen, muss also noch nen bissle warten..

Gruss Vigar

Nicole und Julia
12.03.2006, 13:59
Hallo,

hab mich nach eifrigem Lesen in diesem Forum auch mal angemeldet :)

Also ich habe eine linksseitige Lippenspalte die zuletzt im Kleinkindalter opereiert wurde (bin mitlerweile 28), da aber das Lippenrot nicht 100% bündig abschliesst, habe ich in Erwägung gezogen das evtl. korrigieren zu lassen. Was mich nun interessiert ist, wie so eine Korrektur abläuft, muss dazu die komplette Lippe wieder aufgeschnitten werden, oder nur ein Teil...was gibt es denn da so für Möglichkeiten? Ich habe über google leider nix aussagekräftiges gefunden, darum hoffe ich das hier vlt. ein paar Leute mir helfen können. Was mich auch noch interessiert ist, ob sowas ambulant gemacht werden kann, oder ob man dazu erst wieder im Krankenhaus liegen muss, ehrlich gesagt hab ich da nämlich recht wenig Lust zu, hab da irgendwie schlechte Erinnerungen dran...

Gruss Vigar

Ich muß bei meiner Tochter auch noch mal was öffnen lassen, leider wurde mir gesagt das dazu die komplette Narbe bis zur Nase wieder aufgemacht werden müßte.... also denke es kommt echt auf den Einzelfall an.

Bei uns sind wohl Muskeln nicht so ganz richtig zusammen gekommen, drum muß es so gemacht werden, aber ob bis tief in die Hautschichten... das weiß ich nun auch noch nicht da es noch einige Zeit bis dahin dauern wird.

frauelster79
03.04.2006, 21:31
hallo vigar, ich hatte heute mein 1. Vorstellungsgespräch, bezüglich Narbenkorrektur. Ich war dafür in Duisburg im St.Johannes Stift, weil mir da der Oberarzt ( Hr. Sieber) empfohlen wurde.
Bei mir das das wenn es zur OP kommt, dann doch was größeres, das Lippenrot soll in der Form verbessert werden. Eine Narbe geöffnet werden und wieder geschlossen werden und eine Nasenop würde auch noch drin sein, um das im Gesamtenbild zu verbessern. Der Arzt war sehr nett, ging auf Fragen ein und wir hatten ein langes Gespräch. Er schreibt nun einen Brief zur Krankenkasse und wenn ich mich nun für Duisburg entscheide, dann kann ich nochmal zum genaueren Ablauf zum termin kommen und bekomm den OP Termin. Aber am 19. 4 habe ich noch einen Termin in Köln, da höre ich mir noch ne 2. Meinung an und vielleicht noch Münster, mal schauen, will das ja nicht mal eben übers Knie brechen!!!
Denk bei dir iss das alles nicht so wild und der Eingriff verhältnismässig klein. Mach doch auch ein Paar Beratungsgespräche. Sprich mal deine Krankenkasse an. Alles Gute wünsche ich Dir!!Grüßchen Andrea :gut:

Vigar
04.04.2006, 09:25
Vielen Dank,

ich hab am 2.05 erstmal nen Termin bei den Kliniken in Oldenburg, bin mal gespannt was die dann sagen und ich werde wohl auch noch ne 2. Meinung einholen, sicher ist sicher :)

Gruss Vigar