PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumenspalte--> füttern ohne Platte?



Unregistriert
21.02.2006, 16:40
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an alle hier,... Hat evtl. noch jemand von euch sein Kind ohne Platte gefüttert und ist so bis zur Op gut hingekommen ohne das das Kind Probleme bekam,... (Zunahme ect.) Bis jetzt ging es gut, bloß langsam braucht sie ja auch was anderes als nur Milch,... Ab und zu ein Löffel geht auch aber werden es mehr als 4 geht es ihr in die Nase und sie bekommt nen Scheianfall,... Gott sei dank soll die Op ja irgendwann zwischen April und Mai sein,... und ich glaube für die zeit lohnt sich einen Platte eh nicht, außerdem würde sie die Platte bestimmt nicht "mögen",... soll heißen das sie damit jetzt nicht mehr klar kommen würde,... Also würde mich mal interessieren,...

Liebe Grüsse

Unregistriert
21.02.2006, 16:40
uppps, vergessen anzumelden,... war so im Schreibfluss,...

gruss Julchie

Doreen mit Elisei
21.02.2006, 19:04
Hallo, auch ohne Platte kommt der Brei durch die Nase, aber die Kleinen gewöhnen sich daran und kommen nach einiger Zeit ganz gut klar. Wie alt ist Deine Kleine nochmal?

Carmen und Fabian
21.02.2006, 19:39
Wir haben es vor der OP dann auch irgendwann ohne Trinkplatte geschafft, zu essen und zu trinken. Die zweite Platte hatte Fabian mit der Zunge immer rausbefördert und irgendwann waren wir beide so genervt, dass wir sie einfach weggelassen haben, zumal er nach dem Lippenverschluss sowieso für zwei Wochen keine Platte hätte haben dürfen.

Die Anfangszeit ohne Platte war nicht einfach. Er hatte sich viel beim Trinken verschluckt und das Essen kam zum Teil auch aus der Nase heraus. Er wurde dann schnell hektisch, weil er natürlich teilweise auch schlechter Luft bekam. Aber nach ein paar Tagen ging es ganz gut und haben das "olle" Ding zum Glück nie wieder gebraucht.

Vielleicht geht das Füttern besser, wenn der Brei nicht zu dünn ist, oder??? Bei uns ging es dann wesentlich besser, wenn der Brei fester war.

Melanie
21.02.2006, 20:57
Hallo!:kaffe:

Julian ist 4 1/2 Monate und hat von Anfang an eine Platte. Er kommt auch super damit klar. Es kommt kaum was aus der Nase.

Ich habe einmal versucht ihn ohne zu füttern,weil die Platte gedrückt hat,aber das war eine Katastrophe.
Aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden.

Ich habe aber auch mal eine Frage:
Er hat bis jetzt nur Milch bekommen.Aber so langsam merke ich das es nicht mehr ganz ausreicht.
Wie sieht es mit Brei oder Obst aus. Kann ich das ganz normal mit einem Löffel füttern oder muss ich das in eine Flasche geben und mit dem Habermann Sauger füttern?
Oder gibt man bis zur OP nur Milch?

Liebe Grüße

Melanie und Julian:blume:

Doreen mit Elisei
22.02.2006, 07:59
Hallo Melanie, wann habt Ihr denn OP? Wenn es nicht mehr lange dauert bis zum Termin würde ich noch Milch weiter geben. Macht sich einfach besser wegen der Sonde hinterher. Und Ihr habt nach der Op mehr Zeit zum Üben.

Sonia mit Simon
22.02.2006, 10:05
Hallo,

Simon hat "nur" eine Gaumenspalte ist trägt nun seit Weihnachten keine Gaumenplatte mehr. Er hat 1 Tag vor Heiligabend 2 weitere Zähne oben bekommen und somit paßte die Platte dann nicht mehr. Er kommt problemlos damit zurecht, so das er sie bis zur Op nicht mehr tragen muß. Es ißt alles, vom Apfelstück bis zum Obstbrei ohne das es aus der Nase austritt. Es scheint also wirklich von Kind zu Kind verschieden zu sein.

Liebe Grüsse
Sonia mit Simon (PRS)

Andrea und Lukas
22.02.2006, 11:49
Hallo,

mein Sohn bekommt jetzt erst im Mai seine Hartgaumen -OP und ich füttere ihn seit Verschluß des Weichengaumens ohne Platte, da nicht mehr nötig. Es dauert einige Zeit bis die Kleinen das ohne großem Essen aus der Nase kommen schaffen, aber dann ist es kein Problem mehr.

Wünsche gutes Gelingen und Geduld

Melanie
22.02.2006, 12:41
Julian hat eine Gaumenspalte (harter und weicher)aber der Gaumen ist bei
ihm komplett offen (Durchmesser ca.3,5cm)
Wir haben unsere Op am 25.04.06.

Soll ich bis dahin vielleicht doch versuchen bei Milch zu bleiben?:gruebel:


Liebe Grüße

Melanie und Julian:blume:

Unregistriert
22.02.2006, 15:28
Hallo Melanie. Ich habe eine 14 Monate alte Tochter mit links. Lkgs. Bei ihr wurde der Gaumen mit 4 Monaten verschlossen. Ich habe 4 Monate lang Muttermilch abgepumpt und danach noch 2 Monate Pulvermilch gegeben, erst danach zugefüttert mit Gemüse und Obst. Du kannst auch, falls Die Milch nicht ausreicht und Dein Baby nicht vom Löffel nimmt ein bißchen Karottenbrei oder -saft zur Milch dazugeben. Das funktioniert gut.
Wenn Du ohne Platte füttern möchtest, es gibt spezielle Gaumenspaltsauger (von NUK) in der Apotheke, die müßten zum Füttern ohne Platte sein.

Unregistriert
22.02.2006, 15:31
Hallo Melanie, sorry ich habe mich noch nicht registriert, werde es gleich nachholen. Mein Name ist Manuela, ich habe zwei Kinder, das Zweite hat eine links. LKGS und heißt Antje und sie ist 14 Monate alt.

Corinna mit Pascal
22.02.2006, 16:12
Hallo Melanie,
Pascals hat von Anfang an eine Trinkplatte gehabt. Er hatte mit 4 1/2 Monaten die Lippenop. Ich habe in die Milch immer Karottenbrei aus dem Glas dazu getan, damit er satt wurde. Er hat die Trinkplatte immer getragen, dadurch hat sich die Kieferspalte auch schneller geschlossen. Wir hatten keine Probleme mit dem tragen, nur später mit dem suchen :D da mein Sohn die immer versteckt hatte.

lorenz
22.02.2006, 20:56
Hallo Melanie
Mein Sohn Lorenz hat auch eine Gaumenspalte (harter und weicher Gaumen)und trägt seit seiner Geburt eine Platte.Lorenz ist jetzt 7 monate alt und seit einer Woche klappt es prima mit den füttern (Gläschen).Ich habe vor ein paar tagen vergessen die Platte rein zu tun und ihn gefüttert es hat auch ganz gut geklappt.Aber ich muss sagen ich fühle mich besser wenn die Platte drin ist beim füttern und Lorenz auch.
Bettina mit Lorenz:blume: :kaffe:

Gerda mit Luca n.e.
22.02.2006, 22:05
Hallo,

Luca hatte seine Gaumen OP mit 13 Monaten, und hat natürlich vorher schon vom Löffel gegessen.

Allerdings hat´s recht lange gedauert bis wir´s gelernt hatten, denn im Sitzen hatte er ab dem 4.-5- Löffel die Nase voll (im wahrsten Sinne des Wortes.;-) )
Nach einem Frust-Versuch lag er neben mir und schmatzte, also habe ich ihm im Liegen einige Löffel gegeben und es hat super geklappt (1/2 Gläschen in einem "Rutsch" ) dannach haben wir den Neigungswinkel geändert und von Mal zu mal war der Oberkörper höher. . . und irgendwann hat er gesessen :-)

Jaaaaa, die Gaumenplatte. . . die hat er irgendwann ausgespuckt und nach dem 7. Einsetzen in Folge habe ich einfach "ohne" gefütter. . .und er gegessen. :-)
Wir beide waren mächtig stolz, nur der Kieferortho gefrustet, seine tolle Platte *gg*

Viel Erfolg
Gerda

Gerda mit Luca
23.02.2006, 08:32
Hallo Kirste,

aber sicher heben wir die Platte auf :-) . . . bei den Milchzähnen bin ich mir da nicht so sicher *g*

Viele Grüße
Gerda

Daniela&Cheyenne
23.02.2006, 13:39
Hallo,
meine Tochter hatte am Anfang auch keine Platte(ersten 5 Wochen),dann bekam sie eine und es war eine Katastrophe.Meine Maus ist jetzt 8 Monate und es geht auch ohne.Sie ißt am liebsten Grießbrei und da kommt nur ganz selten etwas durch die Nase.Unser HNO-Arzt meint das man bei ihr in den Nasennebehöhlen nicht sieht das sie eine Gaumenspalte hat.Wir haben am 1.6. unsere OP.
LG Daniela&Cheyenne