PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integrations-Kindergarten



Petra und Emelie
01.03.2006, 13:41
Wir hatten anfang des Jahres für Emelie einen Platz im Integrations-kiga beantragt. Heute war nun die Untersuchung im Gesundheitsamt. Der Amtsarzt befürwortet die Förderung bzw. kostenübernahme beim I-Platz. Jetzt warten wir noch die "offizielle" Kostenübernahme ab. Ich bin froh, daß wir es geschafft haben.

Gerda mit Luca
01.03.2006, 14:11
Hallo Petra,

super daß Ihr´s geschafft habt. Ich freue mich mit Euch.

Daß es nicht so einfach ist, haben wir jetzt auch erfahren. Ca. 10 km entfernt gibt´s einen Sprachheilkindergarten.(Die Entfernung finde ich OK, wenn ich die Bande erstmal im Auto habe ist es mir egal ob ich 2 oder 10 km fahre) Also sind wir auch zu dem Anmeldetag gegangen und haben uns den Kiga angeschaut. Er hat uns gut gefallen, zumal dort nur 15 Kinder in jeder Gruppe sind.
Für meine Jungs hätte ich dort gern Plätze gehabt, denn mit Fremden reden sie garnicht, und selbst mit Leuten, die sie kennen kaum. Luca spricht auch noch recht undeutlich.Wir haben bereits 2 10-er-Rezepte Logo gehabt und machen grad Pause. Ich habe Bedenken daß die Beiden im "normalen" Kiga nicht klarkommen.

Jaaaa, die Frau hat mir die Hoffnug schnell genommen, sie hatte bereits im Dezember 60 (!) Bewerbungen auf die 6 freiwerdenden Plätze. . . und dabei wollten wir nicht mal I-Plätze.

Janu, im Katholischen Kindergarten haben wir nun 2 Plätze bekommen und wenn´s garnicht klappt machen wir Pause und versuchen´s einige Monate später nochmal.

Achja, auf der Warteliste beim Integrativen bleiben wir trotzdem.

Viele Grüße
Gerda

Petra und Emelie
01.03.2006, 15:25
Hallo Gerda!
Habt Ihr denn schon einen I-Antrag gestellt?
Ich hoffe für Deine Jungs doch noch einen Platz bekommen.
Die Vermutung, daß Emelie im normalen Kiga untergeht, hab ich auch. Zumal sie motorisch immer den sicheren Weg sucht. Neues kann sie schlecht annehmen und ausprobieren. Z.B. beim Toben mit dem Papa bekommt sie regelrecht Panik, wenn`s zu wild wird.

Mary/Kiko
01.03.2006, 16:19
Hallo Petra!
Glückwunsch zu eurem I-Kindergartenplatz.Finde ich super das so etwas gibt.
Mein Sohn war damals im Regelkindergarten, das klappte deshalb so gut. da es nur eien 2 Gruppenanlage war und die Gruppengrösse nicht so groß war.
Die Prüfung mit dem Gesundheitsamt hatten wir damals, wie er auf die Grundschule für Sprachbehinderte ging - das klappte auch super.

LG

sandra dirscherl
01.03.2006, 20:12
Toll das es mit dem I-Platz geklappt hat.

Was ist denn aus dem Sprachheilkindergarten geworden? Warst Du da mal hin?

LG
Sandra

maria
01.03.2006, 20:24
Hallo miteinander,

toll, das ihr einen I Kindergartenplatz habt. Ich war auch am Anfang am Überlegen, aber da bei uns in der Gruppe auch nur 10 Kinder sind, und der Kindergarten direkt im Ort ist, werden wir es mal im normalen versuchen.
@ Gerda,
ja, wir versuchen es auch einmal, ich denke Florian wird gar nicht bleiben wollen, aber wenns nicht klappt, kommt er in ein paar Monaten wieder dran.

Mandy mit Kevin
01.03.2006, 21:06
Glückwunsch zum Platz , freue mich für Euch ! Wir haben da einen kleinen Vorteil , das in dem Ki.ga. vom Steven eine extra Integrations - Gruppe ist und die Leiterin unsere Geschichte kennt . So hätten wir einen kleinen Vorteil gegenüber anderen . Ausserdem bittet der Ki.Ga. auch noch eine Logopäthin an , die ja jetzt Steven fördert und ganz nett ist . Ich hoffe das uns so ein Problem abgenohmen wird .

Petra und Emelie
01.03.2006, 21:32
@Kirsten: Ja, der I-Kiga ist direkt um die Ecke. Nur doof, daß ab Sommer kein Platz frei ist. Denke, daß wir aber im Nachbarort (ca. 6 km entfernt) untergebracht werden, vielleicht sogar mit Tim von Antje.

@Sandra: Ich wollte das ganze Untersuchungsszenario beim Gesundheitsamt erst abwarten. Hab mich auch nicht mehr mit dem Sprachheilkiga in Verbindung gesetzt. So wie es aussieht, kann Emelie nach einem Jahr in unseren hiesigen Kiga wechseln. Und ehrlich gesagt, find ich die Zeit in der Emelie dann im Sprachheilkiga wäre, viel zu lang. Durch die Fahrerei wäre sie von 7.30 h bis 15.00 h unterwegs. Das wollten wir nicht. Sie schläft mittags ja meist noch, dann wäre der Nachmittag echt zu kurz.

@Mandy: Sicher hast Du den Vortel, dass die Kiga-Leitung Kevins Geschichte schon kennt, aber die Entscheidung bzw. die Kostenübernahme muß vom Landkreis/Gesundheitsamt erfolgen. Unsere Leiterin war da auch sehr engargiert, hätte Emelie auch gerne einen Platz zugewiesen, aber wenn alle I-Plätze belegt sind, kannste nichts machen.

Nicole und Julia
17.03.2006, 11:52
Oja... wenn ich das so lese ist es wohl gar nicht so einfach mit dem I Kindergarten, ich hab Julia nur hier bei uns angemeldet, da sie ja 1Top Fit auch motorsich ist, sich schon in der Kinderstube an eine Kinderzahl an sie rum gewöhnt hat und dort immer alles super mitmachte, denke sie wird es auch im normalen schaffen und hoffe das sie nicht untergeht, aber wie ich sie kenne wird sie sich lautstark Gehör verschaffen!

Wenn nicht kann ich wohl nicht mehr viel machen da die Wartelisten im dem anderen Kindergarten weiter weg von uns wohl auch recht lang sind. Und kleine Gruppen gibts hier im Städischen gar nicht, die sind immer über 20 Kinder stark. Nun hoffen wir mal das Beste und für Euch Petra, was wäre das denn für ein Kostenanteil der euch treffen könnte???

katha mit ben
17.03.2006, 12:02
huhu,
supi das mal die behörden mit spielen, petra.
mich wunderts *g*
aber dann der kleinen viel spaß wenn es soweit ist.
die behörden meinten zu uns auch, ben solle in solch kindergarten bzw. krippe.
aber ich fands nicht angemessen, und habe ihn in eine ,,normale" einrichtung gebracht.
liebe grüße

Gerda mit Luca
17.03.2006, 13:05
Hallo,

nein, einen Antrag auf einen I-Platz haben wir nicht gestellt. Luca spricht ja, aber wenig und undeutlich. Die Leiterin im Kath.Kiga, wo meine Jungs im Sommer hingehen, wollte wohl dafür sorgen daß eine Logo in den Kindergarten kommt. Das wollte ich aber nicht, denn wir sind jetzt einmal mit Castillo-Morales gut zufrieden und werden auch demnächst wieder nach Mülheim fahren, da möchte ich nicht noch jemanden "ins Boot" holen.

Wir stehen weiterhin auf der Warteliste im integrativen Sprachheil-Kiga und ansonsten schauen wir uns das ganze "Abenteuer Kindergarten" mal an. Notfalls nutzen wir die 3 monatige Kündigungsfrist. . . . und starten später nocheinmal.

Viele Grüße
Gerda

Doreen mit Elisei
18.03.2006, 16:51
Hallo Petra, das sind ja gute Nachrichten, dass es bei Euch geklappt hat. Elisei geht ja nun auch schon seit anfang Feb. in den Kiga als I-Kind. Bei uns wollte die Amtsärztin nicht so recht ran, aber die Berliner haben sie dann doch noch überzeugt. ch glaube, die Frau hatte Probleme damit, dass Eli sonst total fit ist und eben "nur" das Sprachproblem hat. Da hat sie immer wieder gefragt und nachgehakt und sich ziemlich Zeit gelassen mit ihrem Gutachten, aber am Ende hat es dann doch noch geklappt.
Der Kiga ist ach nur 10 Autominuten von uns weg. Er geht mit seiner Schwester in eine Gruppe und mittlerweile fühlt er sich auch ganz wohl dort, auch wenn er immer noch lieber zu Hause bei Mama wäre.

Gerda mit Luca
18.03.2006, 17:37
Hallo Kirsten,

jaaa, Luca spricht extrem wenig, garnicht mit fremden Leuten und ich habe das Gefühl, daß er inzwischen merkt daß er anders spricht wie andere Leute.
Er näselt und die S-Laute sind auch nicht sein Ding. Neuerdings kann er "Z" (aber nur bei seinen heißgeliebten Zahlen. "Zehn" findet er toll :-D )

Inzwischen haben wir 2 10-er-Rezepte abgearbeitet und machen z.Zt Pause und wenn er mehr spricht machen wir weiter und arbeiten dann an der Aussprache.

Irgendwie wäre´s mir nicht recht, wenn die Kiga-Dame eine Logopädin dazuholt. Ich kenne die Kiga Dame kaum, die Logo garnicht und die soll dann mit meinem Kind arbeiten. Nixda. Da fahre ich lieber nach Mülheim, sei es nachmittags oder auch einen Vormittag die Woche (zumal ich eh das Gefühl habe daß Luca es im Kiga schwerer haben wird wie Linus, der auch schon einmal alleine im Smalland war, während Luca lieber durch Ikea bummeln wollte ;-) )

Janu, wir gucken uns das Ganze mal an :-)

Viele Grüße
Gerda

Petra und Emelie
25.07.2006, 22:23
Ich hatte Euch ja berichtet, daß wir für Emelie die Kostenanerkenntnis für den I-Platz bekommen hatten. Da in unserem hiesigen Kiga kein I-Platz mehr frei war, wurde uns ein Kiga im Nachbarort zugewiesen.
Am Anfang waren wir froh, daß wir überhaupt einen Platz zugewiesen bekamen. Mit der Zeit kamen aber Zweifel, ob der Kiga wirklich der richtige ist. Es gab viele Gründe, warum ich nicht mehr wirklich begeistert war: nicht besonders mutivierte Mitarbeiterinnen, "netter" Hausdrachen als Leiterin, die Räumlichkeiten ansich, die tgl. Fahrt dorthin, etc..
Naja und schlußendlich hat es ja nicht mehr wirklich etwas mit mit Intergration zu tun, wenn ein Kind, nicht mit seinen Freunden aus der Nachbarschaft in den Kiga gehen kann. Dabei ist unser Kiga vor Ort ein Integrations-Kiga.
Problematisch wäre es auch nach den Sommerferien, wenn unsere Große zur Schule kommt und kurz nach 13 Uhr nach Hause kommt. Um 13 Uhr müßte ich aber auch Emelie aus dem Kiga abholen, der aber 8 km entfernt ist.
Alles in allem fand ich das ganze sehr unglücklich. Ich
Ich habe dann eigentlich nur wg. der Fahrtkosten mit dem Landkreis telefoniert und habe der Mitarbeiterin unsere Lage geschildert. Sie war der gleichen Meinung wie wir und fand auch alles sehr unglücklich. Nachdem wir mehrere Alternativen durchspielt hatten, machte sie mir den Vorschlag, Emelie doch als Regelkind in dem hiesigen Kiga unterzubringen und dort Frühförderung (bezahlt vom Landkreis) von einer Frühförderungsstelle zu machen. Ich war echt begeistert:gut: . "Unser" Kiga hat auch noch Platz und die Kostenzusage für die Frühförderung ist auch durch:jump: :jump: :jump: . Und Emelie kann endlich mit ihren Freunden aus der Nachbarschaft in den Kiga und bekommt trotzdem Unterstützung. Nächstes Jahr werden wir sicher *hoff* hier bei uns einen I-Platz bekommen.
Ich habe selten eine so engagierte Mitarbeiterin vom Landkreis erlebt, daß hat den Tag gestern doch so richtig hochgewertet, wo ich doch morgens meinen Göga wegen Nierenkoliken ins Krankenhaus gebracht hatten.

Doreen mit Elisei
25.07.2006, 22:43
Hallo Petra, Mensch da freu ich mich aber für Euch, dass Ihr nun eine gute Lösung gefunden habt. Ist ja auch wirklich nicht sooo toll mit Drachen und unmotivierten Leuten zu kämpfen. Kenne das auch zur Genüge von Naima.

Gute Besserung für Deinen Mann.

Nicole und Julia
26.07.2006, 00:29
Supi, das es solche Leute noch gibt, freut mich ganz arg für euch und Emelie, das sie das Umfeld nicht wechseln muß kommt ihr später auch bei der Schule zu gute....

Jule geht ja ab Sept dann in Flohs Gruppe, sie freut sich auch schon arg, aber I-Kind, nein wirklich, das ist sie nun weiß gott nicht!*gg*

Andrea und Lukas
26.07.2006, 16:23
Hallo Petra,

ja das ist eine feine Sache. Freue mich für dich und Emelie mit. Bei uns ist jetzt auch alles klar mit dem I-Platz und meine Beiden waren sehr begeistern nach dem Probetag.