PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paukenröhrchen schon vor der 1. OP



Melanie
14.02.2006, 14:31
Hallo!

Habe mich eben gerade angemeldet. Mein Sohn Julian ist 4 Monate alt und hat eine Gaumenspalte und seine Zunge liegt sehr weit zurück, da er ein verkürztes Zungenbändchen hat.
Gestern hatten wir einen Kombi-Termin in Siegen(HNO,Logopäde,Kiefer)
und der HNO Arzt meinte, es hätten sich Paukenergüsse gebildet und es wäre zu überlegen, ob man die Paukenröhrchen schon vor der 1. geplanten Spalte OP (25.04.06) macht. Man müsste aber nicht, da ja bei beiden Vollnarkose gemacht wird.

Jetzt bin ich ein bischen hin und hergerissen und weiß nicht genau was ich machen soll!

Liebe Grüsse

Melanie :blume:

Petra und Emelie
14.02.2006, 15:41
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Die die meisten Kinder haben bereits vor der 1. OP Paukenerguesse gehabt.
Da der Termin ja nicht mehr so lange hin ist, wuerde ich auf eine Extra/Vollnarkose verzichten.
Meine Tochter Emelie hatte ebenfalls ein verkueztes Zungenbaendchen, welches aber erst vor 4 Monaten geloest wurde. Das aergert mich ein wenig, da sie doch grosse Probleme mit dem Sprechen dadurch hat.
Wird das bei Euch gleichmitgemacht?

Melanie
14.02.2006, 16:07
Hallo Petra!

Vielen Dank für deine E-Mail!
Das Zungenbändchen wird bei Julian mit der 1. OP mitgemacht,da er ja damit ziemlich eingeschränkt ist. Der Arzt wollte das Zungenbändchen sogar schon in den ersten Tagen operieren.Haben wir aber doch nicht gemacht, da die Gefahr bestand das die zurückliegende Zunge noch mehr in den Hals fällt, da sie ja dann länger wird.

Die Lögopädin empfiehlt es so schnell wie möglich zu machen,da sonst später noch mehr Probleme beim Sprechen auftreten können.

Ich glaube ich lasse das Paukenröhrchen doch dann erst mit der 1.OP mitmachen, da ich die zweite Vollnarkose für unseren Zwerg vermeiden will.

liebe Grüsse

Melanie

Doreen mit Elisei
14.02.2006, 23:01
Hallo Melanie, auch von mir ein herzliches Wilkommen.
Mein Sohn hatte mit 3 Monaten die erste OP und bekam zu diesem Zeitpunkt die Röhrchen. Auch er hatte schon davor den ersten Erguss.

Corinna mit Pascal
15.02.2006, 12:42
Hallo Melanie,
willkommen hier im Forum. Mein Sohn Pascal bekam mit der 1. OP ( 4 1/2 Monaten) Paukenröhrchen gesetzt. Er hatte aber noch nie Probleme mit Ergüssen.

Melanie
15.02.2006, 13:27
Hallo !:kaffe:

Wenn wir das Paukenröhrchen einsetzen lassen, wäre die OP Anfang März.
Die Gaumenspalte wird bei Julian am 25.04.06 operiert.

Meint Ihr denn, das die ca. 6 Wochen Unterschied zur 2.OP nachher beim Sprechen was ausmachen werden?


:blume: Liebe Grüsse

Melanie

Gabi und Lukas
15.02.2006, 13:37
Liebe Melanie!
Ich glaube nicht, dass das einen allzu großen Unterschied macht.
Lukas war im Alter zwischen 18 und 24 Monaten ohne Paukis, und das hat ihn schon sehr in seiner Sprachentwicklung gehemmt. Aber sechs Wochen, solange die knirpse nich so klein sind, erscheinen mir nicht sehr bedenklich.
Ich würde mir an Eurer Stelle die eine Vollnarkose lieber sparen.
Liebe Grüße von Gabi

Melanie
15.02.2006, 13:51
Danke Für Eure Antworten. :gut:
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!


:blume: Melanie und Julian

Nicole und Julia
15.02.2006, 14:21
Hallo und WIllkommen....

Ich denke auch mit 4 Monaten machen 6 Wochen noch nix aus. Julia sollte mit 4 Monaten Operiert werden, sie hatte auch starke Ergüsse, die Screenings ergaben bei ihren Ohren gar nix... also es kam kein Signal zurück, weiß nicht obs an der Spalte lag oder was... aber sie hörte definitiv sehr schlecht das mir schon oft bange zu Mute war!

Aber die OP wurde wegen Husten um 6 Wochen verschoben, sie war also 5.5 Monate und bekam dann die ersten Röhrchen die ein Jahr hielten. Sie hatte nur einmal mit Röhrchen ein laufendes Ohr und hörte seit den Paukis wunderbar, lernte toll sprechen und erkennt alle Unterschiede in den Lauten und Spracheigenarten. Mit 20 Monaten bekam sie Dauerröhrchen weil die ersten abgestoßen wurden durchs Wachstum, seit dem ist auch wieder alles bestens trocken und sauber!