PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei leichtgewichtigen Babys



sandra dirscherl
28.02.2006, 21:25
Ich hab mir die ganzen Beiträge leider erst jetzt durchgelesen. Und ärger mich das ich bei Emma auf 1 umgestiegen bin.

2,5 Monate hab ich Mumi abgepumt, aber mit den anderen Kindern und diversem Stress dazu hab ich nach 2 mal Milchstau damit aufgehört. Zuerst gab ich ihr Pre. Dann sagte unser Kia wenn schon keine Mumi sollten wir 1 füttern. Die hätte mehr Kalorien. Emma ist ein Leichtgewicht. Sie ist jetzt 3,5 Monate alt und wiegt ca. 4 Kg. Allerdings ißt sie auch sehr wenig. 5 - 6 Mahlzeiten pro Tag, Trinkmenge 70 - 135 ml pro Mahlzeit.

Soll ich jetzt wieder auf Pre umstellen? Durchschlafen tut sie auch mit der 1 Nahrung nicht.

Bin gespannt auf Eure Nachrichten.

LG
Sandra

Gerda mit Luca
01.03.2006, 13:59
Hallo Sandra,

bei uns war es so daß Luca keine großen Mengen trinken konnte und seine Sonde gehaßt hat (die wir haben ziehenlassen als er 3 Tage hintereinander 400 ml getrunken hat) und weil ich mir Gedanken wegen seines Gewichts gemacht habe, sind wir von Pre zur Hälfte auf Frühchennahrung umgestiegen (die Linus, der Ex-3-Pfünder bekommen hat), Flaschenweise sogar zu 100%. . . und damit haben wir´s geschaft daß Linus Luca innerhalb von wenigen Monaten eingeholt hat und auch Luca sehr gut zugelegt hat.

Frühchennahrung ist kalorienangereichert und päppelt so richtig.

Was das Durchschlafen angeht. . . Linus meldet sich auch heute noch in 2-4 Nächten die Woche. Janu, wenn er´s braucht.

Viele Grüße Gerda

PS: Wir hatten "damals" Milupa Aptamil/Prematil

sandra dirscherl
01.03.2006, 20:25
Hallo Kirsten,

ja Emma ist bei der Geburt ein Leichtgewicht gewesen, 50 cm und 2920g.
Trinken öfter anbieten haben auch schon versucht. Das will sie aber nicht. Da schubst sie den Sauger immer mit der Zunge weg und lässt die Milch wieder rauslaufen. Unsere Kia ist mit der Entwicklung übrigens zufrieden. Emma nimmt ja etwas zu und ist sehr fit. Die U4 haben wir nächsten Mittwoch. Mal sehen was sie dann sagt, wegen Gewicht und so.

Martin und ich waren auch schlechte Esser als Babys, ebenso Laura. Bei Annabell denke ich war die Spalte schuld. Denn Breinahrung hat sie später richtig reingemampft.

@Gerda: Frühchennahrung hatte ich mal bei Annabell. Die mochte das Zeug überhaupt nicht. Außerdem war es ziemlich teuer. Eine kleine Packung hatte glaub ich 24 DM gekostet. Wenn der Kia zufrieden ist bleiben wir wohl bei der normalen Babynahrung und gehen wieder zu Pre über. Wir haben Beba.

Als Emma wegen der Gelbsucht so lange im KH war haben sie sie dort übrigens total auf den Kopf gestellt. Sie wollten sehen, ob es organische Ursachen hat, das sie so schlecht ist. Ist aber alles ok.

LG
Sandra

Gerda mit Luca n.e.
01.03.2006, 22:00
Hallo Sandra,

so sind die Geschmäcker verschieden :-) Linus hat sich geweigeret Pre zu trinken. Er hat ca 5 kg gewogen als ich ihn mit "abmischen" (erst 1 Schippken Pre/Flasche, irgendwann 2 usw.) umstellen konnte.

War auch nur eine Idee mehr Kalorien/ml ins Kind zu bekommen.

Viele Grüße
Gerda

Gerda mit Luca
04.03.2006, 23:22
Hallo Kirsten,

Frühchennahrung ist sündhaft teuer. . . was die Mumi kosten würde ??? UNBEZAHLBAR !!!! :-)

Es hieß, daß ich Linus umstellen sollte, wenn er 6-7 Pfund wiegen würde, aber er mochte einfach die Pre nicht. Janu, war doch sein Bauch ;-) Also habe ich weiter Prematil gekauft, anfang in der Apo, später im online-Shop von Milupa. Ich fand das nett, es gab kleine Fläschchen, Trichter oder auch mal kleine Schnuller dazu. Irgendwann habe ich ihn von Pre überzeugen können :-)

Was ich auch praktisch fand, ich brauchte nicht mit den Beiden zur Apro, statt dessen kam das Päckchen nach Hause. Irgendwann haben wir Schlecker entdeckt. (www.schlecker.com -> und Schlecker kommt :-D )
Wenn Du junge Mütter berätst, die aus irgendwelchen Gründen nicht zum Einkaufen kommen (oder nicht mehr wie nötig nach Hause tragen wollen/sollen) . . das kann ich wirklich empfehlen.

Viele Grüße
Gerda

sandra dirscherl
05.03.2006, 09:07
Ich hab gestern noch mal mit meiner Hebamme telefoniert. Ihr hab ich von Emmas "Essen" erzählt. Sie sagte mir auch, das ich auf Pre wieder umstellen soll.

Zur Zeit brauchen wir noch die angefangene 1er Packung auf. Aber ich glaube, dass die ein wenig zu Verstopfung führt. Emma hat immer seltener Stuhlgang. Manchmal kommt es mir echt so vor als wenn sie auch Bauchweh hat. Naja, in ca. 4 Tagen bekommt sie wieder Pre.

LG
Sandra