PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Logo-Termin !!!



Gabriele mit Dennis & Jana
02.02.2006, 13:38
Hi,
ich wollte nur kurz berichten von unserem ersten Termin bei unserer Logopädin! Ich war in Diepholz bei Frau Donnhauser und bin echt begeistert, wie gut sie sich auf unser erstes Treffen vorbereitet hat. Sie hat mir natürlich erstmal tausende von Fragen gestellt, um uns besser kennen zu lernen. Erfahrungen mit LKGS-Kindern hat sie zwei, aber die waren schon im Teenager-Alter. Sie hat mich informiert über den Ablauf der Behandlung und das wir nun wohl erstmal ein paar Jahre zusammen arbeiten werden. Ich habe auch von diesem Forum erzählt, was sie natürlich auch ganz spannend fand. Nächste Woche haben wir unseren zweiten Termin, bin schon ganz gespannt, wie Dennis so mitmacht.....
Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht, wie lange eine Logopädische Behandlung im Schnitt dauert ?! Müssen eigentlich alle zusätzlich noch in den Sprachheilkindergarten oder gehen eure Kinder in einen normalen Kindergarten bzw. Schule??

Gabi und Lukas
02.02.2006, 14:14
bin echt begeistert, wie gut sie sich auf unser erstes Treffen vorbereitet hat. Sie hat mir natürlich erstmal tausende von Fragen gestellt, um uns besser kennen zu lernen.

Schön, dass du Dich bei ihr so gut aufgehoben fühlst!


Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht, wie lange eine Logopädische Behandlung im Schnitt dauert ?! Müssen eigentlich alle zusätzlich noch in den Sprachheilkindergarten oder gehen eure Kinder in einen normalen Kindergarten bzw. Schule??

Das ist natürlich schwer zu beantworten, weil jedes Kind anders ist.
Lukas war/ist sprachentwicklungsverzögert, weshalb er jetzt schon zum 3. Mal 10 Stunden Logopädie genießt. Aber evt. machen wir danach erstmal eine Pause.
Ich denke, man kann heute sagen, dass die meisten Kinder mit Spalte den Regelkindergarten und eine Regelschule besuchen.
Relativ viele sind dagegen in logopädischer Behandlung, wobei es vielleicht auch nicht bei allen nötig wäre.
Liebe Grüße von Gabi

Miri+Laura
02.02.2006, 16:12
Hallo,

ist ja super das ihr euch so wohl fühlt...
Bei Laura hat die Behandlung ca. ein halbes Jahr gedauert, ich war damals erstaunt was sich in so kurzer Zeit tun kann.
Sie hat einen Regelkindergarten und die normale Grundschule besucht und geht jetzt auch zur Realschule, sprachlich sind zum Glück nach der Behandlung keine Probleme mehr aufgetreten.
Die Kontrollen waren immer positiv so das bisher keine weitere Behandlung stattfinden mußte.

Wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße Miri + Laura (11 J., bds. LKGS)

Nicole und Julia
02.02.2006, 22:33
Huhu... prima das du dich gut aufgehoben fühlst... das ist schon mal viel Wert, denke das überträgt sich auch aufs Kind.

Meine Logopädin, also die wo die Kontrolle bei Julia macht wegen Sprachfortschritten, hat uns auch ausgefragt beim ersten Treff und beim letzten auch, es lag ja 1 Jahr dazwischen.

Sie fragte nach Umfeld, Spielaktivitäten, Essgewohnheiten, Vorlieben, wie und was Julia trinkt, wie der Tagesablauf ist, wie und wann sie schläft, wie sie spricht, was sie spricht, wie sie versteht... halt sehr sehr viel....

aber da wir noch nicht in richtiger Behandlung sind weiß ich auch nicht wie lange eine dauern würde... mal sehen wie es nächstes Jahr ausschaut! Berichte bitte wie der nächste Termin bei euch aussieht und was dort zur Sprache kommt... da ich keine Termine habe bin auch ich immer gespannt wie so was abläuft und was die Eltern dann mit den Kids auch so zu Hause machen sollen, wenn sie etwas machen dürfen!