PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel "Buchstabieren" kennt ihr das?



Nicole und Julia
18.02.2006, 16:43
Dieses Spiel für Schulanfänger oder Vorschulkinder, wo es eine große Plastikplatte mit vielen Löchern gibt, passende große Bildkarten wo Löcher ausgestanzt sind und dann die kleinen Buchstabenkärtchen die man dann in Groß und Kleinbuchstaben in die richtige Reihenfolge zum Bildchen bringen muß. Quasi schreiben mit Dominosteinen...*ggg*?????

Dieses Spiel hab ich hier, und hab gestern mal versucht es mit Julia zu spielen!

Ich hab sie gefragt was auf den kleinen Bildchen zu sehen ist, dann haben wir die passenden Buchstaben in groß und klein rausgesucht, oder mehr ich hab sie ihr rausgesucht.... und dann hingelegt, Julia hat dann die Buchstaben für das Wort in die richtige Reihenfolge gelegt, also ich mußte nur ganz zu Anfang bei den ersten 2 Worten helfen...dann ging es von alleine und sie hat die richtigen Buchstaben an einander gereiht und selber erkannt welche Buchstaben nach vorne kommen und in die Mitte...und ans Ende kommen, die Buchstaben selber mußte ich ihr dann schon noch manch mal sagen das sie anders herum gehören, aber das hat sie dann mit zunehmender Übung auch selber gewußt wie die Kleinbuchstaben rum gehören.

Also ich bin echt super stolz auf meine Maus und denke das sie später in der Schule wohl einen guten und raschen Einstieg haben wird!:D

maria
18.02.2006, 23:26
Wow Nicole,

da kann man immer nur wieder staunen. Ja ja, die Buchstaben haben schon etwas an sich, sobald Florian irgendwo ein Wort liest, fragt er mich was das heisst. Mittlerweile kennt er auch schon so einige Buchstaben. Aber wie sie wo hin gehören kann er noch nicht!
Suuuper Julia, weiter so!!! Sie wird sicher mal eine Klasse überspringen wenns so weiter geht!

Nicole und Julia
19.02.2006, 12:25
Huhu Maria...

ich denke einfach , wenn sie so klein und wissbegierig sind, dann lernen sie fast von alleine und merken es noch nicht mal. Den Kinder wie meiner großén... die muß man für manche Sachen schon "leicht zwingen" und dann ist die Freude und der Spaß einfach nicht mehr so da und dann behalten sie es wohl auch ungern.

Also wenn Jule kein Interesse hätte (wie Cecile damals) dann würde ich es keinesfalls machen, aber sie wollte bei dem Buchstabenspiel zb gar nicht mehr alleine aufhören!!!