PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paukis für Annabell



sandra dirscherl
01.02.2006, 15:24
Am Montag waren wir zum Hörtest, der ist wie erwartet nicht so gut ausgefallen. Also wird Annabell Paukis bekommen. Allerdings arbeiten die Ärzte hier z. Zt. nicht so viel, Streikzeit. Also haben wir noch keinen Termin für die OP. Wir stehen aber als Dringend auf der Liste. Mal sehen wie lange wir warten müssen.

LG
Sandra

Gabi und Lukas
02.02.2006, 10:51
Hallo Sandra,
ich drücke euch die Daumen, dass Annabell bald drankommt und alles gut übersteht!
Liebe Grüße von Gabi

maria
02.02.2006, 19:43
Hallo Sandra,

warum streiken eure Ärzte??
Habe ich da irgend etwas übersehen?
Ich hoffe auch, das ihr bald einen Termin habt und schnell drankommt!

sandra dirscherl
02.02.2006, 20:00
Hallo Maria,

die Ärzte hier wollen besser für ihre Arbeit bezahlt werden. Und in KH haben sie sehr lange Dienstzeiten. Sie wollen bessere Arbeitsbedingungen. Die Krankenkassen wollen natürlich nur sparen.

LG
Sandra

Andrea und Lukas
02.02.2006, 23:19
Hallo Sandra,

wünsche dir und deiner Tochter alles Gute für die OP, und das ihr bald dran kommt. Meine Daumen sind natürlich gedrückt:gut:.

Corinna
03.02.2006, 12:47
Hallo,

Du schreibst, der Hörtest ist nicht so gut ausgefallen.
Weißt Du zufällig die genaue dB Zahl?

Wir stehen grade auch vor dem Problem, Operation ja oder nein. Julian hört ab 30-40 dB. Der Trommelfellbefund spielt ja dann auch noch eine große Rolle. Aber mich würde mal interessieren bei wieviel dB grundsätzlich operiert wird, wenn man das überhaupt so sagen kann:nixweiss:

Andrea mit Sabrina
03.02.2006, 21:55
Meine Tochter Sabrina hatte eine Zeitlang Probleme mit den Ohren. Ihr fehlten 35 db. D.h. sie hat den Lehrer in der Schule (obwohl sie in der ersten Reihe saß) nicht verstanden. Das war in der ersten Klasse. Sie hat kurz darauf (4 Monate später - ein Termin beim Pädaudiologen hat so eine lange Wartezeit, der HNo wollte keinen machen) Paukis bekommen.

In der Schule bekam sie Probleme (die wir nicht mit dem Hören in Verbindung brachten, da das ja schon durch die Paukis besser wurde). In der 5. Klasse haben wir einen Test machen lassen in einen Rechenzentum ( www.os-rechenschwaeche.de (http://www.os-rechenschwaeche.de) ) . Bingo - Rechenschwäche. Sie konnte den Lehrer in der ersten Klasse nicht verstehen und Mathe baut aufeinander auf. 1/2 Jahr später begannen wir mit der Therapie. Kosten: 225 Euro pro Monat (auch in den Ferien) und das Ganze dauerte 2 Jahre.

Zudem können durch Hörprobleme Wahrnehmungs- und Koordinationsstörungen entstehen (dadurch, dass Sabrina lange Ballett gemacht hat haben sich diese erledigt bei uns).

Bitte unterschätz die Folgen nicht. So schlimm sind Paukis nicht, wenn sie helfen.

sandra dirscherl
04.02.2006, 16:15
Hallo Corinna,

die genaue db kenne ich nicht. Nur hat sie seit einem Jahr immer mal wieder für einige Wochen schlecht gehört. Immer wenn sie erkältet war. Bis die Ohren wieder frei sind vergeht einfach viel Zeit. Annabell hat wirklich arge Probs mit dem Sprechen. Die "schlecht-Hörphase" dauert jetzt schon seit über 6 Wochen. Wer nicht richtig hört kann eben auch nicht sprechen lernen. Also sind wir jetzt für die Paukis. Ich weiß, das hier viele Kinder welche haben und gut damit klar kommen. Also schaffen wir das auch.

@Andrea: Wahrnehmungs- und Koordinationsstörungen hat Annabell leider auch. Kein Wunder bei ihrer Vorgeschichte. Deshalb macht sie extra Turnen im Verein und hat Sportförderung in der Schule. Schwimmen gehen wir privat. Und Ergotherapie hat sie einmal die Woche.

LG
Sandra

Andrea mit Sabrina
04.02.2006, 16:26
Ich war regelmäßig beim HNO. Er hat es nicht ernst genommen.

Bitte unterschätz das Problem mit dem schlecht hören nicht. Es können etlich Probleme hinterher kommen. Sabrina wurde durch ihre Probleme auf eine Förderschule eingeschult. Durch die beendete Rechentherapie und die andere Förderung ist sie inzwischen im Hauptschulzweig. Wie es danach aussieht (nach der 10. Klasse = 9. Klasse der Hauptschule) wissen wir noch nicht.

Michaela und Rene
04.02.2006, 18:36
Rene hat schon mit 4 Monaten Paukis bekommen.
Er hatte zu viel Flüssigkeit im Ohr.
Jetzt hört er gut.
Die Paukis sind für 3 Jahre.

Andrea mit Sabrina
04.02.2006, 18:43
Sabrina hat ihre 4. bzw. 5. Paukis. Sie wird im Mai 15 (das eine musste durch eine Entzündung und Rausfall ersetzt werden, daher die unterschiedliche Zahl).

Die sitzen aber schon länger wie 3 Jahre. Aber da sie im Winter öfter noch mal die Ohren laufen hat und man sie mit einer Narkose entfernen müsste liegen sie halt noch.

Nicole und Julia
04.02.2006, 23:11
@Andrea: Wahrnehmungs- und Koordinationsstörungen hat Annabell leider auch. Kein Wunder bei ihrer Vorgeschichte. Deshalb macht sie extra Turnen im Verein und hat Sportförderung in der Schule. Schwimmen gehen wir privat. Und Ergotherapie hat sie einmal die Woche.

LG
Sandra

wie äußerten sich denn diese Wahrnehmungs und Koordinationsstörungen bei Annabell??? Und mit Vorgeschichte meinst das die Spalte erst so spät erkannt wurde??? Und sie damals schon lange Ohrprobleme hatte oder was...???

Hilft die Ergo und was machen sie da als Therapie?

sandra dirscherl
09.02.2006, 17:00
Heute haben wir den Termin für die OP bekommen. Es soll am 10. März gemacht werden. Als ich Annabell davon erzählt habe, hat sie gesagt wenn ich mitkomme hätte sie auch keine Angst.
Ist doch super so eine große Tochter zu haben.

LG
Sandra

maria
09.02.2006, 20:19
Hallo Sandra,

na das ist aber toll das sie so brav mitmacht, da könnt ihr ja gleich am selben Tag wieder heim, oder?

sandra dirscherl
10.02.2006, 11:04
Hallo Nicole,
sorry ich hatte Deine Frage überlesen, darum antworte ich erst jetzt.
Irgendwann im Laufe des ersten Lebensjahres hat Annabell so gut wie nichts mehr gehört, wegen Paukenergüssen. Aufgefallen ist das erst als sie schon 1 Jahr alt war und nicht gesprochen hatte. Paukis bekam sie dann aber erst als sie schon 1 1/2 Jahre alt war. Unser HNO probierte erst verschiedene Medikamente aus. Die Ergüsse kamen natürlich durch die Spalte.
Direkt nach der OP (Paukis) sagte man uns, das die Ohren schon sehr angegriffen gewesen seien. Es war sozusagen größte Not gewesen. Als Annabell aus der Narkose wieder voll da war, konnte sie plötzlich ganz alleine laufen. Durch die Ergüsse hatte der Gleichgewichtssinn stark gelitten, so das sie vorher nur an der Hand laufen konnte. Bei jedem Geräusch das lauter wie ein Flüstern war heulte sie damals gleich los. Ihr war auf einmal alles zu laut.
Die ganze Hör- und damit Sprachentwicklung fehlte Annabell. Außerdem ist noch hypoton (schwache Muskeln, warscheinlich wegen Unterversorgung im Mutterleib). Deswegen hinkt sie stark in der Entwicklung hinterher. Durch das fehlende Gleichgewicht konnte sie viele Dinge lange nicht. Das zeigt sich jetzt immer noch. Z. B. kann sie kein Fahrradfahren und hat Schwierigkeiten bei "fummeligen" Sachen (Perlen auffädeln, Steckspiele, Puzzel). Leider auch beim Schreiben. Ihre Buchstaben sehen sehr krakelig aus. Lesen klappt aber ziemlich gut. Was beweist, das sie nicht dumm ist. Sie kann nur nicht alles so umsetzen wie sie möchte.

@Maria: Ja, die OP ist nur ambulant.

LG
Sandra

sandra dirscherl
14.02.2006, 09:07
Am Samstag hatte Annabell Ohrenschmerzen. Samstagabend lief auf einmal Flüssigkeit aus dem linken Ohr, erst klar dann gelblich. Am Sonntagmorgen waren beide Ohren total verklebt und das Hören ist noch schlechter geworden. Wir sind ins Kinderkrankenhaus gefahren: Beide Trommelfelle sind auf und jetzt sollen wir erstmal abwarten. Heute nachmittag haben wir einen Termin beim HNO, sollte eigentlich ´ne Vorbesprechung wegen der OP sein?! Mal sehen was jetzt weiter passiert.

Eigentlich dachte ich immer, wenn es aus den Ohren rausläuft hört man besser. Bei Annabell scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein. Habt Ihr da Erfahrungen?

LG
Sandra

Nicole und Julia
14.02.2006, 11:00
Hallo Nicole,
sorry ich hatte Deine Frage überlesen, darum antworte ich erst jetzt.
Irgendwann im Laufe des ersten Lebensjahres hat Annabell so gut wie nichts mehr gehört, wegen Paukenergüssen. Aufgefallen ist das erst als sie schon 1 Jahr alt war und nicht gesprochen hatte. Paukis bekam sie dann aber erst als sie schon 1 1/2 Jahre alt war. Unser HNO probierte erst verschiedene Medikamente aus. Die Ergüsse kamen natürlich durch die Spalte.
Direkt nach der OP (Paukis) sagte man uns, das die Ohren schon sehr angegriffen gewesen seien. Es war sozusagen größte Not gewesen. Als Annabell aus der Narkose wieder voll da war, konnte sie plötzlich ganz alleine laufen. Durch die Ergüsse hatte der Gleichgewichtssinn stark gelitten, so das sie vorher nur an der Hand laufen konnte. Bei jedem Geräusch das lauter wie ein Flüstern war heulte sie damals gleich los. Ihr war auf einmal alles zu laut.
Die ganze Hör- und damit Sprachentwicklung fehlte Annabell. Außerdem ist noch hypoton (schwache Muskeln, warscheinlich wegen Unterversorgung im Mutterleib). Deswegen hinkt sie stark in der Entwicklung hinterher. Durch das fehlende Gleichgewicht konnte sie viele Dinge lange nicht. Das zeigt sich jetzt immer noch. Z. B. kann sie kein Fahrradfahren und hat Schwierigkeiten bei "fummeligen" Sachen (Perlen auffädeln, Steckspiele, Puzzel). Leider auch beim Schreiben. Ihre Buchstaben sehen sehr krakelig aus. Lesen klappt aber ziemlich gut. Was beweist, das sie nicht dumm ist. Sie kann nur nicht alles so umsetzen wie sie möchte.


LG
Sandra

Sandra... die Spalte im Gaumen wurde trotz dieser Massiven Ohrproblematik erst später erkannt oder hab ich das falsch im Gedächtnis????

Aber wenn ein kleiner Mensch bis zu einem Jahr noch nicht spricht sagen doch viele "das kommt noch" und ist nicht weiter verwunderlich oder??? Jule hat schon früh gesprochen und dank ihren Paukis ab dem sechsten Monat auch nur 3 mal was mit den Ohren bisher gehabt.... aber in den ersten Monaten hat sie auch so gut wie nix gehört, dennoch lief dann alles ach Plan und es gibt keine Verzögerung, sie fädelt Perlen um ihr Leben gern, ist die Puzzelmeisterin und kann schon fast richtig Radfahren (Laufrad ohne Abstützen) also Gleichgewicht ist voll da. Zzt übt sie ständig lange auf einem Bein zu stehen!!!:D Also brauch ich mir da schon mal keine Sorgen zu machen... oder??? Nun.... ich hoffe das deine Mittlere das alles gut aufholen wird und dann deine Sorgen auch was weniger werden!! Muß sagen, du machst das echt toll mit ihr, wie du dich bemühst und immer nach der Besten Therapie suchst.... Alle Achtung, weiter so, sie wird es dir bestimmt später danken!!!

sandra dirscherl
10.03.2006, 17:21
Heute hat Annabell neue Paukis bekommen. Es sind die goldenen geworden. Lt. HNO sollen die ca. 1 Jahr drin bleiben. Danach dürfen die ruhig rausfallen. Er meint, dass Annabell bis dahin den Druckausgleich gut hinbekommt. Der Schädel würde ja auch noch wachsen. Mal sehen wie lange die halten.

Die OP hat nur 20 Min. gedauert. Danach war Annabell gleich wieder fit. Ihre Hauptsorge, seit gestern abend, war verhungern zu müssen. Hihihi....
Tja, so ohne Frühstück ist echt hart, was?

LG
Sandra