PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logopädie bringt nichts!?



Annette H
01.03.2006, 21:59
Hallo,

Catharina ist jetzt bald 4 Jahre alt und geht seit knapp einem Jahr zur Logopädin. Sie hat eine Pierre-Robin-Sequenz mit operierter Gaumenspalte. Sie hat Probleme mit den Zischlauten und mit rutscht mit der Zunge immer nach rechts ab.

Die Logopädin hat inzwischen fast resigniert, denn Catharina macht zwar mit, aber sie verinnerlicht die Übungen nicht. Auch zu Hause nicht. Gibt man ihr einen Spiegel, damit sie selbst die Zunge kontrollieren kann, macht sie nur Faxen.

Mein Mann und ich sind am überlegen, ob wir die Logopädie im Moment sausen lassen sollen und Catharina mehr zur Mundtherapie bei unserer KG schicken sollen. (Castillo Morales hatte zu Anfang sehr gut geholfen). Leider zahlt unsere Krankenkasse Castillo Morales nicht, da nicht bekannt ?! :nixweiss: Kann ich mir nicht vorstellen. Wir sollten nun ein Attest von unseren Ärzten beibringen und einen "Kostenvoranschlag" von der Krankengymnastin.

Hat jemand schon mal sowas gemacht? Keine Ahnung, was wir im Moment noch machen sollen, denn KG macht Catharina zur Zeit auch keine Spass. (Ich glaube, sie ist in dem Alter, wo man sowieso nur das mag, was man nicht aufgedrängt kriegt, oder?)+

LG Annette

Karina
01.03.2006, 22:23
Ich würde die Logopädin wechseln. Es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht. Ausserdem kommt es auch drauf an, wie sehr sich das Kind bei der Logopädin aufgehoben fühlt. Die Freundin meiner Mutter ist auch Logopädin und geht ganz anders auf Kinder ein als ihre Kollegin. Ich würde nicht aufhören. Ein Wechsel bringt vielleicht neue Motivation für Catharina und auch für euch.

Gerda mit Luca
04.03.2006, 23:07
Hallo Anette,

wir haben auch anfangs KG u.a. nach Castillo-Morales gemacht und als jetzt Logo anstand sind wir wieder nach Mülheim gefahren (Castillo-Morales-Centrum)

Bei uns war das Problem, daß die Zwillinge kaum gesprochen haben (aber mit wenigen Worten in der Zwillingssprache ging die Post ab :-) )

Ich habe viele Tips bekommen und nach wenigen Besuchen ist bei Linus eine Lavine losgegangen und Luca ( PRS) spricht auch schon wesentlich mehr.(wir haben jetzt 2 10-er-Rezepte abgearbeitet)

Allerdings spricht er noch recht undeutlich und scheint auch zu merken daß er anders spricht wie andere, spricht mit Fremden extrem selten, Zischlaute kommen jetzt so Langsam (freu) aber auch nur bei seinen heißgeliebten Buchstaben und Zahlen. Obwohl, er hat "Ersatzlaute" die man aber gut versteht (13 spricht er als deitcheen.)

Nu bin ich abgeschweift :-) Vielleicht findet Ihr auch eine Logo die auch Castillo-Morales draufhat. . . oder eine, die Eure Tochter wieder begeistern kann.
Wir machen z.Zt Pause, damit´s für Luca nicht langweilig wird.


Viele Grüße
Gerda

Annette H
06.03.2006, 21:56
Hallo, Gerda,

zur Zeit machen wir ja Mundtherapie nach Castillo Morales. Da wir das aber bei einer Physiotherapeutin machen und nicht bei der Logopädie, haben wir ja den Schlamassel mit der Krankenkasse. Castillo ist ca. doppelt so teuer als Bobath. Deshalb möchte ich ja schon, dass wir das von der Krankenkasse anerkannt bekommen, damit weder wir noch die KG drauflegen müssen.

Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Logopädie, die nach Castillo arbeitet. Die nächste ist über 30 km weit weg und rechnet nur privat ab.

Ich finde allerdings auch, dass Castillo mehr bringt, als die Logopädie, auch wenn Catharina lieber zur Logo geht. Da kann sie halt auch spielen, bei der KG eben nicht so.

Ich glaube, wir werden in der nächsten Spaltsprechstunde mal Atteste, etc. für die Krankenkasse anfordern. Immerhin haben wir zwei Mäuse, die Mundtherapie machen sollen. Die Kleine, 9 Monate, muss immerhin nächste Woche schon zur "Lall-Beratung". Mal schauen, was das bringt.

LG Annette