PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferorthopäde



Daniela und Tammo
22.02.2006, 19:27
Hallo,
habe mal eine Frage, wann wart Ihr mit euren Kleinen das erstemal beim Kieferorthopäden?
Tammo hat nun 5 Zähne, davon einer genau in der Kieferspalte, nun wächst dieser Zahn paralell zum Gaumen, also wenn er denn Mund aufmacht kann man den Zahn garnicht sehen, man muss schon von unten schauen?
Gerhört jetzt wohl nicht hierhin, aber wo ich schon mal dabei bin, wann seid Ihr das erstemal zum Logopäden gegangen? Tammo ist nun 14 Monate.

Freue mich sehr über eure Erfahrungen.

lg Daniela und Tammo

Nicole und Julia
22.02.2006, 22:42
wir waren als wir noch die Gaumenplatte hatten alle halbe Jahre, wenn wir etwas zu beantstanden hatten (klar) dann auch zwischen drin, beim KFO. Da wurde dann halt geschaut ob die Trennplatte noch gut sitzt, ob es Druckstellen gibt, ob eine Neue nötig wird, etc... als wir nach der LippenOp die Platte nicht mehr für die Nasenmodulation brauchten, sollten wir im jährlichen Turnus nachschauen lassen.

Jetzt sind alle Milchzähne (auch die letzten Backis) durch und am Faschingsdienstag muß Julia nach Tübingen zur Frau Bacher, bin schon sehr gespannt was diese uns mit auf den Weg gibt, obs bald die Spange geben wird, ob Julia brav mitmacht etc... hab ihr von einer Zahnspange schön des öfteren erzählt um sie ein wenig vorzubereiten... muß das auch jetzt wieder tun... damit sie gelassen an die Sache rangehen kann!

Ich werde auf alle Fälle hier berichten was nun weiter für eine Behandlung folgt. Hoffe nur das wir nicht sehr engmaschig hin müssen, da es von uns doch immerhin gut 2h Fahrt für eine Strecke sind!:( Aber die gute Fachkompetenz ist einfach wichtig!

Daniela und Tammo
23.02.2006, 19:08
Ich denke das ich einfach mal einen Termin mache, anscheinend mache ich dann ja nichts verkehrt.
Danke euch

maria
23.02.2006, 20:42
Hallo Daniela,

sagmal habt ihr denn kein Spaltzentrum? Hatte Tammo keine Platte? Sorry, das ich frage, aber ich denke es ist eher ungewöhnlich, das Spaltkinder mit diesem Alter noch nicht beim KFO waren!
Florian ist eigentlich auch seit Geburt beim KFO, er hatte eine Platte und dadruch wurde das immer gleich im Spaltzentrum mitgemacht!
Logopädie würde ich auch mal eine Kontrolle machen!

Melanie
23.02.2006, 21:49
Hallo Daniela,:hallo:

Julian ist auch seit seiner Geburt in KFO Behandlung. Wir müssen alle 4 wochen hin, um die Platte zu kontrollieren.
Auf Empfehlung des KFO Arztes waren wir auch beim Logopäden.

Liebe Grüße

Melanie und Julian:blume:

Doreen mit Elisei
24.02.2006, 07:35
Bei uns wird seit Geburt alles im Spaltzentrum abgedeckt. der Kfo ist mit da, wenn Bedarf besteht und auch die Logopädin hat sich Elisei schon kurz nach der Entbindung angesehen. Es geht ja auch nicht darum, dass immer gleich was therapiert wird, aber es ist gut, wenn die Fachleute die Entwicklung unserer Kinder im Auge behalten.

Gabi und Lukas
24.02.2006, 07:57
Maria,
soviel ich weiß, hat Tammo eine submuköse Gaumenspalte und deswegen keine Platte gebraucht.
Lukas war auch noch nie beim KFO, weil er keine Platte hatte (Weichgaumenspalte). Aber demnächst ist wieder Spaltsprechstunde, mal sehen, was der Doc zum Thema Kreuzbiss meint. Ich denke (bilde mir ein?) , dass Lukis Unterkiefer zu weit nach vorne kommt, die Zahnärztin behauptet, er würde ihn absichtlich vorschieben. Bin schon sehr gespannt, ob wir dieses Mal unsere erste Überweisung zum KFO bekommen.
Grüße von Gabi