PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : delaire-maske



gast
02.03.2006, 16:47
hallihallo, hier schreibt die heli. ich bin die mutter eines 6jährigen sohnes, der eine lkg-spalte links hat. habe mir hier interessiert die einträge zur kieferorthopädischen behandlung angesehen und bin schon etwas frustriert, über die angegebene dauer. wow, da kann man sich ja auf etwas gefasst machen. was mich gewundert hat ist, dass diese sogenannte delaire-maske nicht erwähnt wurde (oder habe ich was überlesen). mich würde interessieren, obs erfahrungen damit gibt. diese maske wird nachts getragen und soll den oberkiefer nach vorne +bewegen+. ansonsten habe ich noch was von einer selbstregulierenden zahnspange gehört, die das gleiche zum ziel haben soll und die ständig getragen werden soll. wir sind am beginn der kieferorthopädischen behandlung - es war auch gar nicht so leicht einen kieferorthopäden zu finden, der nicht gleich abgeblockt hat als er was von spalte hörte. momentan hat mein sohn jetzt eine spange zum rausnehmen, die den kreuzbiss beheben soll.
ach ja, hat noch jemand einen tipp zur zahnspangenreinigung? was nehmt ihr? (auch damit sie nicht müffelig riecht?)
viele grüße
heli
p.s.: wir haben nach längerem suchen jetzt glaube ich eine ganz tolle kieferorthopädin gefunden und jakob hat sogar in seiner spange ein klitzekleines bild von einem rennauto - da trägt er die spange gleich viel lieber und die kinder in der schule finden es auch toll.

Nicole und Julia
02.03.2006, 19:24
Hallo....

wir sollen eine Zahnspange bekommen für Julia wenn sie 4 wird, die hat ein Gestell das dann auch über Nacht getragen werden soll um den Oberkiefer vor zu ziehen.... von der Maske habe ich nicht gehört, wie kann man sich die vorstellen , hast du genauere Infos oder ein Bild????

Nicole und Julia
03.03.2006, 12:02
Danke liebe Kirsten für das Bild... leider weiß ich nicht was Frau Bacher mit Jule machen will, denn mein Mann war ja bei ihr, aber ich denke sie hätte ihm bestimmt Bilder gezeigt wenn es sich um diese Maske handeln würde... hm.... mal sehen was auf uns zukommt. Noch haben wir ja Ruhe .... noch....

blondi
03.03.2006, 12:47
Ohjeeee so ein Ding hatte ich auch mal.
In quietschrot, dass sie ja auch gleich auffällt :-)
Die Gummis dafür liegen heut noch im Schrank rum...

Nicole und Julia
03.03.2006, 13:20
Hallo Anna, das ist ja interessant.... aber wenn du dich noch erinnern kannst, dann drüfte es ja nicht im allzufrührem Kindheitstadium gewesen sein, wo du die Maske getragen hast, oder??? Weißt du noch obs bei dir was genutzt hat, hattest du eine OBerkiefervorverlagerung per OP dann dennoch???

blondi
03.03.2006, 13:37
Hallo Nicole,

uff, da müsst ich auch noch relativ jung gewesen sein.
Ich würd jetzt mal schätzen,dass ich da noch in der Grundschule
war, also so mit 9, 10 Jahren. Ich werd nachher mal
meine Unterlagen durchforsten ob ich da noch was finde.
Aber das ist echt schon ewig lang her.
Ich kann mich auch dran erinnern, dass ich dieses Gestell
gar nicht allzu lang getragen habe, habe immer morz
den Aufstand gemacht, da man mit diesem Ding nur auf dem
Rücken schlafen konnte....
War jede Nacht aufs Neue ein Terror meinerseits :-)

Lg Anna

blondi
03.03.2006, 13:48
Hey Nicole,

habe gerade die Unterlagen gewälzt und glaube es gefunden zu haben.

Habe einen Brief von Prof.Joos gefunden indem er schreibt:

für die zwischenzeitliche behandlung wird aus kieferorthopäd. Sicht ein Aktivator vorgeschlagen, bei welchem das stark elongierte und protrudierte Frontzahnsegment mit einem Kunststoffkörbchen, das ´z.B. in einer Kombination aus festem und weich bleibendem Kunststoff hergestellt werden könnte und mit T-Schlaufen an dem eigentlichen Aktivator ficxiert werden könnte. Durch Aktivierung dieser T-Schlaufen wird eine positive Einflussnahme auf das Segment möglich. Durch das intermaxilläre Gerät ist keine PRoblematik der Befestigungsmöglichkeit mehr zu lösen......l

Ähm ja alles verstanden ;-)
Ich glaube hier jetzt rausgelesen zu haben,dass es sich um diese Maske handelte..

Der Brief ist vom 22.07.96 datiert, also war ich doch ein bisschen älter.

Lg Anna

Nicole und Julia
03.03.2006, 21:12
Hallo Nicole,

uff, da müsst ich auch noch relativ jung gewesen sein.
Ich würd jetzt mal schätzen,dass ich da noch in der Grundschule
war, also so mit 9, 10 Jahren. Ich werd nachher mal
meine Unterlagen durchforsten ob ich da noch was finde.
Aber das ist echt schon ewig lang her.
Ich kann mich auch dran erinnern, dass ich dieses Gestell
gar nicht allzu lang getragen habe, habe immer morz
den Aufstand gemacht, da man mit diesem Ding nur auf dem
Rücken schlafen konnte....
War jede Nacht aufs Neue ein Terror meinerseits :-)

Lg Anna

Hallo meine Liebe... vielen Lieben Dank fürs "wühlen" :D

Oh mensch, du machst mir /uns ja Hoffnungen falls es doch so ein Teil ist was Frau Bacher uns verpassen möchte. Aber ich glaub nicht so recht dran... denn es soll tagsüber ne Spange sein wo dann für die Nacht was dran gemacht wird. Und Jule ist permanenter Bauchschläfer, ich glaub ich sollte sie jetzt schon mal umgewöhnen, aber womit??????

Da ist man mal froh wenn die Kids durchschlafen und dann kommt so ein Teil daher und..... nix als Ärger!!!:lach:;)

heli
07.03.2006, 10:43
hallo kirsten, danke für´s willkommen, und danke daß du gleich ein bild eingestellt hast. nicole: ich glaube nicht daß diese maske schon 4-jährige kinder bekommen. wenn ich das richtig verstanden habe, müssen hinten die backenzähne schon alle da sein, um die spange befestigen zu können. ich fände es auch schön wenn wir um das ding herumkommen würden, mal sehen.
viele grüße
heli