PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sorry, mal wieder eine frage...



emma clara
10.02.2006, 21:49
halli hallo,
zur zeit stelle ich ganz viel fragen, manch auch unsinnige denke ich. das tut mir leid. aber jetzt ist mir schon wieder was eingefallen, was ich heute beim vorgespräch vergessen habe zu fragen. unsere emma ist absolut kein rückenschläfer. thema "plötzlicher kindstod": dass ich sie in bauchlage schlafen lasse ist natürlich mit dem kinderarzt abgesprochen und ist auch in ordnung. sie schläft einfach nicht auf dem rücken. wie ist es denn nach der lippen-op, dürfen die kleinen auf dem bauch liegen oder könnte dabei die frische narbe wieder aufgehen? ich werd das natürlich in der klinik nochmal beim doc nachfragen, aber es bschäftigt mich gerade sehr und ich mach mir wieder riesen-gedanken. emma kann doch sonst gar nich schlafen, wenn sie nicht auf dem bauch schlafen darf...

(ps. trotz ihrer 4.500 gramm wird sie dann am montag operiert...)

liebe grüße, und lieben dank schon mal...

Gabi und Lukas
10.02.2006, 21:57
Hallo!
Es gibt keine dumme Fragen!

Schön, dass Emma nun doch operiert wird, da hat das Daumendrücken ja geholfen.

Bei Lukas wurde ja nur der Gaumen operiert, deswegen weiß ich nicht, was man nach einer Lippen-OP besonders beachten muss. Aber es ist auf jeden Fall so, dass das Kind in der ersten Nacht nach der OP normalerweise noch an Überwachungsgeräte angeschlossen ist, und das funktioniert fast nur, wenn es auf dem Rücken liegt. Aber Lukas war noch so benommen von der Narkose, dass es ihm völlig egal war, wie er dalag.
Ich hatte ja Befürchtungen, dass er ohne Schnuller nicht würde schlafen können, aber die Situation im KH ist ja dan doch völlig anders als zu Hause. Zuerst ist dieses Nebelgefühll nach der Narkose noch da, und später, habe ich das Gefühl, können sich die kleinen ganz gut an die anderen Verhältnisse anpassen. oftmals geht es dann erst los mit Schlafproblemen, wenn sie zu Hause sind (muss aber auch nicht sein!)

Ich denke an Euch, ich kann mir gut vorstellen, wie nervös und aufgeregt Ihr seid!
Liebe Grüße von Gabi

Gabi und Lukas
10.02.2006, 22:08
Ehrlich, Kirsten????
Bei uns hieß es, solange die Sonde liegt, müssen die Kinder an den Monitor. Lukas hatte die Sonde ja 10 Tage lang, und nur weil ich so vertrauenswürdig wirkte und so einen leichten Schlaf hatte und so bettelte, war er dann ab der dritten Nacht ohne Überwachung.

emma clara
10.02.2006, 22:09
danke schön für die antworten.

also emma wird gar nich an geräte angeschlossen (nur noch im aufwachraum).
aber vielleicht will ich einfach zu "geplant" an die sache rangehen. am besten ich warte es erstmal ab.

@gabi: danke schön fürs daumen drücken :-)

Gabi und Lukas
10.02.2006, 22:37
Die habe´n das damals erklärt mit der Sonde, aber ich habs vergessen. Soviel ich weiß, war das auch nicht die volle Überwachung, nur teilweise (?)
Ich werd demnächst mal nachfragen.
Gruß, Gabi

Kirstin
10.02.2006, 23:45
Hallo Maria

oh ich merke gerade wie es in Dir arbeitet....
aber ich glaube auch, dass Eure Emma vielleicht auf dem Rücken schläft, weil sowieso alles anders ist als sonst.

Ihr werdet das ganz bestimmt super meistern.
Kleiner Tipp: schreib Dir die Fragen auf die Dir noch so kommen, und laß nicht locker, bis Du sie beantwortet hast!
Also, vielleicht sehen wir uns ja die Tage. Weißt Du schon, wie lange Euer Aufenthalt geplant ist?

Doreen mit Elisei
11.02.2006, 00:41
Hallo, Elisei war auch nur im Aufwachraum am Monitor (Sauerstoffsättigung), danach nicht mehr, bei keiner seiner Ops, aber das macht wohl jeder Arzt anders, je nach seinen Erfahrungen.

Wenn Emma auf dem Bauch schläft hat sie natürlich den Kopf auf der Seite, aber sie wird ihn drehen in der Nacht, immer haarscharf an der Matratze vorbei. Nur in der ersten Nacht würde ich da sehr auf sie achten oder sie nicht auf den Bauch legen, weil sie da noch etwas im "Rausch" sind und nicht so mitbekommen, was sie tun. Die folgenden Nächte würde ich die Bauchlage auch nicht schlimm finden. Aber besser, Du fragst mal beim Doc nach.