PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlippenfistel und LKGS



Joon
13.02.2006, 16:48
Hallo! Kann mir jemand von euch sagen, inwieweit sich eine Unterlippenfistel auf die Vererbung einer LKGS auswirkt?
Ich hab nämlich beides, linksseitige LKGS und eine Unterlippenfistel. Nun erwarte ich ein Kind und habe natürlich Angst, das es auch betroffen sein könnte... LG Joon

easy
27.05.2009, 17:13
Unterlippenfisteln tauchen nicht nur beim Van-der-Woude Syndrom auf, sondern auch beim poplitealen Pterygium Syndrom, aber beide Syndrome sind autosomal dominant vererbbar. Das heißt ein 50%ige Vererbungswahrscheinlichkeit und der, der es erbt wird auch betroffen sein.
Bei beiden Syndromen handelt es sich um einen Gendefekt des IRF6-Genoms auf dem 1. Chromosom.

Smiledesigner
08.06.2009, 02:02
Ich denke man sollte hervorheben, dass, selbst wenn das Van-der-Woude-Syndrom vererbt wird, eine Spalte nicht zwangsläufig als Konsequenz zu nennen ist! Ungefähr 30% der Betroffenen haben keine Spaltfehlbildung, sondern andere für dieses Syndrom typische Merkmale (Lippenfistel, fehlende Zähne...).

Mein Papa zu Beispiel hat lediglich diese kleine Fistel in der Unterlippe und ist Träger des VDWS. Ich habe eine einseitige LKGS und eine Lippenfistel, meine Schwester hingegen hat nichts von Beidem.

Dir weiterhin alles Gute!


Ruth